Harry Potter PnP Hilfe

Hallo :slight_smile:
Ich beabsichtige schon seit längerem ein PnP im Harry Potter Universum zu schreiben. Diesbezüglich bin ich zurzeit dabei, ein eigenes Regelwerk zu verfassen.
Jedoch bin ich dabei auf folgende Problematik gestoßen:
Für das PnP erstelle ich gerade eine Liste aller Zaubersprüche und Flüche, die theoretisch von den Charakteren erlernt werden können. Hierbei möchte ich in Hinblick auf das Kampfsystem und ein paar andere Würfelproben jeden Zauberspruch / Fluch der Kategorie Zauberkunst, Verwandlung und Verteidigung gegen die dunklen Künste mit den jeweiligen Unterkategorien Heilzauber, Schutz- bzw. Verteidigungszauber, Alltagsanwendung, Fluch bzw. Angriffszauber und Sonstige zuordnen. Dies gestaltet sich allerdings eher schwierig, da ich keine Lektüre finde, in der z.B. steht dass „Diffindo“ ein Zauber aus Zauberkunst ist, der zumeist im Alltag Verwendung findet.
Könnt ihr mir dabei helfen? Bzw. hat jemand von euch Zugang zu solchen Zuordnungen von Zaubern / Flüchen in gewisse Kategorien?
Die einzige Hilfe, die ich habe, besteht aus den Definitionen des Unterrichts in Verwandlung, Zauberkunst und Verteidigung gegen die dunklen Künste. Diese sind jedoch eher vage gehalten und können individuell auf die Zauber / Flüche angepasst werden, wie mir scheint.
Eine weitere Verwirrung für mich ist, dass z.B. „Carpe Retractum“ im 3. Videospiel von Harry Potter im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste gelehrt wird. Was der Zauber allerdings bewirkt, würde - meiner Meinung nach - eher in die Kategorie Zauberkunst fallen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich hätte ja am ehesten Pottermore für eine Kategorisierung befragt, aber das ist ja gerade mal eine Auflistung. Vermutlich nicht einmal aller…

Was ich aber generell machen würde, wenn’s keine offizielle Umsetzung gibt und du dir ohnehin schon die Mühe machst die Zaubersprüche in ein Regelsystem umzuwirken, dich bei der Kategorisierung nicht zu sehr auf die in Hogwarts gelehrten Unterrichtsfächer beschränkst und dir ganz gemütlich dein eigenes Ding machst, das du nach deinen Ermessen balanced.

1 „Gefällt mir“

Hey,
ich leite jetzt seit 'ner Weile ein P&P im Harry Potter Universum, Regelwerk hab ich aus How to be a hero abgeleitet. Die Zaubersprüche hab ich dabei kaum bis gar nicht kategorisiert, funktioniert aber sehr gut. Bei Interesse kann ich dir gern mal schicken, was ich da Regelwerktechnisch zusammengebastelt habe.
Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

das wäre voll super :slight_smile: danke dir

Hey es gibt ein voll ausgearbeitetes Regelwerk auf Englisch. Bei interesse könnte ich es dir schicken. In dem Regelwerk befindet sich einfach alles. Wenn du dein eigenes schreiben möchtest, kannst du dir ja auch nur Dinge rausziehen.

ja das wäre echt toll danke ! :slight_smile:

Hast eine PN :slight_smile:

Hey, ich hätte da auch ziemlich interesse. Wäre ja vielleicht auch was für die „How to be a Hero“ Seite :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey. Ich hatte mal ne frage. Wäre es möglich das regelwerk was du da gemacht hast mir zu kommen zu lassen. Wollte Anfang August mit ein paar Freunden auch eine runde starten und es wäre super wenn ich mir bei dir was abschauen könnte. Liebe grüße

Hallo Nicc9,
Kannst du mir auch mal deine Zusammen gebastelten Regeln schicken :grimacing::grimacing:

Hey @Bodyweightsystem,
Könnte ich auch das Regelwerk bekommen?
Wäre echt nett

@Nicc9 & @Bodyweightsystem:

Keine Ahnung, ob ihr beide das gleiche System meint, aber ich wäre auf jeden Fall an beidem interessiert. =)

ich weiß der Post ist schon über 1 1/2 Jahre alt aber gibts dennoch die möglichkeit das du das ließt und mir das Regelwerk zuschicken könntest? ich arbeite derzeit auch ein Abenteuer aus und tue mich mit dem Regelwerk selbst etwas schwer

Hallo Akira, ich habe mit sehr einfachen Regeln schon einige male ein harry potter rpg geleitet und habe es immer so gehandhabt, dass die spieler sich ihre Zauber selber ausdenken können. im Harry potter universum scheint es ja für alles einen Zauber zu geben, und viel mehr als die in den Büchern und filmen genannten

Was für ein Regelsystem für die Zauber hast du denn verwendet?

@Bodyweightsystem könntest du mir das Regelwerk bitte auch schicken? Wär sehr cool von dir.

Abend zusammen, ich bin auch auf der Suche nach einem Regelwerk um HP P&P zu meistern. Ich würde mich freuen, wenn ich auch das Regelwerk bekommen könnte :grinning:

also falls noch Interesse besteht:
ich habe kürzlich mit Freunden ein Hogwarts PnP gestartet und hab hierbei das T.E.A.R.S. Regelwerk etwas angepasst und verwendet.
Nur den Teil mit den Kämpfen haben wir noch nicht ausprobiert (ist meiner Meinung nach aber auch nicht das Wichtigste daran :D)

Statt der Klassen und Berufe habe ich 8 Verschiede Attribute-Packs erstellt (2 Pro Haus) so das auch die Hauszuweisung im Abenteuer eine Überraschung war.

die Kategorien auf die gewürfelt wird sind die Schulklassen die in Hogwarts unterrichtet werden
und als Spezifika gibt es quasi die Wahlpflichfächer in Hogwarts
zusätzlich gibt es dann noch „normale Talente“ wie z.b. Wahrnehmung, Menschenkenntnis usw.
zusätzlich gibt es dann noch verschiede Eigenschaften/Stärken und Schwächen

hat an sich ganz gut funktioniert.

2 „Gefällt mir“

sorry für die späte antwort :slight_smile: ich habe ein W6 pool system verwendet, die Spieler mussten jeden zauber einzeln skillen, um erfolgreich zu zaubern reicht eine 5 oder 6, manchmal bei großen schweren zaubern auch zwei 5 oder 6

Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich diesen Thread wieder aus der Versenkung hole und nun selbst eine Frage stelle ohne auf den Eingangspost einzugehen. Vielleicht kann man den Thread jetzt für allgemeine Fragen zu PnP rund um Harry Potter nutzen?

Ich arbeite ebenfalls an einem PnP in diesem Universum und bin mir unsicher wie ich später verfahren soll, falls die spielenden in verschiedene Häuser eingeteilt werden.
Ist es sinnvoll Aktionen die andere nicht mitbekommen können verdeckt abzuhandeln? So das nur bekannt ist was die Freunde untereinander teilen. Und wie teile ich das dann auf? Es werden natürlich nicht ganze Story-Arcs in einzelnen Gemeinschaftsräumen spielen wo nur einzelne Gruppenmitglieder dabei sind, aber gewisse Infos sollen halt nur aus speziellen Richtungen kommen.
Falls jemand Anregungen hat, oder schon eigene Lösungen und Ansätze gefunden hat würde ich mich freuen.