Hardwarefragen - Sammelthread

Wer glaubst du denn das ich bin? Ich denke nicht das wir uns kennen und Bock ist nebensächlich. Wenn du falsche Infos verbreitest muss man es dir auch sagen. So entstehen falsche Gerrüchte.

Wo hab ich jemals falsche Infos verbreitet? Ich habe lediglich meine Meinung zu diesem Thema gepostet.
Da gabs weder falsche Infos noch Gerüchte…

Und jetzt bitte ich dich, mich in Zukunft einfach zu ignorieren und dieses Thema hier jetzt abzuschliessen (da es ohnehin Offtopic ist).

Du hast behauptet der Kurs von Ethereum ist nicht gestiegen sondern bleibt auf gleichbleibendem Kurs. Das ist falsch denn der Kurs hat sich in den letzten zwei Wochen verdoppelt.

Das ist falsch.
Ich möchte nicht das du mich wegen einer falschen Interpretation meiner Meinung hier als Lügner hinstellst.

Darauf hab ich dich berichtigt und du meintest

Wenn ich dich falsch verstanden habe dann erklär dich einfach und räum das Missverständniss aus der Welt. Aber so stellst du dich als Beratungsresistent gegenüber Leuten die dich darauf hinweisen das deine Infos falsch sind.
Is ja nich so das man mit mir nicht reden könnte. Und als Lügner hat dich hier niemand hingestellt. Nichtmal angedeutet. Das ist allein deine Auffassung.

Das ist falsch. Das der Kurs nicht gestiegen ist hab ich nie behauptet.

Ich habe behauptet das der Wert sich jetzt stabilisieren wird (im letzten Thread) und das es so aussieht als würde er sich jetzt (bei etwa €255) stabilisieren.

Dieses Offtopic ist nun zu Ende. Wenn du noch was schreiben willst tu das per PN

Gut dann lassen wir das. Wird mir langsam auch zu dumm. Der Tag ist zu schön um mich jetz mit dir lange rumzuärgern.
Nur noch soviel Der ETH Kurs liegt seit über einer Woche dauerhaft um die 300, Teilweise stieg er letzte Woche für ein paar Tage auf 350 Euro.

Link zu dieser Quelle hab ich bereits gepostet.

Ich hab jetzt meine 1080 in Betrieb. :slight_smile:
Jetz gehts natürlich um die Temperaturen. Ich hatte mit Afterburner mal das OSD an und geschaut was die Karte beim spielen von Witcher 3 so macht. Keine FPS Beschränkung im Spiel gehabt also lief sie mit Volldampf auf 99% GPU Leistung und wurde dementsprechend 80° warm. Lüfter lief so auf 70% auf Werkseinstellung.
Hab den Screenshot meinem Kumpel gezeigt und meinte sie würde viel zu warm werden um damit mehrere Stunden zu zocken und sie sollte so auf 70-75° sein. Ich natürlich Panik gekriegt :slight_smile: Er hat mir seine Lüfterkurve gegeben und nun dreht der Lüfter wegen der Einstellung ab 70° auf 100%
Die Karte wird erwartungsgemäss sehr viel lauter aber auch nur 3-4° kühler unter gleichen Bedingungen.
Ich hab mir dann die letzen Tage viel dazu durchgelesen und es gibt wie es im Internet und in Foren allgemein so ist, viele viele verschiedene Meinugen. Die einen sagen die Karte ist mit 80° im Lastbetrieb noch in Ordnung und die andern meinen es sollten ur 70° sein.
Dann hab ich diesen Artikel von Giga gesehn:

Da heisst es das der 80° Bereich bei Last normal und noch im Rahmen ist.
Jetzt stell ich mir die Frage ob ich die Custom Lüfterkurve beibehalten soll die mir 77° bringt aber unfassbar laut ist. Selbst mit Headset hör ich die noch, oder soll ich wieder die Werkskurve nehmen die mir 3° mehr beschert aber dafür nur halb so laut ist.

Zum Verständnis. Die Karte wird natrülich so heiss weil ich keine FPS Beschränkung eingestellt habe und die Karte natürlich immer die 144 hz/FPS meines Monitors erreich will und somit unter Vollast läuft. Bei 60FPS Beschränkung kommt sie auf grade 65 Grad.

Viel Text ich weis aber muss jetz auch mal sein. Man kann ja nich immer nur ein Gif posten :smiley:

Wenn du die Karte lange haben willst solltest du sie immer gut kühlen.

Wenn dir das egal ist solltest herausfinden ab wann “thermal throtteling” einsetzt… dann eben Lüfter so einstellen das die Temperatur unter diesen Wert bleibt (soweit ich weiß passiert das bei der GTX 1080 ab 80°C).

Da du jedoch deine ziel-FPS mit dem Spiel erreichst spielt das für dich eigentlich keine Rolle… oder spürst du die kleinen Frequenzwechsel der Karte? Glaub eher nicht. Von daher: Werkseinstellung und gut is

Kann keine genauen Angaben finden aber ich glaube sie taktet ab 83° runter. Sollte also im grünen Bereich sein da sie die Temperatur nicth erreicht. Ich könnte jetzt auch nicht wirklich sagen ob sie runter taktet da sie auch keine erkennbaren Framedrops im Afterburner zeigt.

Kannst ja rausfinden indem du dir die Taktrate und Temperatur anzeigen lässt während du die Karte belastest. Erreichst du eine Temperatur wo die Taktrate sinkt hast du deinen Wert.
Mit Framedrops erkennt man das nicht so gut.

Wie schon erwähnt arbeitet die Karte so oder so am Limit und wird vermutlich schnell sterben (Halbleiter sind halt hitzeempfindlich). Falls die Karte deine geforderten 144Hz in deinen Spielen locker erreicht würd ich über FPS-Cap nachdenken damit sie kühl (und leise) bleibt.

Ne, locker erreich ich die in Witcher 3 nicht. Da sinds so um die 105 FPS.
Was das schneller sterben angeht hab ich da eigentlich nicht so die Sorgen da die Karten ja selbstständig runter takten wenn sie viel zu heiss werden um eben genau das zu verhindern. Mich interessiert viel mehr ob 80° noch im Rahmen sind.

Achso ok (hab Witcher 3 nicht :smiley: ). Naja dann bleibt dir eh nix anderes über.

Dieses „dynamic frequence scaling“ und das damit zusammenhängende „thermal throtteling“ soll nur verhindern das du die GPU röstest. Aktuelle Werte für die Temperatur wo die GPU schaden nimmt kann ich dir nicht sagen da die Hersteller keine konkreten Werte rausgeben… früher waren das aber etwa 95°C.
Problematisch ist eher das die umliegenden Bauteile zu warm werden und dadurch an Lebenszeit verlieren (um die GPU herum ist zum Beispiel der Speicher angeordnet).

Deine Karte wird wenn du sie immer Volllast bei maximaler Temperatur laufen hast auch nicht in ein paar Wochen kaputt werden. Wenn du Gamer bist und häufig neue Hardware kaufst wirst du trotzdem du die Karte F***st ihr EoL nicht erleben :smiley:

Schreib das doch mal aus bitte :smiley: Ich verstehs nich.

Speziell handelt es sich um diese Karte:

Die Karte wird schon locker ihre 5-6 Jahre halten müssen.

1 „Gefällt mir“

5-6 Jahre sind kein Problem wenn du dich um die Hardware kümmerst. Ich hatte 5 Jahre ne GTX 480 (die wird superheiss) und die hat am Ende noch funktioniert wie neu gekauft. Ich mach halt auch alle 3 Monate oder so nen PC-Putztag wo ich alles zerleg und von Ablagerungen befreie.

*edit
Meine Wohnung hat nur einen Raum… also Büro und Schlafzimmer in einem… viel Staub :wink:

Jetz erklörst mir noch EOL dann bin ich zufrieden :wink:

Ich hab meinen PC auch immer sauber. Immer wenn ich grade drunter lieg mach ich ihn schnell auf und befrei ihn vom Staub.
Ich hab jetz auch mal eben 10 Min Witcher 3 getestet. (angepasste Lüfterkurve) 78° 93% Lüfter und taktet so:
20° 1960mhz
50° 1920mhz
75° 1900mhz
77° 1896mhz
Also taktet sie nicht runter.
Ich versuchs jetz nochmal 10 Minuten mit der Werkskurve und schau was sie dann macht.

End of Life

Is das die hier? https://geizhals.at/kfa-geforce-gtx-1080-exoc-80nsj6dhl4ek-80nsj6dhl4ekb-a1449263.html
Da sollte Boosttakt 1797 sein. Wie kommt deine auf über 1900MHz?

*edit
Ok habs schon. Wusst nicht das die Out of the Box höher takten können als der Hersteller angibt.

Ja genau das ist die.

Also mit der Werkskurve kommen folgende Daten zustande.

69° 1911mhz
80° 1886 mhz
82° 1886mhz

Also 82° ist das maximum an Temperatur. Der Lüfter läuft da aber auch nur mit 73- 76%
Ich denke mit 85% Lüfter dürfte die Lautstärke noch erträglich sein und etwa 79° erreichbar sein.

edit:
Ich hab mit die Lüfterkurve jetzt mal so eingestellt. Mal sehn ob das ein angenehmes Lautstärke Temperaturverhältnis abgibt.

Das sieht eigentlich ganz gut aus. Vielleicht kannst du mit optimieren der Lüftung im Gehäuse noch ein paar Grad gut machen.
In den Testberichten dieser Karte ist ja meist die Rede von 75°C.
Die Karte braucht auf jeden Fall viel Frischluft da sie ja nicht durch nen Tunnel Abluft nach hinten abführen kann sondern warme Luft über die Platine rundherum rausströmt. Die muss da natürlich weg sonst saugt sie die eigene Hitze wieder an.