Harvest Moon - Woher die Faszination?

Ja gut, dann hat das Angeln eben einen gewissen Sinn wenn man bestimmte Dinge tut.

Wie funktionieren eigentlich die Powerbeeren ohne Inventar? Die kann ich ja dann nur essen wenn ich sie gerade bekomme und nicht dann wenn ich sie tatsächlich brauche. Bei der Suche nach einer Antwort darauf bin ich übrigens darauf gestoßen dass die Anzahl der Pflanzen im Geheimgarten anzeigt wieviele Beeren man schon gegessen hat. Bei mir ist da eine. Das heißt ich hab so eine Beere gegessen und das nichtmal gemerkt…

Die Ausdauer wird dauerhaft erhöht und wenn du sie findest wird sie gleich gegessen

Ah, okay. Ich dachte die lädt die Ausdauer nur einmal wieder auf. Dann sind die Beeren natürlich tatsächlich interessant und damit hat dann auch das Angeln wenigstens einen Zweck. Das macht es zwar nicht weniger langweilig, aber immerhin bekommt man dann auch was sinnvolles dafür. Zumindest bis man diese beiden Beeren hat, danach kann man es dann getrost wieder ignorieren.

Ich habe den Titel gelesen und dachte ich könnte ein bisschen in Nostalgie schwärmen. Aber hier wird jeder einzelne Beitrag bis ins Detail zerpflückt. Das macht irgendwie keinen Spaß :confused:

2 „Gefällt mir“

Pilze sammeln, ja. Ähnliche Geschichten nein.

Aehnliche Geschichten ja, nur weil du das ganze gekonnt ignorierst bedeutet es nicht das es nicht da ist. Natuerlich hat es einen Mehrwert, nur weil du den Mehrwert danach beurteilst wie erfolgreich du Geld mit verdienen kannst bedeutet es nicht, dass das die einzig wahre sichtweise ist.

Allein dadurch das du diese items fuer deine waifu z.B. Brauchen koenntest ist schon ein mehrwert an sich.

Deswegen sage ich ja auch dass es geht, es nur kaum einen spielerischen Zweck hat.

Wenn man sich nicht zu dusselig anstellt ist die erfolgsrate eigtl gut. Ansonsten muss man halt erstmal sich die bessere angel holen. Wenn das nicht hilft sollte man aber dem spiel nicht die schuld am misserfolg geben. Gerade herbst/winter kann man damit gut geld verdienen.

Der einzige Zweck in Harvest Moon Steine zu klopfen ist um sie aus dem Weg zu haben.

Nein, der Zweck ist die Steine zuspalten und damit auf der Farm Zaeune zu bauen.

[quote=“Kincaid, post:60, topic:24222”]
Was genau willst du mir damit sagen? Schlussfolgerung für was?
[/quote]Das der GB Teil inhaltlich nicht viele unterschiede zum SNES Teil vorzuweisen hat, und ich nicht vom GBA Standard ausgehe wie du mir unterstellst.

Ich verurteile weder irgend einen anderen Teil der Serie noch die Serie im Allgemeinen.

Betrachtet man das alter des Spiels im damaligen Rahmen, davon ausgehend das der GB Teil inhaltlich fast identisch ist bis auf einige Kleinigkeiten – die beim GB Teil schlechter sind als beim SNES was ich so gelesen hab, ist auch der SNES Teil nicht schlecht. Vllt solltest du die HometownStory mal angucken damit du siehst wie ein schlechtes Spiel aus der Richtung aussieht?

Anhand deiner erbsenzaehlerei wuerde ich dir eher zu Rune Factory 4 raten, da diese Reihe (auch zu Story of Season/Harvest Moon gehoerend) mehr Story zu bieten hat, abwechslungsreichere inhalte hat, das von dir gewuenschte “mobiliar soll das gameplay erweitern” (und skins hat).

Du kannst deine ernte stapeln, auf pflanzen rum laufen etc.

Ausserdem musst du deine farm nicht zwangslaeufig selber bestellen sondern hast helfer die dir zu hand gehen koennen. Kaempfe sind auch dabei und die Beziehungen laufen mehr sidequestmaessig ab.

Generell kenn ich kaum ein spiel das ein so gutes preisleistungsverhaeltnis hat.

Ei ei ei, das Thread eskaliert ja langsam :slight_smile:
Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch nicht worauf @Kincaid hinaus will.

Ja Harvest Moon (SNES) hatte damals auch einige Macken (z.B. die Felder) aber eben viele andere Punkte waren damals einfach neu. Und wie hier im Thread .öfters festgestellt wurde finden die meisten Harvest Moon Fans nicht unbedingt den ersten Teil am besten. Warum IGN vor 10 Jahren eine 8/10 gegeben hat? Es kann durchaus sein dass es einen „Retro“ Bonus gab - aber man muss auch verstehen dass Anforderungen/Erwartungen an Spiele einfach mit den Jahren strenger werden. Wenn man Harvest Moon mit anderen Spielen aus 1996 vergleicht dann verdient es auf jeden Fall eine 8/10.

Am meisten ist mir die Atmosphäre des ersten Teils in Erinnerung geblieben. Es war einfach Entspannend. Aber der erste Winter war einsam und öde sodass schon fast eine melancholische Stimmung auf kam. Klar muss man für solche Stimmungen auch aufnahmefähig sein - aber Harvest Moon spricht ja eh eher Gamer an die nicht auf der Suche nach dem nächsten Action-Game sind.

Ist der erste Teil der Beste? Vermutlich nicht. Hat er es trotzdem verdient gemocht zu werden? Ich denke schon.

5 „Gefällt mir“

@Marcey747 Ich hatte mir das auch anders vorgestellt. ¯\_(ツ)_/¯

Zum Beispiel?

Zum Beispiel?

Welche Items?

Und schon wieder beleidigst du mich. Langsam reicht mir das. Wie kann man sich denn bitte dusselig anstellen wenn man einfach nur einmal einen Knopf drücken muss zum auswerfen und einmal zum wieder einholen wenn der Schwimmer wackelt? Was bitte kann ich da beeinflussen?

Es gibt keine besser Angel… Hör doch bitte mal auf mir Tipps für einen ganz anderen Teil zu geben.

Das macht man mit Holz… Steine geben einem nichts!

Nun, da du mir hier dauernd Mechaniken beschreibst die es auf dem SNES einfach nicht gibt scheint der Unterschied wohl größer zu sein als du denkst.

Das tu ich. Immer wieder. Immer wieder sage ich dass nahezu alles was mir an dem Spiel nicht gefällt andere Spiele zur gleichen Zeit schon besser gemacht haben.

Ich soll mir also ein noch schlechteres Spiel anschauen damit ich das andere Spiel nicht mehr ganz so schlecht finde? Was ist das denn fü r eine Argumentation?

Ja. Oder ich spiele Stardew Valley. Oder was ganz anderes. Was ändert das denn an meiner Meinung zu diesem Spiel?

@Norkos Danke, genau solche Beiträge habe ich eigentlich erwartet. Wobei ich dir widersprechen möchte wenn du sagst es hätte im Vergleich zu anderen Spielen aus der selben Zeit eine 8/10 verdient. Ich bin immer noch der Meinung dass auch andere Spiele aus den 90ern die meisten von mir kritisierten Punkte besser gemacht haben. Ansonsten aber genau die Art von Beitrag die ich mir erhofft hatte. Danke. :slight_smile:

Was wir noch hier einfällt zu dem Thema Erze. Ich bin mir nun unschlüssig ob diese im ersten Teil enthalten sind oder nicht, aber das könnte einfach daran liegen, dass du @Kincaid die Mechanik dahinter nicht kennst. Erze erscheinen nicht wie Steine in der Höhle sondern du musst “graben” (mit der Hacke, so wie zum Felder “bestellen”).

Soll jetzt kein “du machst das falsch” Beitrag sein, sondern war nur ein Gedanke der mir grade so gekommen ist.

Ok, auf die Idee mit der Harke im Steinboden zu graben bin ich nicht gekommen. Finde ich auch ziemlich unintuitiv, das hätte wenigstens mal einer der NPCs erwähnen können.

Ich habe übrigens mal die Unterschiede zwischen SNES und GB/GBC rausgesucht.

Erstmal GB zu GBC: Keine bis auf die Farben natürlich. Ansonsten inhaltsgleich.

GB zu SNES:

Der einzige Ort, an dem man sich wirklich frei bewegen kann, ist die Farm. Man kann zwar auch das Dorf besuchen, doch in diesem lassen sich nur die einzelnen Gebäude anwählen, um sie so aufzusuchen. Es ist auch nicht möglich zu heiraten. Neben diesen und anderen Einschränkungen wurden allerdings auch einige Möglichkeiten erweitert. So gibt es mehr verschiedene Gemüsesorten, von denen nun einige auch im Herbst und im Winter angebaut werden können. Außerdem kann man zwischen einer weiblichen und einer männlichen Spielfigur sowie einem Hund und einer Katze als Haustier wählen.

Die Einschränkung ist also nur dass das Dorf nur ein Menü ist, macht spielerisch keinen Unterschied. Die einzig wirkliche Einschränkung ist dass man nicht heiraten kann.

Verbesserungen: Mehr Gemüse die man auch im Herbst und Winter anbauen kann. Man kann auf dem GB also auch in der zweiten Jahreshälfte etwas anbauen. Man könnte fast meinen die Entwickler wären der Meinung gewesen dass man auf dem SNES im Herbst und Winter zu wenig zu hätte. :thinking:

Ich hab den Ost der zwerge auf meinem Handy weil die mich heute noch an das Spiel erinnert wie ich die zwerge entdeckt habe :grinning:

Die Musik auf dem SNES war aber auch sehr oft toll. Genau wie die Grafik. Deshalb bewundere ich diese Konsole auch so sehr. Grafisch und akustisch ist das alles heute noch gut konsumierbar im Gegensatz zum Beispiel zur frühen 3D Grafik auf der PS1. Das sieht heute grauenhaft aus.

1 „Gefällt mir“

Um Frauen zu beeindrucken brauchst du bestimmte Items z.B. Blumen die dort auf dem Waldweg wachsen. Steigerst du den wert mit deiner Frau unlockst du die sidequests mit denen. Also ganz davon ab ob oder nicht du heiraten willst, kannst du so ganz viel aus dem Spiel noch raus holen. Auch andere nicht Waifu bezogene sidequests benoetigen items, z.b. Musst du spaeter auch eine blume zur bergspitze bringen und erhaelst dafuer stamina steigerung und solche sachen.

Ansonsten stellt sich mir die Frage warum es dir zu aufwendig ist einen 150 g Pilz einzusammeln und du lieber 6 Tage 9 Pflanzen versorgst fuer a 40 g. So gesehen waere die Zeit besser in das Pilze sammeln investiert. Das gleiche bei den fischen, es ist definitiv den aufwand wert.

[quote=„Kincaid, post:68, topic:24222“]

Wie kann man sich denn bitte dusselig anstellen wenn man einfach nur einmal einen Knopf drücken muss zum auswerfen und einmal zum wieder einholen wenn der Schwimmer wackelt? Was bitte kann ich da beeinflussen?
[/quote] Ist mir auch ein Raetsel wie du das schaffst. Ob man den Fisch erfogreich faengt oder nicht ist vom timing abhaengig.

Klar faengt man auch mal einen fisch nicht, aber eine erfolgschance von 1:10 zeugt von mangelnden Skill und nicht, dass das Spiel dran Schuld ist.

Ich hatte wie gesagt nie Probleme damit fische zu fangen (1:2, vllt. auch 1:3 wenn man Pech hatte) und die Spiele sind inhaltlich keiner grossen Entwicklung unterlaufen, beim Gameplay gab es da keine grosse Veraenderung im positiven Bereich.

Es gibt keine besser Angel… Hör doch bitte mal auf mir Tipps für einen ganz anderen Teil zu geben.

Tu ich nicht, dafuer ist meine erinnerung an die anderen Spiele auch viel zu foggy. Hab ich mir fast gedacht, dann heisst es ueben, ueben, ueben statt meckern, meckern, meckern. Timing ist alles.

Das macht man mit Holz… Steine geben einem nichts!

Mit Steinen kannst du beackerte Felder wieder platt machen und provisorische Zaeune bauen die eben nicht aus Holz sind (weil die Tiere nicht durch gehen). Dafuer ist das holz auch viel zu schade zumal du die ja staendig reparieren musst.

Nun, da du mir hier dauernd Mechaniken beschreibst die es auf dem SNES einfach nicht gibt scheint der Unterschied wohl größer zu sein als du denkst.

Nein. Hier siehst du die Liste mit Veraenderungen: https://www.gamefaqs.com/gameboy/574647-harvest-moon-gb/reviews/10713

Verbesserungen: Mehr Gemüse die man auch im Herbst und Winter anbauen kann. Man kann auf dem GB also auch in der zweiten Jahreshälfte etwas anbauen. Man könnte fast meinen die Entwickler wären der Meinung gewesen dass man auf dem SNES im Herbst und Winter zu wenig zu hätte. :thinking:

Noe. Dadurch das man keine Waifu hat, muss man die Zeitfenster anders fuellen. wie ich bereits sagte: ich habe keine features erwaehnt die nicht auch im snes teil vorhanden sind.

Das tu ich. Immer wieder. Immer wieder sage ich dass nahezu alles was mir an dem Spiel nicht gefällt andere Spiele zur gleichen Zeit schon besser gemacht haben.

Was einfach nicht stimmt.

Oder ich spiele Stardew Valley.

Ich frag mich woher deine hohe Meinung zu Stardew Valley kommt, das Spiel ist Gameplay technisch meiner Meinung nach im Vergleich zu HM eine reinste katastrophe.

HM mag zwar einige „Maengel“ haben, aber zumindest kommt dennoch ein vernuenftiger Spielfluss zustande, nicht zu letzt weil die Reihe neue Elemente nach und nach rein bringt und einen nicht mit Informationen ueberflutet. Auch dein bemaengeln von nicht vorhandenen erklaerungen hat Stardew Valley zu genuege. Davon mal ab das ich nicht so ganz verstehe inwiefern Dungeon Crawler like Kampftunnel „Abwechslung“ bringen sollen. Da lob ich mir RF4 mit durch designten Dungeons und Story !

Ich wiederhole mich, aber gut. Ein letztes mal:

Ja, das weiß ich und das sagte ich auch bereits. Außer der einen Blumen in der Höhle und den Pilzen konnte ich aber in der Bergregion nichts finden was als Geschenk taugt.

Ok, nur hatte mich das Spiel eben bis dahin schon längst verloren.

Gut, ich bin offensichtlich zu dumm für QTEs. Von mir aus.

Glückwunsch!

Wahrscheinlich bin ich dafür auch einfach zu dumm, aber es gibt keine Sammelstelle für Steine. Es gibt eine für Holz in der sich das gehackte Holz sammelt und mit dem man Zäune repariert und auch beackerte Felder wieder platt machen kann indem man einmal kurz einen Zaun drauf stellt.

Eine Googlesuche danach liefert auch nur Ergebnisse zu anderen Teilen.

Es gibt (zumindest im ersten Jahr) in Harvest Moon auf dem SNES kein Stein als Ressource!

Joa, sind halt die Änderungen die ich auch aufgeschrieben habe. Nur dass man nur jeweils 4 Tiere haben kann stand in meiner Quelle nicht. Dann frage ich mich aber weiterhin woher es kommt dass du immer wieder von Mechaniken redest die es einfach nicht gibt?

Andere Spiele zu der Zeit hatten zB kein Inventar? Andere Spiele hatten keine größere Welt? Andere Spiele hatten keine Charakterentwicklung?

Ich hab gar nicht so ne hohe Meinung von Stardew Valley. Ich wollte damit nur sagen dass meine Meinung zu Harvest Moon sich nicht ändern wird wenn ich irgendwas anderes spiele. Was eigentlich auch aus dem Rest des Absatzes, den du nicht zitiert hast, klar wird.

Ach komm. Dir ist nicht klar wie eine völlig andere Spielmechanik in einem Spiel Abwechslung bringt? Jetzt stell dich doch nicht absichtlich quer.

Was ich ja nichtmal bemängele sondern nur erwähne zusammen mit “gut, aber das war damals eben so”. Aber der Unterschied zwischen einer Erwähnung und einer Kritik scheint hier im Forum generell schwierig zu erkennen zu sein.

Für mich war das dann jetzt auch erstmal der letzte Beitrag hier. Die Idee war eigentlich von Fans der Serie und des Spiels gründe zu hören warum Ihnen dieses Spiel so Spaß macht. Oder dass sie das vielleicht nur noch in guter Erinnerung haben aber lange nicht mehr gespielt haben. Oder dass sie die Serie eigentlich wegen einem ganz anderen Teil, den man auf keinen Fall verpassen sollte weil…, lieben.

Stattdessen muss ich meine eigene Meinung verteidigen gegen Leute die sich sofort angegriffen fühlen wenn man es wagt zu sagen dass man eines ihrer Lieblingsspiele nicht gut findet und warum. Da muss ich mir dann anhören dass ich ja eh nur zu dumm bin und dass das alles auch gar nicht wahr ist. Dann wird mit Features argumentiert die es in diesem Spiel gar nicht gibt und mir werden immer wieder die gleichen Argumente an den Kopf geworfen auf die ich dann immer wieder das gleiche Antworten muss. Inzwischen ist selbst mir das zu mühsam.

Sollte noch jemand seine eigene Meinung zu dem Spiel kundtun wollen werde ich das gerne lesen. Aber aus der Diskussion warum Harvest Moon ja gar nicht scheiße ist bin ich raus. War aber auch naiv von mir zu denken dass man ein geliebtes Spiel schlecht finden kann ohne dass jemandem dabei Schaum aus dem Mund quillt. Ich dachte eigentlich gerade Leute die ein 20 Jahre altes Spiel gespielt haben wären da inzwischen erwachsen genug. ¯\_(ツ)_/¯

3 „Gefällt mir“

Schade, dass das hier so eskaliert ist. Ist es ok, wenn ich den Thread jetzt in eine andere Richtung lenke?

Von denen, die mehr als einen Teil gespielt haben:
Mich würde interessieren, welcher Teil euch mittlerweile am besten gefällt.

• SNES-Teil
  • GBC-Teile
  • GC-Teile
  • PS1-Teil
  • GBA-Teile
  • DS-Teile
  • Tale of Two Towns (3DS)
  • Story of Seasons (3DS)
  • Anderes

0 Teilnehmer

Ich habe mit Back to Nature (PS1) angefangen und bin immer noch ein bisschen verliebt in den Teil, trotz allem. Danach habe ich mal Friends of Mineral Town gezockt, das ja inhaltlich fast identisch, aber für den GBA ist und etwas mehr Achievements hatte (aber auch ein paar Nachteile). Harvest Moon 2 für den GBC war mein nächstes, danach Islands of Happiness (DS). Darin mochte ich besonders, dass man auch eine Frau spielen konnte, und die Mechanik, dass die Insel nach und nach bewohnt wird.

Ich hab das Gefühl, dass Friends of Mineral Town (GBA) so ziemlich der Höhepunkt der Reihe war, was den Erfolg angeht. Jeder in meinem Bekanntenkreis, der/die HM mag, hat auch FoMT oder BtN gespielt.
Wie ist das bei euch? Wie viele Teile habt ihr gespielt und ist euer erstes auch nach wie vor euer liebstes?
Welche Neuerungen in der Reihe mochtet ihr am meisten und welche wünscht ihr euch?

2 „Gefällt mir“

Der PS1 Teil war mit Abstand der realistischste, wenn man heiratet stürzt das Spiel ab, wie im echten Leben. :gunnar:

Am besten find eich aber mittlerweile Story of Season.

1 „Gefällt mir“

Der berühmte Hochzeitsbug :smiley: Ich hab meine Disc nach Jahren irgendwann eingeschickt und tatsächlich eine gefixte Version zurückbekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht dass das geht. :’(

Bei mir war kein Bug

Gespielt hab ich den PS1 Teil, einen BG Teil, den ich aber furchtbar fand, da die tägliche Zeit vorne und hinten nicht gereicht hat, den GC Teil und Story of Seasons.

Dann sei froh, gab einige Discs bei denen wie gesagt das Spiel beim Heiraten abstürzte. :frowning: