Forum • Rocket Beans TV

Harry Potter PnP Hilfe


#1

Hallo :slight_smile:
Ich beabsichtige schon seit längerem ein PnP im Harry Potter Universum zu schreiben. Diesbezüglich bin ich zurzeit dabei, ein eigenes Regelwerk zu verfassen.
Jedoch bin ich dabei auf folgende Problematik gestoßen:
Für das PnP erstelle ich gerade eine Liste aller Zaubersprüche und Flüche, die theoretisch von den Charakteren erlernt werden können. Hierbei möchte ich in Hinblick auf das Kampfsystem und ein paar andere Würfelproben jeden Zauberspruch / Fluch der Kategorie Zauberkunst, Verwandlung und Verteidigung gegen die dunklen Künste mit den jeweiligen Unterkategorien Heilzauber, Schutz- bzw. Verteidigungszauber, Alltagsanwendung, Fluch bzw. Angriffszauber und Sonstige zuordnen. Dies gestaltet sich allerdings eher schwierig, da ich keine Lektüre finde, in der z.B. steht dass “Diffindo” ein Zauber aus Zauberkunst ist, der zumeist im Alltag Verwendung findet.
Könnt ihr mir dabei helfen? Bzw. hat jemand von euch Zugang zu solchen Zuordnungen von Zaubern / Flüchen in gewisse Kategorien?
Die einzige Hilfe, die ich habe, besteht aus den Definitionen des Unterrichts in Verwandlung, Zauberkunst und Verteidigung gegen die dunklen Künste. Diese sind jedoch eher vage gehalten und können individuell auf die Zauber / Flüche angepasst werden, wie mir scheint.
Eine weitere Verwirrung für mich ist, dass z.B. “Carpe Retractum” im 3. Videospiel von Harry Potter im Fach Verteidigung gegen die dunklen Künste gelehrt wird. Was der Zauber allerdings bewirkt, würde - meiner Meinung nach - eher in die Kategorie Zauberkunst fallen.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


#2

Ich hätte ja am ehesten Pottermore für eine Kategorisierung befragt, aber das ist ja gerade mal eine Auflistung. Vermutlich nicht einmal aller…

Was ich aber generell machen würde, wenn’s keine offizielle Umsetzung gibt und du dir ohnehin schon die Mühe machst die Zaubersprüche in ein Regelsystem umzuwirken, dich bei der Kategorisierung nicht zu sehr auf die in Hogwarts gelehrten Unterrichtsfächer beschränkst und dir ganz gemütlich dein eigenes Ding machst, das du nach deinen Ermessen balanced.


#3

Hey,
ich leite jetzt seit 'ner Weile ein P&P im Harry Potter Universum, Regelwerk hab ich aus How to be a hero abgeleitet. Die Zaubersprüche hab ich dabei kaum bis gar nicht kategorisiert, funktioniert aber sehr gut. Bei Interesse kann ich dir gern mal schicken, was ich da Regelwerktechnisch zusammengebastelt habe.
Liebe Grüße


#4

das wäre voll super :slight_smile: danke dir


#5

Hey es gibt ein voll ausgearbeitetes Regelwerk auf Englisch. Bei interesse könnte ich es dir schicken. In dem Regelwerk befindet sich einfach alles. Wenn du dein eigenes schreiben möchtest, kannst du dir ja auch nur Dinge rausziehen.


#6

ja das wäre echt toll danke ! :slight_smile:


#7

Hast eine PN :slight_smile: