Ich habe jetzt ein paar Abende das erste „Harvest Moon“ gespielt und ich muss sagen dass ich absolut nicht nachvollziehen kann warum dieses Spiel so viele Lorbeeren bekommt. IGN gab dem Spiel 2008 zum Beispiel eine 8,5/10, als „Stardew Valley“ raus kam schwelgten viele in Erinnerung an „Harvest Moon“ und freuten sich auf einen spirituellen Nachfolger und die Serie bekommt bis heute noch Nachfolger. Aber warum?
Der Artikel auf IGN fängt zum Beispiel so an:
No one could have guessed that a farming sim would be so much fun. Sowing seeds, tilling soil, milking cows – it all sounds more like tedious work than engaging play, and yet somehow all of these activities come together to create an experience that doesn’t feel at all like a chore.
Dem muss ich schon absolut widersprechen. Aussähen ist maximal nicht lästig da man hier wenigstens 9 Felder gleichzeitig aussäht. Bewässern und ernten nervt einfach nur. Beim Ernten kann man immer nur ein Stück gleichzeitig tragen und muss deshalb alles einzeln vom Feld zur Box tragen. Je Feld also 8 mal hin und her rennen. Warum 8 mal bei 9 Pflanzen bringt mich gleich zum nächsten Punkt der sich nichtmal damit entschuldigen lässt dass das Spiel inzwischen 21 Jahre alt ist: Wer zur Hölle hielt es für eine gute Idee die Pflanzen immer in 3x3 Feldern anzuordnen aber sowohl die Gießkanne als auch der Sprinkler reichen nur ein Feld weit und das Feld ist nicht betretbar wenn die Pflanze etwas gewachsen ist. Damit ist es unmöglich die mittlere Pflanze zu bewässern was gerade bei den Pflanzen im Sommer total bescheuert ist weil die zwei Pflanzen ja auch nicht verschwinden nach der Ernte. Da bleibt also die mittlere Pflanze ihr ganzes Leben lang unbewässert. Spätestens mit dem Sprinkler ist man dann also gezwungen zwei der Pflanzen zu zerstören um das Feld mit einem Knopfdruck aus der Mitte zu bewässern um Zeit zu sparen.
Die Zeit braucht man dann um nebenbei noch Gras zu ernten und die Hühner zu füttern. Und da ist auch schon das nächste Ding: das Spiel erzählt mir ich könnte auch die Hühner draußen halten. Aber wozu? Das bringt nur Nachteile. Hält man sie draußen muss man erstmal einen Zaun bauen. Außerdem muss man die Hühner alle einzeln direkt füttern und man muss jeden Tag den Wetterbericht schauen um die Tiere vor dem Regen in den Stall zu bringen. Und dann kann immer noch ein Sturm kommen und sie weg Wehen oder sie werden einfach von wilden Hunden gerissen. Also lässt man sie einfach im Stall und hat deutlich weniger Rennerei. Der Hund den man hat ist damit dann allerdings auch vollkommen obsolet.
Hühnerzucht ist aber eh nicht zu empfehlen. Jedes Huhn bringt pro Tag 50G für die Eier plus alle paar Tage ein Huhn das man verkaufen kann. Und hier schon der nächste lästige Punkt: Der Viehhändler kauft Tiere immer nur einzeln. Als bei mir der Winter anbrach müsste ich drei Hühner verkaufen um genug Heu bis zum Frühling zu haben. Ich musste also drei mal ins Dorf rennen und drei mal dem Händler sagen dass ich ein Huhn verkaufen will um dann drei mal zurückzurennen damit er jeweils ein Huhn mitnimmt anstatt einfach alle zu nehmen die in der Box sitzen.
Was hat das Spiel noch? Man kann das Haus ausbauen. Super. Man verbringt also die wenige Zeit die man im Frühling und Sommer übrig hat in den Bergen um Holz zu hacken um das Material für den Ausbau zu haben. Dann geht man zum Zimmermann, sagt ihm dass man ausbauen will, der kommt dann am nächsten Tag und sagt einem dann erst was das neben dem Holz noch an Geld kostet. Hat man das nötige Geld zusammen kann es losgehen…aber natürlich wieder erst am nächsten Tag. Warum die nicht einfach sofort anfangen muss ich auch nicht verstehen. Da im Herbst ja nichts außer Gras wächst und die Hühner jeden Tag in ner Minute versorgt sind hatte ich dann im Herbst so viel Zeit übrig dass das Haus dann auch komplett ausgebaut war. Super. Was bringt mir das außer noch mehr Rennerei weil das Bett irgendwann im Raum nebenan steht? Soll wohl notwendig sein wenn man eine Frau haben will. Was mich wieder zum nächsten Kritikpunkt bringt.
Ich habe mir die Rothaarige Werkzeugmacherin ausgesucht. Keine Ahnung wie sie heißt, steht ja nirgends. Man soll also viel mit ihr reden. Gut, sie sagt aber jedes Mal den gleichen Satz wodurch das auch wieder monoton und nervig ist. Geschenke soll man ihr machen. Aber was? Im Haus nebenan kann man nen Kuchen kaufen, der schmeckt ihr. Sehr schön. Aber die angebetete jeden Tag mit Kuchen mästen? Da muss es doch noch was anderes geben. In ner Höhle in den Bergen gibt es ne Blume, auch ein gutes Geschenk. Aber sonst? Soll ich Ihr Eier aus eigener Produktion schenken? Ein Huhn? Tiermedizin? Keine Ahnung. Bei einem Fest könnte ich noch mit ihr tanzen, das alles brachte mich dann auf zwei Herzen. Von wie vielen? Keine Ahnung. Zu mehr habe ich es nicht gebracht. Das ganze Haus also umsonst ausgebaut, dabei stand da sogar schon ein Bett für sie und eins für unser Kind. Werden beide wohl auf ewig ungenutzt bleiben.
Ich bin dann inzwischen im Winter angekommen in dem ich echt gar nix mehr zu tun habe. Aufstehen, Eier verkaufen, Futter rauslegen und wieder ins Bett. Holz brauche ich ja nicht mehr. Mit der Frau geht’s auch nicht vorwärts. Auf den Feldern wächst im Winter nichts. Dann plötzlich: Erdbeben! In den Bergen ist plötzlich ein neuer Weg frei, gleich mal schauen was es zu entdecken gibt. Na toll, ein zugefrorener See an dem man absolut nichts machen kann und Blumen an die ich nicht rankomme weil ich die Schneehaufen nicht wegräumen kann. An dem Punkt hab ichs dann ausgeschaltet und dabei bleibst dann jetzt wohl auch.
Fazit: Total repetitive Farmingsimulation die die Bezeichnung „Rollenspiel“ absolut nicht verdient hat und kaum mehr Spaß macht als FarmVille. Der einzige Vorteil demgegenüber ist dass es keine absurd langen Wartezeiten gibt. Ansonsten steckt das Spiel voller schrecklicher Designentscheidungen die auch schon 1996 nicht hätten sein müssen. Dass quasi nichts erklärt wird und man die Händler aus drei verschiedenen Positionen ansprechen kann mit drei unterschiedlichen Ergebnissen (zB Viehhändler: Über das Regal um Futter kaufen, vor der Theke um Tiere zu kaufen, hinter der Theke um mit ihm zu reden) will ich hier gar nicht mal negativ ankreiden, das war halt zu der Zeit einfach so.
Deshalb meine Frage an die Fans des Spiels: Was gefällt euch daran? Hab ich das beste Feature einfach nicht gesehen? Oder könnt ihr diesen Teil heute auch gar nicht mehr spielen und bevorzugt da die Nachfolger?