Haus an Haus - 28.06.2019

Ich habe die Show immer mal wieder für 10-30min eingeschaltet und möchte erstmal ein großes Kompliment machen, so ein Event auf die Beine zu stellen. Das finde ich großartig.

Zu den einzelnen Spielen, Punkteverteilung kann ich wenig sagen. Was ich jedoch anmerken muss, dass das Event Zuschauerfreundlicher werden muss.

Immer wenn ich eingeschaltet habe, hatte ich keine Ahnung was da gerade passiert. Es wurde meistens gespielt und ich hab mir dann auch irgendwnan erschlossen, dass es um Speedruns geht, aber das wars im Grunde auch. Ich hatte weder eine Ahnung, welches Team gerade insgesamt führt, noch wer gerade in welchem Duell die Nase vorne hat.

Wenn man die Spiele nicht so gut kennt und diese auch noch ständig für eins der anderen zwei parallel stattfindenden Duelle weggeschaltet werden, hat man kaum eine Chance zu erfassen, wie die Gesamtsituation ist.

Auch die ganzen Karten, Booster, Punkte etc. wurden zwar immer erwähnt, aber nicht erklärt.
Ich bin mir bewusst, dass dies bestimmt in der Pre-Show geschehen ist und vielleicht auch zwischendrin mal getan wurde, aber als gelegentlicher Einschalter wie ich, hatte man keine Chance zu verstehen, was gerade wirklich passiert und das fand ich sehr schade.
Anders gesagt, das Event war für Leute, die möglichst von Anfang an dabei sind und dann lange dabei bleiben und somit alles im Auge haben. Gerade bei einem 24h Event ist es aber sehr wahrscheinlich, dass es viele Menschen wie mich gibt/gab, die ab und zu mal einschalten.

Ich erwarte natürlich nicht, dass alle 10min das komplette System erklärt wird. Was ich mir also wünsche ist, bessere Einblendungen über den Spielstand, vorhandene Karten etc. Sodass ich als Zuschauer zumindest einen generellen Überblick bekomme. Insofern muss man auch darüber nachdenken, wie man dem Spielsystem unnötige Komplexität nehmen kann, um den Einstieg zu erleichtern.

Habe mir gerade auch mal die Siegpunkteverteilung angeguckt und da gibt es wirklich riesige Unterschiede. Captain Toad, Katana Zero und Super Mario World haben extrem viele Punkte gebracht, während sich die Teams bei Perfect Dark, Hitman 2 oder Doom die Spielzeit hätten sparen können.

Da man das kaum ordentlich balancen kann, wäre es am einfachsten, wenn das führende Team einen (oder mehrere) Siegpunkte bekommt und das andere keine.
Das würde auch den Einsatz der Aktionskarten spannender machen, denn die wurden im Nachhinein gesehen für Spiele eingesetzt, die gar nicht so viele Punkte bringen (Doom, Sekiro, Mario Odyssey).

War Hitman 2 nicht das Spiel, das nach einer Mission abgebrochen wurde, weil der Playstation Store gestreikt hat?

2 „Gefällt mir“

Danke wollte ich auch gerade schreiben

@Milchmann daher die 11 Punkte

Okay, das ändert an der Unausgewogenheit grundsätzlich trotzdem nichts.

Das nicht aber das erklärt in dem speziellen Fall die 11 punkte. Das man da ein bisschen Schrauben muss ist klar

Also, die Idee, dass Boosterpacks für das Team bei jedem Kauf teurer werden finde ich gar nicht so schlecht, wenn man die Maximalanzahl an Packs beibehält - vielleicht sogar auf 3 oder 4 reduziert.

1 „Gefällt mir“

Großartige show/event. Ich wurde unglaublich gut unterhalten und bin jetzt leicht verliebt. :joy:

1 „Gefällt mir“

Solange der Preis für jedes Team einzeln steigt, wäre das sicher ne gut Idee.
Wie viel Karten waren in einem Pack? Ich würde vllt die Anzahl an Packs beibehalten oder sogar erhöhen und dafür die Anzahl an Karten pro Pack etwas reduzieren.

5 aber kann eben auch passieren das 2-3 Zonks dabei sind… dann wäre die Preiserhöhung halt wieder unfair

In wen oder was denn? :smiley:
Ist auch egal…das Event war wirklich toll und hat viel Spaß gemacht.
Klar gibt es hier und da Sachen, die man nochmal überdenken sollte, aber alles in allem war das eine super Leistung von allen Beteiligten vor und hinter der Kamera.
Da nehme ich auch ein bisschen „Light-Progamm“ vorher und nachher gerne in Kauf.

Das könnte man ja im Vorfeld sicherstellen.

In Nasti natürlich. :joy::joy:
Sofern man sie so schreibt…

@DavidBeard33

Ich würds so machen, es gibt in Summe 6 Packs, in jedem sind 4 Karten drin, alle Zonks rausnehmen. Man soll IMMER was für sein “Geld” bekommen.

Das Erste Pack kostet 30 VP, und dann immer in 15er Schritten mehr, also 45, 60 , 75 usw. (die Erhöhung gilt separat für die Teams, wenn also Team A 75 Punkte für 2 Packs ausgegeben hat - 30+45 - kostet das erste Pack immer noch 30 für Team B)

Natürlich. :dean:

Das ist Deans Frauchen! :point_up:

Danke. Ich bin neu hier. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das löst das Problem nicht, dass man alle VPs in die Booster stecken wird bis keine mehr da sind. Sowas wie Betten ergibt dann keinen Sinn, wenn man erst wieder am nächsten Tag um 10 Uhr genug VPs hat.

1 „Gefällt mir“

Deswegen muss man ja überlegen, WAS man kauft. Wenn man alles in Packs buttert, gibts halt kein Sofa.

Betten machten ohnehin keinen Sinn, wenn sie einfach ins Nebenzimmer pennen gehen,

Es ergibt auch keinen Sinn, wenn man Leuten eigentlich vor eine Wahl stellt, aber nur eine zum Sieg führt.

4 „Gefällt mir“