Haus an Haus - 28.06.2019

Aber wenn man komplett auf Luxusgegenstände verzichtet ? Team Simon hat doch schon ihre VP für Quatsch ausgegeben, weil sie halt soviel hatten. Da ist einfach nicht genug Zunder und Taktik drinne, als dass ich das 24h mittragen wollen würde.

Das große Problem ist, dass das ein echtes Mammutprojekt ist, jede Testphase braucht Monate Vorbereitung und nen ganzen Tag volle Power, um das durchzubringen. Wenn man jetzt die Regeln komplett ändern würde, dann ist die Gefahr groß, dass es zu einer Enttäuschung beim möglichen nächsten Mal kommt und dann ist die Akzeptanz nicht mehr so groß wie beim Piloten. Der Lerneffekt für diesen Pitch würde halt stellenweise komplett verloren gehen. Beim zweiten Mal zeigt sich halt, ob die Grundidee mit den Neuerungen durchsetzbar ist, oder sich das wiederholt, was passiert ist.

Ich weiß nicht, ob es jetzt für dich komplett unschaubar war, aber der Gros der Zuschauer sagt ja, dass sie es so geil gefunden haben, aber es halt kleine Änderungen braucht.

1 „Gefällt mir“

Wenn mehr analoge und digitale beefs und oder coop spiele gespielt werden gibt es mehr als genug Zunder. Vorallem wenn das eine team in Luxus Baden sollte. Ich brauche einfach keinen ritterhelm memotefreeze o.ä.

1 „Gefällt mir“

Glaube nach wie vor nicht, dass das jedem Teilnehmer wichtig ist.

Ja weil es booster packs gibt. Ansonsten hätten die sicher diverse luxusgegenstände benutzt bzw gekauft. Luxusgegenstände sollte man dann auch überarbeiten. Hat eigentlich irgendwer 30min netflix genutzt xD

1 „Gefällt mir“

Aber juckt es den Zuschauer, welche Gegenstände die in ihr Appartment gekauft haben ? Eher nicht, aber das Mittaktieren, welche Karten welches Team hat und was das beste wäre, jetzt zu machen, oder was schief gehen könnte, ist für den Zuschauer einfach interessanter, als mitzuzählen, wieviel Couches das eine Team hat.

Es wurde super viel nicht genutzt, weil es halt für die jeweiligen Teams uninteressant war.

2 „Gefällt mir“

Naja, für irgendwas muss man die Punkte rausballern, aber Prioriät hatten die Luxusgegenstände einfach nicht (vieles von der Com erspielt). In einem Team hat man lange keine Notwendigkeit für ein Sofa gesehen und klapprige Stühle genutzt. Dass das gegnerische Sofa geklaut wurde, war einfach nur aus Hohn heraus und um sie weiter zu demoralisieren. Dass die ganze Sache überhaupt so krass war lag wiederum an der Vorgeschichte mit dem Regelbruch.

Falls du meinen Vorschlag damit meinst die Nachtschicht müsste einen Bonus kriegen möchte ich nochmal sagen, dass es mir da eher um einen moralsteigernden Bonus in Form von Süßem oder so ging. Einfach als Belohnung durch die Mehrfachbelastung mit spielen/mit der Moderation reden/ Karten managen. Vielleicht war der Vorschlag aber auch zu emotional, weil die 3 mir die Nacht so leidtaten :smiley:

Ich fand das Event jedenfalls auch wegen der Spiele gut. Klar wären mehr direkte Battles zwischen den Teams gut gewesen (vielleicht a la competition club?), aber so fand ichs auch sehr gut.

Ein Vorschlag ist da noch Tomb Raider (z.B. Legend), falls es noch nicht dabei ist. Man kann in den Levels oder Croft Manor etliche collectables holen und das Spiel hat ätzende Motorradsequenzen und QTEs (das lieben wir doch alle :slight_smile: ) Allein Croft Manor könnte da witzig werden.

Keine Sorge, ich hatte deinen Vorschlag gar nicht im Kopf. Gerne dürfen die Leute, die nachts wach bleiben mit ein paar Extrasachen beglückt werden. Dann aber auch für beide Teams.

Eventuell, dass die, die nacht durchmachen, nen gratis Duschgang und nen Kaffee morgens bekommen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Chad-Team Kommunikation, natürlich zensiert durch Emojis oder kurze vorgefertigte Sätze so, zulassen würde, dann könnte man in der Nacht halt auch aktiv zeigen, so und soviele sind mit euch wach und feuern euch ordentlich an :slight_smile: Das würde auch beiden Seiten sicher helfen, die Nacht durchpushen zu wollen.

Also ich dachte halt nach jeder Runde mal kurz eine Minute Motivationsregen.

Ich habe aber gehört, dass der Chat ein bisschen gemein war so insgesamt :smiley: Also vielleicht nicht unbedingt motivierend :stuck_out_tongue:

Außerdem würde ich da doch eher Duschgang und Kaffee nehmen :smiling_face_with_three_hearts:

Der Chad war nur böse zu den Mods, weil die auch böse waren. Und ich meinte ja nur, dass der Chad im Tool halt gewisse Sätze drücken kann und nicht selbst im Chad schreiben dürfen, da ja Leakgefahr. Und natürlich gehen die Nachrichten nur an sein eigenes Team :wink: Nicht nur in dem klassischen Chad-Muster denken :wink: Es wäre halt toll, wenn man ab und zu mal mit dem Chad sich austauschen kann und sich gegenseitig feiern/trösten. Würde für Team und Supporter viel nutzen bringen, dranzubleiben und weiter Gas zugeben.

  • Ihr seid die geilsten.
  • Weiter so ihr Schnuggis.
    -Wir haben sie fast.
  • Gogogo nur noch eine Stunde
    -Geile Aktion

Man kann auch gezielt ein Mitglied anschreiben, zB Bell, ich hab dich lieb <3. Du machst das toll oder so :smiley: Einfaches Baukastensystem würde da halt echt viel individuelle Kommunikation erlauben und trotzdem Leakgefahr verhindern.

Marco, du bist der beste, geile Aktion.
Viet, das war schade, das schaffst du schon.

Sie können ja trotzdem ne Dusche/Kaffee haben :wink: War nur mein allgemeiner Vorschlag den man über das gesamte Event machen kann.

Meine Gedanken zum Event (vieles wurde sicherlich schon gesagt, aber ich schreibe es dennoch noch mal)

Alle Gedanken vor HaH:

  1. Mit Schnick Schnack Schnuck der Team Kapitäne wurde ermittelt, wer sich aussuchen durfte, wer den 1. und wer den 2. Pick hatte. Da gewann Simon der schlauerweise den 2. Pick wählte. Da würde ich mir ein anderes Wahlsystem wünschen. Lieber ein ABABABAB System. Dann fühlt sich das andere Team auch nicht zu sehr benachteiligt.

  2. Die Wahl ansich war super lustig und spannend. Das war eine tolle Idee, dass die Community abstimmen konnte, welche Spieler sie in ihrem Team haben wollen.

Die Gedanken zur Show:

  1. Die Ereigniskarten. Theoretisch eine tolle Idee, Umsetzung furchtbar. 2h Sperre einer Karte ist quatsch, besonders wenn ein Event schon mal über eine Stunde geht. Es sollten weniger Karten sein, dafür halt Karten, die dem anderen kleinere Schwierigkeiten bringen. Wie die Karte, die die Helligkeit runtergesetzt hat, oder eben ein verspätetes starten in einen Speedrun usw. Dieses Karte spielen, dann Schild usw war nur nervig. Auch wann wer die Karte spielen konnte. Am besten wäre es gewesen, dass der Verlierer des vorherigen Spiels als erstes die Karte danach spielen hätte dürfen.

  2. Punktevergabe. Wer wann wie viele Punkte bekam, war irgendwie kaum verständlich. Das sollte deutlich vereinfacht werden. VP Punkte weg (dafür Karten). SP einfacher halten. Einfach dem Siegerteam 10 Punkte geben oder so. Extrapunkte für besondere Aufgaben. (wer hat z.b. ein Artefakt am schnellsten gefunden) Für kleiner Spiele dann 5 Punkte. Nach dem Spiel treffen sich beide Teams in einem Raum und die Sieger werden verkündet und die Punkte vergeben.

  3. Die Speedruns. Einfach zu lange. Das hat sich zwischendrin wirklich hingezogen. Entweder lässt man das nebenbei dann laufen und man macht noch Aufgaben der übrigen Kandiaten dazwischen (also 2 Leute Speedrun, Rest eine Aufgabe, die sie lösen müssen), oder man kürzt das alles etwas.

  4. Soundabmischung. Ich hatte manchmal wirklich Probleme bei den Spielen überhauopt was zu verstehen. Moderatoren waren deutlich zu hören, aber wenn dann noch die Teams dazwischen gesprochen haben, wurde es wirr. Vielleicht da etwas mehr ordnen.

  5. Den Teams sollten Regeln und Ablauf noch besser erklärt werden. Das ständige rumgemecker aus einer Seite war am Anfang spaßig, aber irgendwann nur noch anstrengend. Vielleicht kann man das mit guter Regelkunde ja unterbinden.

Das klingt jetzt vielleicht alles zu negativ, aber ich fand das Event toll und hoffe sehr, dass wir einen 2. Teil sehen. Gerne noch mal auch mit den gleichen Teams als Rematch. Die Kleinigkeiten anpassen und es wäre schon verrückt gewesen, wie gut es für das erste Mal lief!

Das wars erstmal. Wenn mir noch was einfällt ergänze ich das hier.

Ich fand das Event großartig und hab es auf YT komplett nachgeholt.

Das einzige, was ich schade fand, war, dass Team Eddy bereits nach 1 Stunde so dermaßen demotiert und genervt war. Das komplette Gegenteil von Team Simon.

Es war vll lustig für die Zuschauer die “leiden” zu sehen, aber bezüglich spannendem Wettkampf war es echt schade.

Und für mich hat sowohl Ede als auch Nasti dazu erheblich beigetragen. Ede war schon nach 10 Minuten auf 180 und bei Nasti hatte man die ganze Zeit das Gefühl, dass sie kein Bock auf das ganze hat. Warum hat sie dann mitgespielt?

3 „Gefällt mir“

Aber genau dieses System ist eigentlich ungerechter als ABBAABBA z.B. Deswegen hat man sich ja bewusst für ABBABAB entschieden.

Gerade Nasti war doch neben Christoph diejenige, die am tapfersten bei Team Ede die Fahne hochgehalten haben.

3 „Gefällt mir“

wieso ist es ungerechter wenn der sieger von SSS den ersten Pick hat. Und danach dann jeder nacheinander wählt?!

Weil der erste Pick an sich viel wertvoller ist als der zweite und dritte.
Dummerweise hat Team Ede dann sich halt nicht für den stärksten Spiele beim ersten Pick entschieden, aber da kann ja das System nichts dafür.
Aus ähnlichem Grund ist man auch beim Fußball ja am Überlegen, ob man beim Elfmeterschießen nicht auf ABBAABBAAB usw. umstellt.

Das der erste Pick viel wertvoller ist als der 2. und 3., mit dieser Meinung stehst du aber fast alleine da.
Der Fussballvergleich hinkt, da man dort ja keine Spieler wählt, sondern einfach nur vorlegt, was psychologisch besser oder schlechter sein kann. Hier wählt man den stärksten Spieler ins Team. Jedenfalls den man für den stärksten hält.
Ka warum dann mein System mies wäre. Der Sieger des Schnick Schnack Schucksspiel kriegt eben den 1. Pick. Immerhin hat er auch gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Naja, grundsätzlich stimmt das schon.

Aber wenn du z.B. ne Situation hast, wo Leute besonders gut miteinander harmonieren, ist es z.B. doch auch ein Vorteil sich direkt ein gutes Team wählen zu können.

Was war denn nochmal der 1. Pick bei Team Ede? Trant? Finde schon, dass das ein super Pick war, weil Trant einfach unheimlich viele Sachen gut spielen kann.

Die Viet-Gregor Kombi danach war natürlich Sahne für Team Simon. Grundsätzlich finde ich ABABABAB aber auch nicht so wild, wenn es Spieler gibt, die zum Teil mehr oder weniger auf gleichem Niveau sind und nicht 1-2 die absolut super sind und dann 3, die gar nicht spielen können.

1 „Gefällt mir“

Aber genau Haus an Haus hat gezeigt, dass der erste Pick eben doch wertvoller ist.
Wie gesagt, rein vom objektiven Standpunkt ist Viet der perfekte Spieler für so ein Format.
Er wäre der logische erste Pick. Pick 2 und 3 wären dann wohl Trant und Gregor, die zwar auch beide sehr gut ablieferten, aber eben nicht in dem Maße und der Konstanz wie Viet.

1 „Gefällt mir“