Und wenn ich die Gruppe ausreichend groß mache, die ich als „Uhrensöhne“ bezeichne, ist es keine persönliche Beleidigung mehr?
Ich eben nicht. Weil intern kennt man seine Pappenheimer. Jetzt muss man seine Community nach aussen präsentieren.
Ich lese da eben einen Unterschied zwischen negativen Äußerungen und Beleidigung
Negative Äußerung „Bei dem Spiel hat Bonjwa aber echt verkackt“
Beleidigung: „Matteo ist ein Kacknoob“
Laut Blogpost würde beides zu einer Bestrafung führen.
Das ist korrekt. Sagt doch schon das Wort persönlich. Auf eine bestimmte Person bezogen.
Und in keinem Stadion der Welt kriegst du dafür stadionverbot
Sorry aber wenn das zu Strafen führt müssten Forum und Chat längst komplett dicht sein . Was anderes ist natürlich „Bei dem Spiel hat Bonjwa aber echt verkackt, war ja auch klar so scheiße wie sie sind.“
Selbst der „Kacknoob“ wäre für mich kein Grund für eine Bestrafung, da bin ich mir aber auch nicht sicher wie die Mods das sehen
Die Uhrensöhne Nummer von @Rolly wäre jetzt hier allerdings drüber.
Find’s im Stadion auch unnötig, aber gehört irgendwie auch dazu.
Die Ebbe Sand Nummer von @Behnson ist allerdings ein Muss
Wer das nicht mag hat den Fußball nie geliebt
Wer fährt die Lok nach Lummerland?
Wer hat zu Haus’ 'nen Veltins-Stand?
Wer schwimmt im Schwimmbad nur am Rand?
Wer kriegt auf Flaschen Dosenpfand?
Pures Gold und genau sowas wünsche ich mir
Das KANN und DARF nicht wegmoderiert werden!
Möglicherweise Essenspunkte oder Schlafpunkte (wobei es da wohl ein Start-Zeitkonto geben wird)
Essen werden die Teams im Shop kaufen können
Dafür keine Karten und auch kein Kartenersatz
Und zum Glück legt RBTV deutlich strengere Maßnahmen an, als im Fussballstadion
Ich erspare mir jetzt mal ein plakatives Beispiel in dem die Herabwürdigung einer „Gruppe“ durchaus als persönlich verletzend wahrgenommen werden kann und lebe damit, dass du scheinbar zu deinem Glück brauchst, andere Gruppen/Menschen herabzuwürdigen und als „Uhrensöhne“ zu bezeichnen, da dir sonst etwas fehlt.
Ist schade, aber kann man wohl nicht ändern. Und damit verabschiede ich mich dann auch zumindest aus dieser Diskussion und freue mich auf einen entspannten Chat (falls ich da überhaupt reinschauen werde)
Finde ich alle ausreichend witzig, damit ich es gar nicht so sehr als Beledigung aufpassen würde. Das könnte ja zum Spaß sogar von den eigenen Fans kommen. Zugegeben, das „machts mit der Hand“ war für mich irgendwie immer eher sexuell konnotiert und ich finds heute halt einfach nicht mehr witzig
Parrallel dazu gabs ja auch noch „Olaf Thon **** seinen Sohn“.
Bestimmt ein riesen Spaß für die ganze Familie, wenn das über den eigenen Vater im Dauerchor gesungen wird.
Für mich klingt es halt eher für eine temporäre Verschärfung der Regeln als nach einer blossen Erinnerung und ich befürchte halt das man lieber einen Bann zu viel als zu wenig aussprechen wird um vor den Gästen gut da zu stehen.
Jetzt spiel bitte nicht die Rassismus Karte. Du weißt ganz genau das sowas damit nicht gemeint war.
Habe nie gesagt das ich genau das brauche. Wieder mal wurde das Wort Beispiel nicht verstanden.
Geht doch in genau die selbe Richtung wie mein Beispiel
Wollte nur deine Unterstellung entkräften. Wenn du mich als Rassisten darstellen willst lass ich das sicher nicht so stehen. Das wars dann auch von mir dazu.
Dort steht aber auch persönliche Präferenzen, z.B. „Ich mag XY auf Grund seines/ihres Geschreie nicht“. Es ist keine Beleidigung, aber eine persönliche Präferenz. Oder das Beispiel von Behnson mit der „nervigen Art“.
Ich finde, es zeugt nicht gerade von Respekt gegenüber dem Gegner und damit auch sich selbst, wenn man diesen kollektiv beleidigt oder sich über eine Gruppe lustig macht. Man kann eine kompetitive Stimmung auch erzeugen, ohne sich über andere zu erheben oder andere herabzuwürdigen.
Wenigstens sollte man es auf den Sport/Wettkampf oder was auch immer beziehen. Wenn wir beim Beispiel Fussball bleiben: Was interessiert es irgendjemanden, was Ebbe Sand abseits vom Platz treibt, sofern es nichts wirklich schlimmes ist. Und nur weil andere es auch machen, macht es die eigene Handlung nicht besser.
Außerdem macht es imo deutlich einen Unterschied, ob sich on-Air-Leute gegenseitig trashtalken, die sich persönlich kennen und das im Rahmen einer Show machen oder ob eine gesichtlose Masse das im Internet macht. Vor allem, wenn einige Communities sich das erste Mal begegnen. Freundschaftliches Trashtalken macht man ja auch nicht mit Fremden.
Das ist aber seit je her schon immer gelebte Regel im Forum und im Chat, dass man es doch bitte unterlassen soll öffentlich kund zu tun, wenn man jemanden persönlich nicht mag.
Das ist jetzt nichts wahnsinnig Neues und wird u.A. von Lisa immer wieder betont, dass es RBTV wichtig ist, dass die Gäste die Reaktionen zu ihren Shows verfolgen können sollen, ohne dabei persönliche Angriffe (und dazu kann man ein „XYZ mit seiner Art geht mir total auf den Sack“ durchaus zählen mMn.) lesen zu müssen.
Sachliche Kritik am Inhalt widerrum ist seit je her erlaubt.
Meine Beispiele sind aber keine persönlichen Angriffe.
Über die Auslegung kann man sicherlich streiten.
Du kommentierst in deinen Beispielen aber ebenfalls die Persönlichkeit der Person und nicht ihre Inhalte. Und das ist unerwünscht und das war es schon immer und hat nichts mit HaH zu tun.
Finde den Wunsch auch weiterhin nachvollziehbar.
Wenn man laut rausposaunen möchte, wie scheiße man Gäste bei RBTV findet, gibts auch dafür Orte im weiten Internet, die sich nicht dieser fiesen Meinungsdiktatur beugen müssen
Das ist im Blog quasi 1:1 der Text zur Gamevasion und dem Umgang mit unseren Gästen. Finde es echt schade, dass eine Bitte zum freundlichen Umgang miteinander zu solch einer ausufernden Diskussion führt, weil ich gehofft hätte, dass wir uns in dieser Hinsicht hier eh schon alle einig sind.
Beleidigungen sind generell kacke, egal ob persönlich oder gegen eine ganze Gruppe von Menschen.
Genau das.
Was hat zu schreien mit der Persönlichkeit zu tun? Und nirgendwo habe ich was von Leute „scheisse“ finden geschrieben.