Hatten sie recht? Der animated Short Oscar Thread

Ja hallo erstmal.

Hatte in letzter Zeit so ein bisschen den Gedanken, dass ich gerne mal die animierten Oscar Kurzfilme anschauen möchte. Zum einen weil ich Animationsfilme mag, und zum anderen weil Kurzfilme ein bisschen so ein Blinder Fleck sind.

Dann hatte ich die Idee, daraus ein kleines Projekt zu machen.

Der Gedanke. Wir (also jeder der Lust hat) schauen uns pro Woche, die nominierten Kandidaten des Animierten Kurzfilmes an.

Die meisten Kurzfilme kann man entweder auf YouTube finden, oder bei den ganzen Disney/Pixar Sachen auf Disney+

Dann machen wir ein Voting und entscheiden, ob die Academy richtig entschieden hat.

Natürlich ist es auch schön, wenn man kurz ein Kommentar zu den kurzfilmen hat, aber ist natürlich nicht pflicht. Man sollte zum voten aber alle gesehen haben.

Immer eine Verleihung pro Woche, so dass kein Stress herscht und man es gut unter bekommt.

Keine Ahnung ob sich Leute dafür finden, aber mal schauen.

In der Regel werde ich alle Kandidaten hier posten, oder nen Hinweis auf Disney+ use. geben.

Sonntag Abend geht es los.

Der Plan ist chronologisch vorzugehen.

Counter

Hatten recht - 4

Hatten unrecht - 0

3 „Gefällt mir“

So, los geht es mit der ersten Woche.

Diese Woche geht es weit zurück, bis zur 5. Oscarverleihung. 1931/32

Es standen drei Filme zur Auswahl.

Mickey’s Orphans

It’s Got Me Again!

Und der Gewinner damals war:

Flowers and Trees

Hinweis: Disney Kurzfilme bekommt man oft auf Disney + in bester Qualität.

Gerne eure Meinung sagen, und hier dann für den besten Kurzfilm abstimmen. Geht bis kommenden Sonntag.

Der beste Kurzfilm?
  • Mickey’s Orphans
  • It’s Got Me Again!
  • Flowers and Trees
0 Teilnehmer
1 „Gefällt mir“

Hm, ich mag Mickey und Pluto sehr gern und war ein netter Kurzfilm.
Flowers and Trees kannte ich noch gar nicht. Ist natürlich cool, dass es den bereits in Farbe gibt. Und die Idee ist auch etwas origineller.
Kann mich zwischen den beiden schwer entscheiden… Tendiere aber gerade doch eher Richtung Farbe :beanderp:

1 „Gefällt mir“

Versteh schon warum der gewonnen hat, aber finde da gibt es insgesamt bessere Silly Symphonys. Außerdem sahen die Bäume teils ganz schön fies aus. Der Looney Tunes hat mir zu wenig erzählt. Bin deshalb aus ganz persönlichen Gründen doch eher beim regulären Micky Maus Cartoon. Da ist auch recht viel los.

2 „Gefällt mir“

Meine Stimme geht auch an Flowers and Trees. Klar, die Farbe ist definitiv ein dicker Pluspunkt, aber auch so hat er einfach ne beeindruckendere Animation und ich mag auch die kleine Geschichte, die erzählt wird.

Die beiden anderen sind sich für meinen Geschmack zu ähnlich, geht es bei Beiden um Kinder, die chaos anrichten. Da sticht Flowers and Trees einfach mehr raus.

Kleiner Push, vielleicht finden sich noch ein, zwei die mitmachen.

Ansonsten gibt es morgen die nächste Runde.

1 „Gefällt mir“

So die erste Woche ist vorbei und die Oscars hatten recht, denn Flowers und Threes haben verdient gewonnen…zumindest sagen wir das. Danke an alle die mitgemacht haben :slight_smile:

Weiter gehts für diese Woche. 6th Verleihung 32/33

Es gab wieder 3 Kandidaten

The Merry Old Soul

Building a Building von Disney

Und den Gewinner

Three Little Pigs ebenfalls von Disney

Wie immer der Hinweis: Disneywerke findet man in der Regel in bester Qualität auf D+

Es geht wieder eine Woche.

Welcher Kurzfilm hätte gewinnen sollen?
  • Building a Building
  • The Merry Old Soul
  • Three Little Pigs
0 Teilnehmer

Bin gespannt :slight_smile:

Übrigens ist im Startpost ein Counter wie oft die Academy recht hatte. Natürlich bei nur einer Rubde wenig Aussagekräftig

Ich gehe hier recht eindeutig mit three little Pigs, das ja schon fast ein Klassiker.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Building a building würde ich auf dem zweiten Platz sehen.

1 „Gefällt mir“

Bin diesmal auch beim Gewinner, die 3 kleinen Schweinchen.

Der Oswald ist irgendwie ein wilder Mix und der (schmerzhafte) Einstieg passt irgendwie gar nicht zum Rest.

Und der Micky Maus Streifen, sagt mal, ist das die richtige Tonspur? :sweat_smile: Klingt so als hätte das jemand Hobbymäßig nachsynchronisiert (weil das Original nicht mehr vorhanden ist?) :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh hatte es mir davor schon angeschaut und scheinbar eine mit anderem Dub verlinkt. :sweat_smile:
Hab es ausgetauscht haha

1 „Gefällt mir“

Hey sorry leute, ich bin seit paar Tagen krank. Ich hab nicht vergessen, es geht bald weiter.
Spätestens am Sonntag um den normalen Rhythmus zu halten

1 „Gefällt mir“

So es ist mal wieder so weit, nachdem die Acedmy 2 mal recht hatte, geht es ins Jahr 1934, wo abermals 3 Kandidaten ins Rennen gingen.

Hollyday Land

Jolly Little Elves

Und der Gewinner, abermals von Disney

Die Schildkröte und der Hase

Bin gespannt, welcher davon euch am besten gefiel. Ist es eher ein Underdog, oder hatte Disney seine Dominanz damals zurecht?

Wer hätte gewinnen sollen?
  • Hollyday Land
  • Jolly Little Elves
  • Die Schildkröte und der Hase
0 Teilnehmer

Umfrage geht wieder eine Woche, viel Spaß. :slight_smile:

Mir gefällt die Idee von Holiday Land und mag auch einfach Feiertage und Schlafen sehr :beanjoy:
Die dazugehörige Musik zu den jeweiligen Feiertagen macht auch so nostalgisch :beanaww:
Schildkröte und Hase finde ich etwas ausgelutscht (gut, damals vielleicht nicht, ka). Diese Version würde ich jetzt auch nicht zu den Favoriten der zig verschiedenen Varianten davon zählen.

1 „Gefällt mir“

Ich muss wieder mit dem offensichtlichen Kandidaten gehen. Klar, die anderen sind auch charmant und haben nette Ideen, aber die Disneykurzfilme haben zumindest doch nochmal eine andere Qualität im Gesamten.

Wieder ist eine Woche um, und wieder sind wir der Meinung dass die Acedmy damals richtig entschieden hat. Wenn auch sehe knapp.

Weiter geht es mit dem Jahr 1935 und den 3 Kandidaten dieser Woche.

The Calico Dragon

Whio killed cock Robin?

Und der Gewinner (mal wieder von Disney)
Three Orphan Kittens.

Wer hätte gewinnen sollen?
  • The Calico Dragon
  • Who killed cock Robin?
  • Three Orphan Kittens
0 Teilnehmer

Freue mich wie immer über jeden Teilnehmer:)

Ich glaub mit dem Profilbild muss ich nicht viel sagen, oder? :cat:

Cock Robin ist aber auch ganz cool :fuerdaswasesseinwill: Für heute allerdings in manchen Stellen schwierig/fragwürdig :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ich gehe dieses mal auch wieder mit dem offensichtlichen Kandidaten, obgleich mich diese Woche keiner der drei Kurzfilme so richtig begeistert.

Ich hoffe es macht noch der ein, oder andere mit.

1 „Gefällt mir“

Ich pushe nochmal in der Hoffnung, dass noch wer mitmacht.

Vielleicht bisschen Werbung in den Turnierthreads zu Film/Serien oder/und den Oscarthreads machen?
Diese dürften noch einige folgen.
Wenn ein Thread aus „Aktuell“ raus ist, wird’s schwer, den überhaupt zufällig zu finden. So wie ich das mitbekomme, nutzen halt viele nur ihre bekannten Threads und ab und zu kommt ein zufälliger dazu. Explizit durch die Kategorien stöbern machen wohl eher weniger :beanthinking:

1 „Gefällt mir“