Hardwarefragen - Sammelthread

DAs war irgendwie zusammen mit dne Energieoptionen gesperrt laut dem ITler, weil die nur so das sperren konnten.

Mussten sie mir jetzt auch freischalten, damit ich es umstellen konnte, den laptop zuzuklappen ohne ihn auszuschalten

Habe ich auch noch nie gehört :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl ein klarer Fall von extreme DAUs in der Firma und die IT hatte keine Bock mehr und übertreibt es jetzt einfach komplett :joy:

2 „Gefällt mir“

Hast du auch sichergestellt, dass die Switches so hohe Auflösungen und Bildraten unterstützen?

Normalerweise schaffe ich es ja alle unsre Probleme selbst mit etwas Unterstützung von Google selbst zu lösen, aber jetzt bin ich an einem Punkt wo ich mit meinem Latein am Ende bin.

Und zwar haben wir uns diesen Laptop gekauft:

Und sobald wir ihn anschalten killt er unser Wlan, unser WLan wird dann sehr sehr instabil, mal ist es da mal ist es weg und das im Minuten Takt.

Ich habe schon die Treiber komplett entfernt, und neu installiert und den Up- und Download per App begrenzt.
Ich habe echt kein Plan, was ich noch machen soll, Acer Support habe ich noch nicht kontaktiert, werde ich dem nächst aber wohl machen müssen.

Vorher wollte ich mal den Schwarm befragen ob jemand ne Idee hat was ich noch probieren könnte.

Der Netzwerk Adapter heißt Killer® WI-FI 6 AX1650x 160 MHZ Wireless Network Adapter.

Unser Router ist die Connect Box von Unitymedia und unser WLan ist 5 GHz

:face_with_hand_over_mouth:

von solch einem Problem hab ich mal bei der playstation gehört.
Stell die frage auch mal im Playstation thread.
Evtl. hat da ja auch jemand ne idee.

1 „Gefällt mir“

Wenn du das WLAN deaktiviert hast, funktioniert euer heimnetz vermutlich wieder wie erwartet?

Richtig.

mal ne schmutzige frage:

wie und wie häufig haltet ihr eigentlich euren rechner sauber?

ich hab ja jetzt dank forenhilfe seit etwa einem halben jahr einen tower, nachdem ich jahrelang einen gaminglaptop hatte. der hatte ne klappe, die ich zum saubermachen öffnen konnte, war ganz einfach und übersichtlich.

jetzt habe ich eben mal den tower geöffnet und darin herrschte eine feinstaubwüste. ich hab vorsichtig mit einem trockenen microfasertuch gearbeitet, auch hier und da mit dem staubsauger und auch mal selber gepustet. das waren schon beeindruckende mengen, die da zum vorschein kamen.

gibt es spezielle tipps und tricks?
do’s and dont’s?
ich schätze man sollte das etwa vierteljährlich machen wie mir beim laptop damals geraten wurde?

danke für die antworten!

Ich mache das so alle 3-6 Monate je nachdem wie schlimm es aussieht (Sieht man ja dank Glasfenster sehr schnell).

Druckluft ist tatsächlich sehr gut, aber hier gibt es auch ein großes “don’t”, nämlich Kompressoren. In denen kann nämlich Luftfeuchtigkeit schnell mal zu Wassertropfen werden die man sich dann irgendwo auf die Kontakte pustet.

Ich persönlich benutzt Druckluft aus Dosen fürs Grobe und einen Pinsel mit weichen Borsten um Staub der auf den Platinen “klebt” zu lockern.

Ein don’t was mir gerade einfällt ist Lüfter frei drehen lassen wenn man sie durch pustet oder absaugt, Elektromotoren sind Rückwärts einfach Generatoren und erzeugen also wenn man sie extern dreht eine Spannung.

2 „Gefällt mir“

wobei das prinzipiell eigentlich auch egal ist, denn die motortreiber der lüfter sind dafür ausgelegt, hohe leerlaufspannungen abfangen zu können. bis man das was kaputt macht, muss man wirklich sehr schnell drehen ^^

1 „Gefällt mir“

Korrekt ist aber einfach gute Praxis es sich gar nicht erst an zu gewöhnen. Hilft auch z.B. nicht wirklich dabei die Blades sauber zu bekommen wenn sie sich bewegen :sweat_smile:

die wischt man ja eh mit nem mikrfasertuch direkt ab, weil man sie sonst eh nicht sauber bekommt :stuck_out_tongue:

1 mal die Woche sauge ich die Filter vor den Lüftern am Gehäuse ab und ca. alle 3 Monate wird drinnen sauber gemacht mit Sauger, Staubwischer und für die empfindlichen Teile mit Pinsel. Graka/CPU Lüfter/Kühler alle 6 MOnate Grundreinigung^^

Is wahrscheinlich etwas übertrieben aber da wir Katzen haben sind da auch schnell mal halbe Katzen an Fell angesammelt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Filter sauber machen 1 mal im monat ca.

Im inneren mach ich im sommer so alle 2 monate sauber.
im winter garnicht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Die extra Dämmung hält die Teile auf Betriebstemperatur :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kumpel krigt von der Firma Headset für Maximal 50€ bezahlt.
hat wer ne empfehlung ?
ansonsten wär das doch ganz ok oder ?
7.1 , Bügel aus Edestahl

Brauche wieder eure Hilfe.
Zur Situation:
Will zwei Handys mit meinem Laptop benutzen, um sie als Microphone zu benutzen. Die entsprechende App, WO Mic, funktioniert nicht und hat eher meinen Laptop gefi*kt. Mein System hat den Download als Virus identifiziert. Selbst wenn ich das umgehe, dann kann ich das Setup, aber nicht den Client runterladen und das alles funktioniert.

Deswegen meine Frage:
Gibt es noch einen anderen Weg, den selbst so jemand inkompetentes wie ich versteht oder sollte ich gleich zu USB Mikros greifen?

Und bei den USB Mikros: sind sie einfach plug and play oder was ist da los?

Einfach anstecken und nutzen ^^ manchmal muss man es bei windows oder dem Programm das du nutzt (Skype, TS, Discord, Aufnahmeprogramme ect.) erst noch als standard mic aktivieren aber sonst einfach loslegen ^^

1 „Gefällt mir“

Danke :herz: