Hardwarefragen - Sammelthread

Ich danke euch. Werde die Variante mit dem angefeuchteten klopapier probieren.

Den Prozessor müsste ich jetzt seit etwa zwei Jahren haben.

Wie oft reinigt ihr denn euren Rechner?

Also normal alle paar Monate mal das Seitenteil schnell weg machen und paarmal rein pusten. Das reicht meistens um den Rechner sauber zu halten. Oder wenn ich eh grade hinten ein Kabel umstecke nutz ich die 2 Minuten aus und mach das schnell.
Ganz wichtig ist aber auch hin und wieder mal den Boden zu Staubsaugen :wink:

Wenn einem Pusten aber zu anstrengend ist (weil starker Raucher oder eiserne Lunge) kann man bei amazon für 2 Euro irgendwas Druckluft Sprühdosen kaufen die zum Rechner reinigen gedacht sind.

Ich nehme für Wärmeleitpaste immer Alkoholtücher aus der Apotheke. Geht bestens.

1 „Gefällt mir“

Und nachher die Tücher auszuzeln, beschte was geht

4 „Gefällt mir“

Ich wollte ja diesen Sommer endlich mal auf einen 4K Monitor und entsprechende Grafikkarte umsteigen, aber aktuell nervt es mich nur noch.
Bezahlbare vernünftige Grafikkarten gibt es nicht, weil dieser dämliche Mining hype alle verrückt macht.
Bezahlbaren vernünftigen 4k Monitor mit Gsync finde ich irgendwie auch nicht, backlight bleeding liest man jedes mal, oder schweine teuer wegen dem gsync Modul. Ich will aber bei nvidia bleiben.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Noch warten, oder wird es auch die nächsten Monate nicht besser?

Verzichte doch einfach auf Gsync. Bringt dir im Highend Bereich doch eh weniger oder? Ich bin der Meinung dass es nur wirklich was bringt wenn man die FPS nicht stabil halten kann.

1 „Gefällt mir“

joar keine Ahnung
Hatte bisher immer nur 60Hz, dachte wenn ich schonmal in den Bereich gehe, nehme ich das mit. Zumal ja bei 4k sicher nicht die FPS stabil sein werden

Bei 4k brauchst du halt ne hammer Grafikkarte. Eine GTX 1080 hat mit 4k auch schon ganzschön zu kämpfen und bringt sowas um die 40 FPS. Das muss dir klar sein bevor du so teure Hardware anschaffst. Wenn du ein 60FPS Spieler bist würd ich an deiner stelle eher auf einen 1080p 144hz Monitor oder einen 1440p Monitor zurückgreifen.

Dir muss halt klar sein, dass 4k noch kein wirklich etablierter Standard ist. Nette Sache, aber weder die Grafikkarten noch die Monitore sind dafür perfekt geeignet. Siehst du ja selbst dass man mit den Panels noch oft genug Probleme hat.

Hol dir einen WQHD wenn dir FHD nicht reicht und schau dort nach 120-144hz. Ich bin kein Freund von Gsync, weil es echt nur Geldmacherei ist ohne dass es für Leute mit guten Rechnern (und die holen sich ja so einen krassen Bildschirm erst) was bringt.

Dazu mal das Video

Also 4K sieht auch geil aus mit medium bis hohen Settings.

1 „Gefällt mir“

Naja mit meinem FullHD Setting bin ich zufrieden, da reicht auch meine GTX970 locker.
Für WQHD will ich eigentlich nicht extra Geld ausgeben, da warte ich lieber noch etwas bis 4k bezahlbarer und ausgereifter ist

Das war auch meine Meinung dazu. Hab mir halt einen FHD Monitor geholt weil das mir erstmal reicht. Wenn 4k in den nächsten Jahren ausgereift ist, kostet der Spaß auch nicht mehr so viel.

Wenn man sich jetzt einen 4k Monitor kauft hat man die ganzen Kinderkrankheiten noch mit drin.

Kurze Frage noch bezüglich der wärmeleitpaste. Die alte ging übrigens wunderbar ab, mit klopapier und spucke.

Reicht es einen kleine klecks auf dem Prozessor zu machen und dann den Lüfter drauf?

Ui, Da hast du eine Glaubensfrage angesprochen. :smiley: Jeder machts anders und schwört auf seine Methode :wink:

Eigentlich ist es wurscht wie du sie drauf machst. Hauptsache sie ist danach gleichmässig verteilt. Wenn sie allerdings an den Seiten raus quillt hast du definitiv zuviel drauf :wink:

Wenn du sicher gehen willst dann mach ein bisschen auf die CPU und verteil es mit ner Bankkarte gleichmässig dünn. Ich selber mach ein Kreuz aus der Paste und dazwischen noch kleine Punkte mit der Paste und dann den Kühler drauf.

2 „Gefällt mir“

ca. Erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU. Der Druck durch den Lüfter verteilt dann alles.

2 „Gefällt mir“

Die guten Hersteller liefern die Karte zum verteilen mit. Nicht Übertreiben, wobei du hast nen runden Lüfterkontaktpunkt… also auf keinen Fall übertreiben

1 „Gefällt mir“

Scheint alles funktioniert zu haben. Wenn man sowas nicht allzu häufig macht, ist es immer ein gutes Gefühl, wenn der Rechner direkt angeht.

Ich Danke euch.

Ich bin ein ER. :slight_smile:
Ich dachte es gibt eine möglichkeit einzelne Teile auszutauschen. Aber anscheinend ist das keine gute Lösung. Jedes mal komplett neue Teile ist dann doch sehr kostspielig. Ich werde es mit überlegen einen komplett neuen zusammenzustellen.

Zum Glück spiele ich auf Konsole und nicht am PC xD haha

Und wahrscheinlich ist er jetz auch ein paar Grad kühler :wink:

Naja alle 7-8 Jahre muss man schon komplett neu kaufen. Die Standards entwickeln sich immer weiter und bei deinem Rechner was auszutauschen würde sich von der Preis/Leistung her nicht lohnen. Dann lieber 500€ in die Hand und das Ding rendert schneller als jemals zuvor :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“