Hardwarefragen - Sammelthread

Es ist natürlich nicht nur Kabelbruch. Bei vier Jahren waren die 40€ ja ganz gut. Aber ich schaue gerne auch mal die Rocketbeans zum einschlafen, oder lauf gern durchs Zimmer, ist dann leider beim Balkon Schluss, da nervt Kabel etwas. Aber danke trotz dem.

Danke schonmal, hast du da zusätzliche Software installieren müssen? Bin ja eher Fan von plug n play.

Müssen nein :slight_smile: Hab sie aber trotzdem drauf, weil es dadurch ein paar nette Features gibt

Hab seit einiger Zeit manchmal so ein leises Ticken bei meinem PC. Hört sich fast so an wie eine Uhr. Mal abgesehen davon, dass es in ruhigem Umfeld auf die Dauer etwas nervt, muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen?

Also das ist jetzt reine Spekulation aber es kann sein, dass der PC so warm wird, dass sich einige metallische Teile ausdehnen.

Könnte vielleicht sogar eine Art bimetallschalter im Netzteil sein, wobei ich nicht weiß ob das überhaupt so noch verbaut wird als Hitzeschutz :slight_smile:

Ich würd den Rechner mal sauber machen und Schrauben nachziehen. Und achte mal auf die Temperaturen im PC :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ok danke für die Antwort. Ich werde mal ins Innere schauen und auch die Temperatur checken. Aber eigentlich sollte die Temperatur/Verschmutzung kein Problem sein, da ich meinen Rechner regelmäßig innen sauber mache. :stuck_out_tongue:
Falls euch sonst noch irgendwas einfällt immer her damit :wink:

Weiß nicht ob es dir hilft, aber als bei meinem TV immer ein ticken aufgetreten ist, war das Netzteil kaputt.
Ich hatte in diesem Fall zu lange gewartet und irgendwann hat der ganze TV dann den Dienst eingestellt.

Das Netzteil ist noch ziemlich neu. Wäre doof, wenn das schon aufgeben würde. Scheint so, als müsste ich den Rechner mal genauer durchchecken lassen, wenn ich Klarheit möchte. Hab übrigens vorhin mal Temperatur und Verschmutzung überprüft. Da ist beides in Ordnung.
Könnte das Ticken auch von der Festplatte kommen?

Eventuell hat sich auch nur ein Kabel gelöst, schwingt im Luftstrom und stößt dabei gegen etwas?

Hab jetzt mal genauer gehorcht und es scheint einer der Lüfter zu sein. Wenn ich den festhalte ist das Ticken weg. Hab dann noch die RPM gecheckt und siehe da, er dreht sich langsamer als die anderen. Ist jetzt nicht weiter tragisch, da es ein Lüfter ist, den ich nicht zwingend für den Luftstrom im Gehäuse brauche. Mal schauen was ich da mache. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Vorschläge!

1 „Gefällt mir“

Nach 4 Jahren scheint mein Galaxy S3 nicht mehr allzu lange durchzuhalten. Habe es zuletzt noch manuell auf Android 5.1 geupdated, merke aber, das es irgendwann doch mal Zeit wird. Als neues Gerät würde ich weiterhin bei Android bleiben, nicht ganz so teuer aber immer noch mit guter Hardware. Aktuell habe ich das One Plus 3 im Auge, jemand Erfahrung mit dem Gerät oder zumindest mit dem Hersteller gehabt?

Persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Oneplus, aber ich glaube in dem Video erklärt er gut worauf man sich bei denen einlässt.

Also wenn du dir für 400€ (soviel kostet das OP3 gerade wohl) ein Smartphone kaufen willst, kann ich dir nur die LG G- Reihe empfehlen. Meine Freundin hat das G2, ich das G3 und das G4 ist auch noch richtig ordentlich.

LG haben viele leider neben Samsung und Co nicht mehr auf dem Schirm aber schau dir doch mal das G3 oder sogar G4 an. Gerade das G4 ist sehr schick, weil es praktisch ein verbessertes G3 mit neuer Hardware und genialer Kamera :slight_smile:

Hab mir jetzt nur bisschen was angehört aber manches kann auch ein Einzelfall sein, ich z.b. verfluche bis heute MMOGA wegen einer einzigen Sache die mir passiert ist.

Kann schon sein, aber ich glaube es eher nicht. Das soll nicht heißen das ich glaube dass die meisten Kunden solche Probleme haben, aber es scheint häufiger als bei anderen Herstellern vorzukommen. Wenn es vorkommt dann schaut man, was den Support von Oneplus angeht, wohl eher in die Röhre.
Er ruft in dem Video ja auch nicht zu einem Boykott auf, sondern schildert seine Bedenken, die er auf Grund seiner Erfahrungen hat.

Hey, ich hab eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich hab neulich meinen Rechner aufgerüstet (Graka, Mainboard, CPU + Kühler, RAM und Netzteil) und es funktioniert auch (fast) alles bestens.

Für mein Mainboard (MSI z170a gaming pro carbon) musste ich mir DDR4 RAM kaufen (hab mich für Kingston 2x 4gb 2400MHz entschieden).
Laut Anleitung soll ich für den Dual Channel beide in Slot 2+4 stecken. Sobald beide eingesteckt sind, kommt allerdings kein Signal auf den Schirm. Wenn ich nur einen (egal welchen) in Slot 2 stecke klappt alles. Sobald zwei drin sind (habe auch2+3 probiert, Slot 1 geht wegen dem Kühler nicht) kommt einfach kein Bild.
Habe BIOS schon geupdated und auch probiert die Kühlerschrauben vom CPU etwas zu lockern, klappt aber alles nicht :confused:
Die einzelnen Riegel sind wie gesagt nicht kaputt und mir fällt einfach kein Lösungsansatz mehr ein. Wäre für Vorschläge sehr dankbar :slight_smile:

Na wenn die Riegel nicht defekt sind und sonst alles geht kann es doch nur das Mainboard sein.

Also entweder etwas falsch eingestellt oder der Steckplatz ist kaputt.

1 „Gefällt mir“

Es liegt sehr wahrscheinlich am Mainboard wie Realbrainlessdude schon sagte.
Was ich an deiner Stelle noch probieren würde:

  1. Bios auf Default-Einstellungen zurücksetzen.
  2. Mit Boxed-Kühler 1. und 3. Slot probieren.
  3. Laut Kompatibilitätsliste wird dein Speicher nicht offiziell unterstützt. Ein Kingston RAM mit 4GB und 2400 MHz taucht nicht in der Liste auf, nur mit 8GB oder 2133 MHz. Unwahrscheinlich aber kann sein, dass dieser RAM Probleme im Dual-Channel-Mode macht und deshalb nicht unterstützt wird. Deshalb evtl. mal anderen RAM testen, wenn du einen Mainboard-Austausch scheust.
2 „Gefällt mir“

Weihnachten steht vor der Tür (mehr oder weniger) und ich will meinem PC mal ein Upgrade gönnen. Wobei, das ist leicht untertrieben, bis auf Netzteil, einer SSD mit dem BS und wahrscheinlich dem Gehäuse muss wohl alles ersetzt werden. ^^

Unabhängig von den Komponenten interessiert mich momentan eher, wie es in Bezug aufs Weihnachtsgeschäft aussieht. Wann wäre der richtige Zeitpunkt für den Hardware-Kauf? Jetzt? Knapp vor Weihnachten? Kurz danach/im neuen Jahr? Gab und gibt es da überhaupt merkliche Preisschwankungen?

Bei PC teilen lohnt sichs meiner Erfahrung eher nach irgendwelchen cashback Aktionen der Hersteller ausschau zu halten, wobeis da natürlich auch viele Aktionen gibt die ziemlich fürn Arsch sind.
Die gibts auch gerne mal um Weihnachten rum.
Oder beim wechsel einer Chip-Gereration eine last gen Grafikkarte/Prozessor zu kaufen kann sich auch lohnen.
Vielleicht fallen auch Intels Preise wenn AMD neue Prozessorarchitektur was taugt.

Ansonsten gibts leider nicht den Perfekten Zeitpunkt um sich nen neuen PC anzuschaffen, sondern nur den wenn man einen braucht ^-^’