Hey, ich hab seit ner Weile ein USB Headset das auch bis Donnerstag noch tadellos in Discord funktioniert hat. Jetzt brummt es aber plötzlich permanent, so laut dass es für die anderen unangenehm ist und die voice activation auch permanent anspringt. Neustart von Discord oder PC hat nichts gebracht, alle anderen USB Geräte an den vorderen Steckplätzen abziehen und das Headset an verschiedenen Buchsen zu betreiben hilft auch nicht. Kabelbruch kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, das Kabel ist gut ummantelt und liegt auch nicht auf dem Boden.
eigentlich doof, dass es scheinbar schon ohne Brummen ging. Das macht’s meist schwieriger nen Hardwareproblem auszugrenzen. =)
Hat sich wirklich nichts bei dir in der Zeit verändert? Gibt es vllt. nen Grund wieso die Voice Activation anspringen könnte? Vllt. haste ja seit Donnerstag nen Ventilator neben dir stehen? g
Ansonsten würde ich wohl auch einfach rumprobieren. Da passt TS ganz gut, weil du dort ja in den Einstellungen dich selbst hören kannst. Vllt. hörst es ja selbst Brummen und kannst durch Kabel wackeln oder so herausfinden wo es her kommt.
Hab jetzt mal in TS getestet und da höre ich das Brummen auch. Anfangs sehr laut, wird aber schnell leiser. Klingt aber eher so als würde TS das brummen unterdrücken. Zur Sprachaktivierung müsste ich den Pegel aber trotzdem so hoch aufdrehen dass ich schon sehr laut reden muss damit es noch anspringt.
Nein.
Na das brummen.
Nee.
Am Kabel wackeln ändert gar nichts am brummen.
Edit: In den Systemeinstellungen seh ich den Pegel auch schon bis ca. 70% ausschlagen ohne das ich reinspreche. In den Windowseinstellungen ist interessanterweise die Lautstärke des Mikros auf 0. Drehe ich das hoch wird das brummen natürlich lauter.
Wackelkontakt hätte sich aber bemerkbar machen müssen als ich am Kabel gewackelt habe. Jetzt kann ich gerade machen was ich will, es brummt nicht. Ich wüsste auch nicht wo die Störsignale herkommen sollen. Handy liegt immer am anderen Ende des Tisches und selbst wenn ichs jetzt direkt ans Kabel halte macht das nix. Bluetoothempfänger steckt auch wieder dran und es macht nichts. Alles was ich gestern gemacht habe war den Tisch abwischen aber jetzt steht alles genauso wie immer.
Der Wackelkontakt, kann ja auch versteckter im Headset liegen, so dass man ihn mit rütteln am Kabel nicht bemerkt. Hast du sonst vielleicht nen Hobbyfunker unter den Nachbarn? Eventuell kam da die Störung her.
Nicht dass ich wüsste. Mal schauen ob es heute Abend noch geht. Die Störung war jetzt jeweils abends, dazwischen hab ich’s nicht probiert. Vielleicht ist’s ja echt was was nur abends stört.
Edit: Wollte Treiber deinstallieren und neu installieren. Es sind bisher gar keine Treiber installiert und es lassen sich auch keine Treiber installieren weil das Setup immer nur verlangt das Headset anzuschließen um fortfahren zu können (die sind natürlich angeschlossen, ich höre ja sowohl den Fehlersound über das Headset als auch das brummen des Mikros).
Donnerstag und Freitag hat es tadellos funktioniert, heute hat es plötzlich wieder während dem zocken angefangen. Noch irgendwer ne Idee oder kann ich von defekter Hardware ausgehen?
da das Problem scheinbar irgendwie nicht greifbar ist würde ich es direkt umtauschen. Spätestens dann wirst du wohl merken, ob das Headset selbst ein Defekt hatte.
Zumindest wäre es das, was ich nun langsam mal angehen würde, bevor ich mich noch länger damit herumärgere.