Ich überlege mir grade ein kleines Auto zu kaufen, mit dem ich vorwiegend zur Arbeit fahren werde (10km) und alle 2-3 Wochen mal ca 600km die Familie besuchen möchte.
Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, wollte ich mir einen zuverlässigen Jahres- oder Tageszulassungs-Wagen für +/- maximal 15.000€ zulegen, der die nächsten Jahre (hoffentlich) ohne viele Werkstattbesuche auskommt.
Mir ist der Fahrkomfort (auch mal bei 140-150 kmh) wichtig und eigentlich auch die Konnektivität mit meinem Android-Smartphone, da ich gerne Google Maps als Navi nutzen wollte - leider wird das anscheinend in dieser Preiskategorie nichts…
Von der sonstigen Ausstattung her, nehme ich natürlich alles, was geht Ein paar Assistenten (ob Fahren oder Parke) und Klima können gerne drin sein.
Ich komme aus Kiel und habe ohne Auto keine Möglichkeit weiter weg als 20km zu suchen, was meine Auswahl einschränkt… dementsprechend stehen momentan folgende Fahrzeuge zur Auswahl:
Ich habe mir selber vor einer Weile einen Skoda Fabia (Vorgängermodell) als Jahreswagen gekauft und bin sehr zufrieden damit. Fahre wirklich viel und bisher waren außerplanmäßig nur die Zündkabel kaputt. Fahrkomfort ist natürlich nicht mir A6 oder so zu vergleichen aber schon ganz gut. Es ist vor allem der Geräuschpegel, der da negativ auffällt
Zum Thema Konnektivität: geht es dir nur um die Audiokonnektivität? Dafür gibt es günstige und gute Freisprecheinrichtungen für den Aux-Eingang. Den sollten alle haben
Wieviel PS hat deiner denn? Kannst du damit vernünftig überholen?
Bei der Konnektivität wollte ich eigentlich Android Auto, damit ich Navi / Musik und Nachrichten versenden kann. Leider haben die von mir gesuchten Autos das im Prinzip nie
Ich hab 86 und würde nicht weniger als 80 empfehlen. Allein schon wegen dem Spritverbrauch. Die kleineren Motoren verbrauchen zwar auf dem Papier weniger aber im echten Leben mehr. Weil du halt viel öfter viel mehr Gas geben muss um im Verkehr mitschwimmen zu können. Zum Überholen auf der Landstraße reicht das schon, wenn du in den vierten Gang zurück gehst
Zumal wenn der TE seine Familie einmal im Monat besuchen möchte. Die 600 km gehen sicherlich über die AB. Da werden alle o.g. schon gut was schlucken, wenn du die 120 überschreitest - der Fabia hat auch “nur” fünf Gänge. Da wäre ein sechster schon besser.
Ja das stimmt ein sechster Gang wäre fein, aber in dieser Preisklasse kaum zu holen. Richtig kriminell geht der Spritverbrauch auch bei mir erst ab 150 km/h in die Höhe. Bei 130-140 gönnt der sich „nur“ knapp 6 Liter auf 100km
Das hängt von soviel Faktoren ab. Deshalb würde ich dir empfehlen mal die Kaufberatungen/Erfahrungsberichte und Mängellisten durchzugehen. Dann guckst du nach den genannten Punkten, die bemängelt wurden, am Fahrzeug zu finden sind, wenn ja dann kannst du dem Händler das schon mal abziehen, je nachdem wie viel dir das Auto Wert ist kannst du versuchen dann zu handeln bzw. ob sich der Händler drauf einlässt. Anhand von Bildern kann man kaum bei Jahreswagen sagen wie viel man da noch handeln kann und ob er Zuverlässig ist.
Reinsetzen, sagen “ach der hat ja auch die beheizbaren Drehknöpfe am Radio” und dann kaufen, ist halt nicht.
Bevor du jetzt gleich beim ersten zuschlägst, mach es nicht, geh ruhig zu mehreren Händlern und guck dir deine Wunschautos an dann hast du auch nochmal einen Vergleich welcher für dich besser da steht.
Zu Alternativen kann ich nichts sagen, da sich bei mir bei solchen Autos nichts bewegt, ich bin eher der Mensch der gerne alte Autos fährt.
Kurze Frage, weil du dazu noch nichts geschrieben hast:
Muss es denn ein „Neu“-wagen sein?
Hast du dich bei gebrachten auch schonmal umgesehen?
2 Arbeitskollegen von mir schwören auf ihre alten KIAs, wovon der eine seine 200k schon brav abgespuelt und der andere bei knapp bei 180 steht (Ich glaube den ersteren habense bis 230k gefahren und dann auf nen anderen umgestiegen, weil irgendeine „kleine“ Elektronik kaputtging. Und das zu reparieren wäre teurer als das Auto selbst gewesen
(Will keinen KIA anpreisen, aber generell halten doch die Japaner recht lang, mal das „rostproblem“ ausgenommen, aber das dürften sie mit der zeit auch in den griff bekommen haben, denke ich.)
Bei gebrauchten hast du halt keine „Garantie“ bzw. keine Zusicherung mehr (obwohl, hast du die auch bei den Jahres&Tageszulassungsautos?), dafür musst du aber auch nicht den NW-„Preisverlust“ schlucken.
Tatsächlich hätte ich auch gern den KIA Rio auf der Liste gehabt. Leider ist in meiner Umgebung keiner : /
Gebraucht könnten sie schon sein, jedoch wollte ich eigentlich eine EZ 2016 oder 2017, weil ich halt keine Ahnung von Autos habe, das Auto lange halten soll und ich mir keinen Mist andrehen lassen will.
Mir ist schon bewusst, dass ein vll älterer Gebrauchtwagen ggf deutlich besser sein könnte, jedoch ist das Risiko für einen Laien wie mich iwie zu hoch… denke ich…
… KIA ist aber NICHT Japan
Davon ab bin ich mit meinem Sportage (jetzt 5 Jahre alt) eigentlich sehr zufrieden.
Aber gut, der war neu, da sollte eigentlich auch nix dran sein.
Zu den RICHTIGEN Japanern:
Ich fuhr davor 9 Jahre lang einen Mazda (4 Jahre alt) und da war bis zu seinem 10. Geburtstag tatsächlich nichts dran. Dann kamen außer eine leckende Klimaanlage tatsächlich Rostprobleme, die aber auch nicht strukturell gefährdend waren, sondern nur optisch blöd.
Ah, ja, dann versteh ich dich. Auf eine EZ von 2016/17 würde ich mich vielleicht ganz so festlegen, sondern ein bisschen „ausweiten“ auf ~2010 oder 2013, da das auch nicht „unmoderne“ autos, aber dennoch vielleicht günstigere autos sind.
Wenn du dich lieber für einen „neueren“ oder neu-wagen entscheidest, kann ich dich schon verstehen (wobei manche gebrauchten halt schon „eingefahren“ sind und meist ist dann das, was kaputtgehen kann/könnte auch schon kaputtgegangen und repariert worden. Sozusagen wenn die ganze schose einmal „eingefahren“ ist, bekommst du kleine zicken/Kinderkrankheiten nicht ab. Allerdings kann’s dich bei nem gebrauchten auch erwischen, des stimmt. Dem kann man aber auch ein wenig vorbeugen).
Noch zusätzlich:
Ich weiß nicht, ob du das schon hast, aber was bei Autos&Fahrzeugen das Risiko kräftig einschränkt und einen „absichert“, ist eine „Werkstatt“ bzw. auch ein „Schrauber“ deines Vertrauens, die keinen bullshit labern und an die man sich wenden kann, wenn man irgendwelche fragen oder anliegen hat. Ich hatte das Glück von meinen eltern gleich mit in so einen Werkstatt-tipp „hineinzurutschen“ und hab noch einen, bzw. zwei schrauber gefunden. Vielleicht einfach mal suchen, was es in deiner umgebung so gibt
Kia rio ist fast baugleich mit dem hyundai i30, da kia zu hyundai gehört.
Da Skoda zu VW gehört, ist der Fabia, von der Technik her wie ein Polo nur in einem anderen Kleid.
Da ich Kfz-Mechaniker bin, kann ich was die Motoren betrifft, vom 3 Zylinder und einen Turbo Motor zu kaufen, abraten. Die 3 Zylinder Motoren haben zwar weniger Spritverbrauch aber eine Laufkultur wie ein Krabbenkutter. Mein Rat: “Kaufe niemals ein Motor mit ungerader Zylinderzahl”. Wenn schon im Leerlauf das ganze Auto vibriert, macht das Autofahren schon kein Spass mehr. Turbo hat zwar mehr Leistung, macht aber nur später Probleme (Undichtigkeiten, Ladedruckprobleme, Sensoren spinnen rum uvm.). Und das wichtigste: kein Diesel!!!.
Das hat nichts mit dem Abgasskandal von VW zu tun, sondern das allgemein die Abgas umzuwandeln so komplex ist (AGR, Abgaskühler, Partikelfilter, AdBlue usw.) das Fehler bzw. Probleme später vorprogrammiert sind. Und der Verbrauchsvorteil ist auch für den Arsch, weil Du für Inspektionen mehr Geld ausgeben musst und wenn z.B. Glühkerzen oder Injektoren kaputt gehen, kosten sie auch viel Geld (Glühkerzen haben mittlerweile eingebaute Drucksensoren).
Meine Zusammenfassung:
kein Diesel
kein 3 Zylinder
kein Turbo
wenn möglich Motor mit Zahnriemen (macht weniger Probleme als Steuerkette --> Kettenspanner)
Mein Tipp/Rat:
4 Zylinder Benzinsaugmotor mit Zahnriemen und Saugrohreinspritzung.
Wenn ich ehrlich sein soll. Kauf Dir ein Japaner. Die sind uns einige Jahre voraus, was Technik und Zuverlässigkeit angeht. Haben aber etwas teuerer Ersatzteile. Und Finger weg von Franzosen. Die bleiben nur liegen.
Bekommt man überhaupt noch Sauger in dem Bereich? Gefühlt ist doch heutzutage alles aufgeladen. Und bei Dreizylindern stimme ich dir zu, aber auf einen Fünfzylinder lass ich nix kommen
Saugmotoren gibt es wirklich nur noch selten, da sie Leistung und Spritverbrauchtechnisch dem Turbo unterlegen sind. Aber sie sind nicht so anfällig und sehr robust. Also das was kein Hersteller haben will.
Weil „Was lange hält bringt kein Geld“
Und deshalb fahre ich privat einen alten Seat Ibiza BJ 99 mit 60PS. Motor ist unzerstörbar. Hat nichts dran was kaputt gehen kann. Und wenn was kaputt geht, bekomme ich es für Lau aus den Internet da Massenware.