Haus an Haus - 28.06.2019

Die Karten fand ich für einen Piloten erstaunlich gut gebalanced. Da würde ich erst einmal gar nichts ändern, sondern noch eine Ausgabe spielen. Dann sieht man, was passiert, wenn die Teams besser wissen, was taktisch möglich ist.

Dass Team Ede das nicht verstanden hat, daran sind nicht die Regeln schuld. Fabians erstauntes “what?!?” beim Kauf der Couch sagte ja alles.

Schön fände ich es, wenn in Ausgabe 2 ein motivierter Leader mit tatsächlich vorhandenen Führungsqualitäten das Team Simon herausfordern würde. Eddie war einfach DER Schwachpunkt in seinem Team. Und da muss ich sagen, wenn deine Firma so ein Mammutprojekt stemmt, kannst du als Mitglied der Führungsriege nicht derart lustlos auftreten, das geht gar nicht.

Heute morgen habe ich auf dem Weg zur Arbeit Gametalk vom Montag gehört und da sagte Viet über “Perfect Dark”: Da es ein Spiel aus der N64 Ära ist, habe ich Gregor geweckt und wenn er das nicht hätte machen wollen, dann hätte ich Simon geweckt.
Bei Team Ede plagte sich eine völlig übermüdete Nasti damit herum, während die Veteranen in die 7. Stunde Schlaf gingen. Ein einfaches “Weckt mich, wenn ihr mich braucht” von Ede hätte vieles ändern können.

7 „Gefällt mir“

Und dann stell dir mal Ede und Viet in einem Team vor. Zum einen wusste man nicht, welche Spiele kommen. Wer welches Spiel bekommt. Was überhaupt genau gemacht wird usw.

Viet war vll der stärkste Spieler, aber wurde eben nicht gewählt. Dafür kann das Wahlsystem dann nichts , sondern die Wähler. Ansonsten hätte eben Team Simon Gregor und Trant bekommen. Wär auch stark. Viet unter Ede sicherlich nach 3 Stunden nicht mehr spielfähig…^^

1 „Gefällt mir“

Und der arme Gregor hatte dann auch noch Probleme mit Perfect Dark. Also nur eine Speedrun-Runde geschlafen und dann auch noch so ein Frust :smiley:
Da würde ich gerne nochmal ein Lets Play zu sehen mit einem ausgeschlafenen Gregor. Scheint ja nicht so gut gealtert zu sein das Spiel.

1 „Gefällt mir“

Was wäre wenn wenn Viet in #teameddy gewesen wäre. Dann hätte es vielleicht keine Ginyu Force Parodie gegeben. Denn ersthaft es gab doch von #teameddy echt keinen Konter auf die Hommage und auch sonst was. Nur Eddys Rant

2 „Gefällt mir“

Falls du Gametalk nicht gehört hast, Simon meinte, er hätte nicht auf die Uhr geschaut und war fest davon überzeugt, 4-5h geschlafen zu haben. Und erst im VoD hat er dann gemerkt, dass er nur 100min weg war :rofl:

2 „Gefällt mir“

24 h sind ja nun auch kein Marathon. Da kann man auch mal wach bleiben, oder so einen Powernap einlegen.

1 „Gefällt mir“

Gibt schlimmeres in dem Moment. :ugly:

Hier das Video mit Timestamp, falls es wer im O-Ton hören will.

Doch hab ich gehört :stuck_out_tongue: Super lustige Anekdote. Ich musste echt lachen, als Viet gesagt hat, dass nicht Gregor, sondern ER Simon geweckt hat :smiley:

Auch von mir großes Lob für das Event. Idee und Umsetzung waren schon sehr gelungen auch wenn es sicherlich noch einiges gibt, was man optimieren kann.

Meine 2 Cents dazu:

Die Spieleauswahl fand ich etwas zu wenig abwechslungsreich. Gefühlt wurde sich da nur bei 4 Genres bedient. Warum nicht mal Racer, Sportspiel, RTS, Point-and-Click, Fighting, Hack & Slay?
Klar einiges eignet sich weniger gut zum “Speedrunnen”, aber lässt sich teils ja auch anders einbauen. Prinzipiell fänd ich es eh auch ganz gut, wenn es auch mal direkte Duelle in Spielen gibt. Ist dann natürlich immer relativ schwer das spannend zu gestalten.
Wenn Eddy gegen Marco Quake spielt weiß man halt wie es ausgeht und wenn Marco gegen irgendwen Age of Empires spielt natürlich auch…

Dazu sollte zwingend an dem Balancing der Meilensteine gearbeitet werden. Ich kann mir vorstellen, dass das unglaublich viel Arbeit ist und nie perfekt umzusetzen ist, aber wenn man jetzt im Nachhinein beispielsweise sieht, das in Speedrun No. 4 der Sieger von Katana 81 Punkte bekommt und der Sieger von Hitman 11 Punkte bekommt, dann ist das schon ein krasser Unterschied und macht das Spiel Hitman dann ja schon fast ein bisschen egal.

Da sollte man dann vielleicht bei Spielen wo die Meilensteine deutlich länger dauern einfach mehr pro Meilenstein geben oder man überlegt sogar, ob man die Siegpunkte generell anders gestaltet.

Wie gesagt: Danke für die großartige Unterhaltung auch wenn ich leider wenig live gucken konnte, aber als ich nachts nach Hause gekommen bin, bin ich auch noch mal 3 Stunden vorm Bildschirm versackt und konnte mich kaum losreißen.
Den Rest habe ich dann anschließend zeitversetzt bzw als VOD nachgeholt.

2 „Gefällt mir“

Hab ich mir auch gedacht, Beispiel: Man hätte Lizenzprüfungen/Fahrschule in Gran Turismo fahren können. In GT Sport sind die Goldmedaillen eh so leicht erreichbar gemacht worden, dass das funktioniert hätte. Dann Punkte vergeben für jede bestandene Prüfung, wobei Gold>Silber>Bronze.

Trant mag in dem Zusammenhang OP sein, aber irgendwas ist ja immer…

Auf der E3 haben die gut harmoniert. Daher wollt ich ihn erst recht im Team Eddy und weil es hieß, dass es auch Analoge Sachen gibt, dachte ein Sportlicher Typ würde unserem Rundrücken Ede gut helfen.

1 „Gefällt mir“

Wurde bestimmt schon alles mal gesagt, ich möchte aber meine generellen Gedanken zusammenfassen:

1.) Teilweise unfaire Verteilung bei den Community-Battles und auch bei den Cheat-Codes: Manchmal gewannen die Teams dadurch Karten, manchmal Luxusgegenstände. Ich finde, die Community sollte nur eine Kategorie erspielen dürfen. Entweder Karten oder Gegenstände.

2.) Zeitweise unfaire Gestaltung der Regelauslegung durch die Moderatoren: Infos wurden manchmal dem einen Team mitgeteilt, dem anderen aber nicht. Desweiteren wurden teilweise nach dem Blind Battles erspielte Karten sofort allen veröffentlicht, teilweise nicht. Da müssen alle Moderatoren gleich gebriefed werden. Da MÜSSEN alle gleich hantieren, sonst gibt es unfaire Vorteile. Auch, dass zeitweise die Angriffskarten VOR der Abwehraktion genannt wurden, ist blöd. Dann kann man genau abwägen, was man akzeptiert und was nicht. Da MUSS alles gleich ablaufen.

3.) Punkteverteilung: Kann man nicht ggf. die Verteilung der Punkte objektiver machen, indem man genau zeigt, welcher Spieler an seinem Spiel wieviele Punkte geholt hat? Das war teilweise gesagt worden, dass bei Team A die PS4 gewonnen hat, aber nicht genau, wie viele Punkte. Da fände ich dann doch ein, zwei Speedruns weniger besser, aber dafür mehr Transparenz.

Das sind so die grundlegenden Sachen, die ich verbessert sehen möchte :slight_smile:

Nein, tut er nicht. Alles was modern ist und in dem gepickt wird folgt eigentlich genau dem Schema.

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe allgemein auch die Heimlichtuerei nicht. Man kann doch die Teams informieren, über bestimmte „große“ Meilensteine.

Stellt euch vor, bei Shadow of the Colossus hätte Simon gewusst, dass er 3:1 führt, dann schmilzt der Vorsprung und irgendwann heißt es „Team Eddie hat Koloss #4 gelegt.“ Das bringt doch Feuer rein. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das der Gewinner des SSS aber immer von jedem Paar den ersten Pick machen darf, ist aber schon recht langweilig, da er das Picking einfach so komplett prägen kann. ABBABABA hat einen Vorteil für den Sieger, aber er ist nicht unfair und A kann ausreichend Einfluss nehmen und zB den stärksten Spieler abfangen. Ich würde auch nicht auf das ABBAABBA System setzen, da es hier um eine genaue Verteilung von 8 Spieler auf 2*4 Plätze geht. Bei dem System hätte Team A nicht nur den ersten Pick, sondern deren Team ist schon nach dem 5. Pick fast fertig, während das andere Team nur 2 Leute hat und nun nur noch 2/3 wählen dürfen. Wenn der Pool der möglichen Kandidaten größer wäre, wie die Zahl der Plätze, dann wäre das System in Ordnung, da auch so A noch eine Wahl hätte, aber bei so einem exakten Auswahlsystem finde ich es eher ungeeignet.

Ich würde deshalb auf das ABBABAAB System setzen. Team A hat den ersten Pick, Team B dafür den ersten Doppelpick. Team A hat dann die 2/3 Entscheidung und kann so Team B den letzten Pick zuweisen. Es ist wie das ABBABABA System nur hat hier Team A den letzten Pick und auch einen Doppelpick, aber den schwächeren.

2 „Gefällt mir“

Würde erstmal sagen, dass das technisch noch zu advanced gewesen wäre, für den Piloten :wink: Aber es gab ja auch ohne genug Verzweiflung beim vierten Boss und da hätte diese Info nicht wirklich viel mehr gebracht außer übertriebene Gemeinheit :stuck_out_tongue:

Das ist die Morsefolge und mathematisch das fairste System.

Das stimmt, das wäre (noch) zu viel Aufwand. Es würde aber das System der Karten noch bereichern, indem man dann z.B. einen Angriff auf die Konsole startet, die beim Gegner vorne liegt.

Könnte ja eine Aktionskrate werden. Also das Team erfährt einmalig bei welchen Spielen es führt und bei welchen es hinten liegt. Damit kann man ja Angriffe mittendrin auch viel besser planen.

2 „Gefällt mir“