Welchen bereich meinst du denn?
Aber klar, Fiat Punto, Panda, Stilo, 500, Tipo, alle 08/15 sauger
Bin ein Panda-fan was Autos betrifft Klein, praktisch, günstig und zuverlässig. knock on wood
Welchen bereich meinst du denn?
Aber klar, Fiat Punto, Panda, Stilo, 500, Tipo, alle 08/15 sauger
Bin ein Panda-fan was Autos betrifft Klein, praktisch, günstig und zuverlässig. knock on wood
Ende 90er/Anfang 2000er hatte ich nen BMW und musste einiges an Kilometer abspulen, wodurch ich mit dem Wagen zweimal “das Vergnügen” hatte, dass der Zahnriemen (mit Umlaufrollen, oder wie die hießen) für …äh… 800-900 DM (?) gewechselt werden musste.
Daher meinte ich gehört zu haben, dass man mit Steuerkette diese Wechselintervalle nicht hat, was sich für mich dann nach ein “Problem/Kostenpunkt” weniger aussah. Deshalb fand ichs auch gut, dass ich jetzt aktuell eine Kette habe.
Was kann denn bei der Steuerkette passieren bzw. mit welchen Kosten in welchem Zeitraum könnte man da denn rechnen?
Mazda2 oder Mazda3.
Die haben beim downsizing nicht mit gemacht aber haben trotzdem durch “insert Methode hier” den Verbrauch verringert. Ich lese mich gerade auch in das Thema ein, und z.b im Tüv Report sind die Mazda2,3 recht gut dabei. Je weniger kaputt gehen kann, desto besser. Turbo oder Diesel = viele Extra Bauteile. Weswegen später Elektroautos weniger Wartungskosten haben sollen, weil ein Elektromotor deutlich weniger Teile hat, also ein Verbrenner.(habe ich gelesen, ka ob das stimmt).
Kostet bei der Steuerkette ähnlich…oder mehr…es werden bei einem Wechsel immer mehrere Komponenten gewechselt.
Die Kette kann sich „lang ziehen“ und durchrasseln und den Motor beschädigen. Normalerweise halten die Dinger sehr lang, aber sollte es zu einem Störfall kommen (und hey):[quote=„chr-geit85, post:20, topic:29973“]
„Was lange hält bringt kein Geld“
[/quote]
Bist du beim Jackpot der Stundenbezahlungstombola dabei
Wenn die Kette so ab 100k noch gut ist, ist wahrscheinlich auch noch länger alles okay…ne ältere Kaschemme mit Zahnriemen lässt sich oft einfach „besser“ überholen und warten…
Bin aber kein Fachmann
@Akkulader Kauf dir, wenns geht, wirklich nen Japaner wie Mazda z.B. denn die halten meist gut und Sidefact:
Meine Familie hatte in den 90ern 2 Mazdas und die wurden nur verkauft wegen besserer Leistungsdaten. Auch haben wir öfter daran rumgeschraubt, wenn mal was war und im Gegensatz zu Peugeot (der Teufel in Autogestalt) war bei Mazda (323F, 626) alles so konstruiert, dass du mit nem Nusskasten und nem Schraubenzieher quasi alles machen konntest
Das ist mal ne Ansage. Vielen Dank dafür!
Wenn ich mal beim i30 bleibe:
Was ist von denen zu halten: i30 1.4 Navigation 10.000km 13.500€ oder im Vergleich zum i30 1.4l Select 10km 15.590€ oder demi30 1.4l Pure 3000km 13.490€
Die Preise liegen für mich ziemlich auseinander… Klar hat der eine 10.000km aber dafür das (letzte) Vorführfahrzeug für fast denselben Preis?
edit: ok das eine ist ein Unfallfahrzeug…
Die Mazdas scheinen zu teuer. In meiner Umgebung gibt es genau einen Mazda 2, der unter 15.000€ liegt und nicht älter ist…
Ja, die Neueren sind leider etwas teurer, das stimmt…
In meiner Exfirma gabs Fiat 500 als Firmenauto… die sind klasse. Ob die mit Android arbeiten weiß ich aber nicht.
Für 15k bekommst du den soweit ich weiß auch mit Klima. Konfigurator gibts eh bei allen Herstellern. Einfach mal gucken
*edit
Die Preise waren für die Firma. Für uns Deppen kosten die natürlich gleich mal €4000 mehr
Was wäre denn mit einem Seat Ibiza? Lt Tests sollen die ja ganz gut sein.
Zb. Ibiza 1.0 Style für 14.980€ oder Ibita Style für 14.485 € - leider 3 Zylinder
Alternativ habe ich noch einen Kia Rio Spirit 1.2 gefunden.
Könntet ihr mir eure Meinung dazu geben? Wäre sehr nett!
Im Ibiza ist der gleiche Motor und die gleiche Technik, wie im Skoda Rapid.
Alternativen zu hyundai und kia wären auch noch Toyota oder Honda, dass wären dann auch richtige japaner und keine Südkoreaner
Wir wollen dieses Wochenende Probefahrten machen. Dementsprechend hab ich n paar Fahrzeuge rausgesucht… sind ein paar 3 Zylinder und Turbo dabei. Ist da trotzdem einer bei, den man empfehlen könnte?
Ich finde sonst einfach nichts vernünftiges im Umkreis von 50km um Kiel,
Seat Ibiza oder der Ibiza
Opel Astra K 1.4 Turbo 4 Zylinder oder der Opel Astra K 1.0 T 5-T Edition 3 Zylinder
Mir persönlich hat der Opel Astra von den in deiner Liste am Besten gefallen. (Den Kia habe ich nicht getestet)
Im Corsa fühlte ich mich irgendwie nicht wohl und der 90 PS Motor schien träge.
Fabia, Rapid und Ibiza waren Okay, sind halt alle relativ gleich weil VW. Der Astra kostet aber ähnlich viel und ist laufruhiger und der Innenraum wirkt irgendwie komfortabler.
Sitz-und Fahrbrobe, je mehr, desto besser.
Turbo lässt sich bei der Preisklasse kaum vermeiden, finde ich auch doof. 3 Zylinder kann man aber gut umgehen.
edit
IntelliLink R4.0 hat Android Auto. AGR Sitze sind für längere Strecken ein Träumchen, habe ich gelesen.
Neumünster ist auch in “meinem Kaufbereich” und da gibt es z.b. den hier.
Astra k 1.4
noch als Hinweis, die Preise können je nach Region gut auseinander gehen… Suche auch nen neuen und die ganzen “billigen” stehen alle oben im Norden. (wohne süd-westlich)
Danke für deine Antwort.
Habe jetzt im Astra forum viel davon gelesen, dass es schon nach kurzer Zeit Probleme mit dem Auto gibt. Ob ein ruckelnder Motor oder defekte Gummidichtungen. Da kommen gefühlt schon viele Sachen zusammen.
Außerdem hab ich gelesen, dass der spurhalteassistent wohl nicht immer richtig funktioniert und es schon mal sein kann, dass er dir bei 140kmh mal eben plötzlich zur Seite lenkt… Klingt jetzt nicht sooo sicher
Hast du da Erfahrungen oder weißt was darüber?
Besitze den Vorgänger Astra J Sportstourer (2.0CDTI) und meine Frau den Astra J 1.4T und ein Freund mit dem ich regelmässig zur Abendschule fahre besitzt den Astra K 1.4T. Ich muss sagen der Motor ist toll.
Verbrauch ist in Ordnung und du bist auf jeden Fall nicht untermotorisiert. Und vom Fahrkomfort her sicher die beste Auswahl von deinen Vorschlägen die du gemacht hast, wenn du auf der Autobahn unterwegs bist.
Lass dich nicht kirre machen, bezüglich Problemen in Foren. Wie man weiss melden sich dort mehrheitlich die Leute, welche Probleme haben. Die zufriedenen Kunden geben Ihre Meinung selten in einem Forum ab.
AGR-Sitze habe ich auch und die sind top
Service-Kosten sind auch relativ günstig.
Wenn es um die Zuverlässigkeit geht würde ich immer auf die Pannnenstatistik vom ADAC anstatt irgendwelche Foren gucken:
Da schneidet er ja nicht gerade gut ab… aber iwie wird da auch nur der EZ Zeitrum bis 2014 erfasst. Den K gibt es ja erst seit 2015.
Das stimmt leider. Ist mir gar nicht aufgefallen. Liegt wohl daran, dass es vorher nicht genug relevante Daten für die Statistik gibt
Schade. Eigentlich klingt der Astra echt interessant… aber man ließt viele Horrorgeschichten :S
Im neuen “Auto Bild Tüv Report”, wo die Statistiken noch näher erläutert werden, die @TheGermMan gepostet hat, taucht er auch noch nicht auf. Letztendlich kaufst du die Katze im Sack. Du kannst Pech haben, dass du das ein Auto erwischt hast, welches nur rumzickt. Oder ein Auto erwischt hast, welches perfekt läuft. In Foren schreiben die Leute meistens nur, wenn sie meckern wollen (kann man ja hier in einigen Threads auch erleben).
Autoplenum ist eine der Seiten, wo nicht nur negative, sondern auch Positive Bewertungen geschrieben werden.
Wenn man ein sehr zuverlässiges Auto haben will, wie z.b. Mercedez A Klasse, dann muss man halt leider noch mehr zahlen. Aber auch da kannst einen “dauerkaputten” erwischen.
Z.b. der Astra ist schon gut für seinen Preis. Ist er im Schnitt so zuverlässig wie ein Golf/A Klasse/1er Reihe ? Nein, dafür kostet er aber auch gebraucht 10.000 weniger bei gleicher Ausstattung.
Achja, i30. Ist halt ein neues Modell, über den ist noch nicht viel im “Langzeittest” bekannt. Der Vorgänger soll zuverlässig gewesen sein. Bin den Probegefahren und es war okay. Er hat halt nichts, was besonders gut oder schlecht ist.