Um Frauen zu beeindrucken brauchst du bestimmte Items z.B. Blumen die dort auf dem Waldweg wachsen. Steigerst du den wert mit deiner Frau unlockst du die sidequests mit denen. Also ganz davon ab ob oder nicht du heiraten willst, kannst du so ganz viel aus dem Spiel noch raus holen. Auch andere nicht Waifu bezogene sidequests benoetigen items, z.b. Musst du spaeter auch eine blume zur bergspitze bringen und erhaelst dafuer stamina steigerung und solche sachen.
Ansonsten stellt sich mir die Frage warum es dir zu aufwendig ist einen 150 g Pilz einzusammeln und du lieber 6 Tage 9 Pflanzen versorgst fuer a 40 g. So gesehen waere die Zeit besser in das Pilze sammeln investiert. Das gleiche bei den fischen, es ist definitiv den aufwand wert.
[quote=„Kincaid, post:68, topic:24222“]
Wie kann man sich denn bitte dusselig anstellen wenn man einfach nur einmal einen Knopf drücken muss zum auswerfen und einmal zum wieder einholen wenn der Schwimmer wackelt? Was bitte kann ich da beeinflussen?
[/quote] Ist mir auch ein Raetsel wie du das schaffst. Ob man den Fisch erfogreich faengt oder nicht ist vom timing abhaengig.
Klar faengt man auch mal einen fisch nicht, aber eine erfolgschance von 1:10 zeugt von mangelnden Skill und nicht, dass das Spiel dran Schuld ist.
Ich hatte wie gesagt nie Probleme damit fische zu fangen (1:2, vllt. auch 1:3 wenn man Pech hatte) und die Spiele sind inhaltlich keiner grossen Entwicklung unterlaufen, beim Gameplay gab es da keine grosse Veraenderung im positiven Bereich.
Es gibt keine besser Angel… Hör doch bitte mal auf mir Tipps für einen ganz anderen Teil zu geben.
Tu ich nicht, dafuer ist meine erinnerung an die anderen Spiele auch viel zu foggy. Hab ich mir fast gedacht, dann heisst es ueben, ueben, ueben statt meckern, meckern, meckern. Timing ist alles.
Das macht man mit Holz… Steine geben einem nichts!
Mit Steinen kannst du beackerte Felder wieder platt machen und provisorische Zaeune bauen die eben nicht aus Holz sind (weil die Tiere nicht durch gehen). Dafuer ist das holz auch viel zu schade zumal du die ja staendig reparieren musst.
Nun, da du mir hier dauernd Mechaniken beschreibst die es auf dem SNES einfach nicht gibt scheint der Unterschied wohl größer zu sein als du denkst.
Nein. Hier siehst du die Liste mit Veraenderungen: https://www.gamefaqs.com/gameboy/574647-harvest-moon-gb/reviews/10713
Verbesserungen: Mehr Gemüse die man auch im Herbst und Winter anbauen kann. Man kann auf dem GB also auch in der zweiten Jahreshälfte etwas anbauen. Man könnte fast meinen die Entwickler wären der Meinung gewesen dass man auf dem SNES im Herbst und Winter zu wenig zu hätte. 
Noe. Dadurch das man keine Waifu hat, muss man die Zeitfenster anders fuellen. wie ich bereits sagte: ich habe keine features erwaehnt die nicht auch im snes teil vorhanden sind.
Das tu ich. Immer wieder. Immer wieder sage ich dass nahezu alles was mir an dem Spiel nicht gefällt andere Spiele zur gleichen Zeit schon besser gemacht haben.
Was einfach nicht stimmt.
Oder ich spiele Stardew Valley.
Ich frag mich woher deine hohe Meinung zu Stardew Valley kommt, das Spiel ist Gameplay technisch meiner Meinung nach im Vergleich zu HM eine reinste katastrophe.
HM mag zwar einige „Maengel“ haben, aber zumindest kommt dennoch ein vernuenftiger Spielfluss zustande, nicht zu letzt weil die Reihe neue Elemente nach und nach rein bringt und einen nicht mit Informationen ueberflutet. Auch dein bemaengeln von nicht vorhandenen erklaerungen hat Stardew Valley zu genuege. Davon mal ab das ich nicht so ganz verstehe inwiefern Dungeon Crawler like Kampftunnel „Abwechslung“ bringen sollen. Da lob ich mir RF4 mit durch designten Dungeons und Story !