Headset Problem (Logitech 635) höre mich selbst und doppelt

das wäre auch meine tipp gewesen :smiley:
bzw. n billiges 5-10€ Mikro und Kopfhörer für 30-50€ oder mehr, je nachdem.

dann hast aber wieder 2 geräte die koordinieren musst,

so nen mikro am headset wäre schon gut.

gerne empfehlungen rausballern

Tritt das Problem nur bei Gesprächen auf? Auch bei anderen Personen?
Hast du mal einfach Aufnahme gemacht (mit Audacity oder Vocaroo)eund hörst du das Echo da auch?

Klingt nämlich alles eher danach, als läge das Problem nicht am Headset, sondern an Einstellungen/Programmen/Gesprächspartnern.

Und auf jeden Fall das. Es gibt Mikrofone in dieser Preisspanne, die bessere Qualität liefern, als die meisten hochpreisigen Headsets. Dort werden komischerweise fast immer Müll-Mikrofone verbaut.

Meine Kopfhörerempfehlung:

Das wird auch in echt vielen Rezensionen und Tests für dessen super Preis/Leistungs-Verhältnis gelobt.

Gute und günstige Mikrofone in verschiedenen Formen gibt es in diesem Video ein paar:

1 „Gefällt mir“

das ist aber weniger aufwand als man denkt, wie ich finde.
So n „billig mikro“ steckt man am PC beim Mikro-eingang ein (für gewöhnlich), und die sache klappt immer.

und wenn man dann das headset am PC einsteckt, switcht der PC meist eh von den Boxen als Ausgang aufs Headset. :smiley:

und genau diesen HD 681 hab ich auch, nur den 681 Evo :grin:

das ding hab ich schon seit jahren…
als PC-hopfhörer, für musik. Mobil damals in den ersten Semestern der uni im bus, auf der arbeit alleine beim werkeln. wie oft mir das teil schon runtergefallen ist, und dennoch seine dienste verrichtet… Locker schon 5-7 Jahre aufm Buckel, und das waren keine einfachen jahre :simonhahaa:

jap, der 681, und wenn man bock hat, der 681 Evo, wird echt wegen seines P/L-verhältnisses gelobt. und in einigen foren liest man auch, dass der bei Kopfhörern bei anderen headsets ind KH’s gut mitspielt, auch außerhalb seiner Preiskategorie.

also den 681 (evlt. Evo) kann ich nur empfehlen :upside_down_face:

Benutzt du das Headset eigentlich via USB oder über die Audioausgänge/-Eingänge, sehe gerade in der PDF, dass es das gibt ^^.
Falls dem so ist würde ich mal nach Treibern suchen, weil USB bei mir immer nur ärger bedeutet.

Ansonsten mal bei Steam reingeguckt und da ich nicht davon aus gehe das du streamst oder so, sind die Standart Einstellungen irrelevant.
!Wichtig ist aber das es in der Freundesliste unter Einstellungen den Punkt “Sprache” gibt, und man da quasi obengenannte Settings ändern(?) kann. kA ob du da mal reingeguckt hast.

Aber danach fällt mir nix mehr ein und es wird irgendwas spezielles sein ein, wo ich nachvollziehen kann, das man da keine Lust drauf hat.
Und wenn du die Möglichkeit hast das Einzutauschen, würde ich das verstehen.

Wenn du eh nen gutes Headset (bzw. Kopfhörer) hast, kauf dir halt nen billiges (z.B. Hama, und ich finde ich “okay”) was nen Mikro hat. Sollte (falls nicht USB ^^) vom Anschluss kein Problem sein, kostet nicht viel, und für nen Mikro reicht es.
Hast dann halt extra Kram um den Kopf hängen, aber zum chatten sollte das ja reichen.

hab usb benutzt.

war zwar auch nen klinkenstecker dabei, aber darüber hat es irgendwie keinen saft gekriegt.
hab aber auch nichts anderes mit klinke, wo ich testen könnte obs am pc oder am kabel oder an was auch immer liegt.

Gutes Headset hab ich nicht, ich hatte bisher gar keines.
Deswegen habe ich mir gedacht „komm die 100€ gibst jetzt mal aus, damit was gutes hast für zocken und chatten während der coronascheisse und wenn mal draussen der nachbar wieder mäht oder so.“

Steam hatten wir in den voice settings auch rumprobiert, aber keine wirkliche änderung erreicht

Das komplette Headset nicht Oo Also auch kein Audioausgang ? Dann würde ich das eh eintauschen ^^

Hab ja erst in nem Edit noch Kopfhörer geschrieben ^^
Gibt ja genug reine Kopfhörer ohne Mikro, aber wenn du nen komplett Paket suchst und auch breit bist was auszugeben, haben Leute oben ja schon Dinge genannt und würde da halt auch nochmal bei google gucken was die Meinung dazu ist.

/Steam Settings sehen bei mir nicht anders aus und wenn ihr da eh schon probiert habt ist das wohl nicht die Quelle des Problems ^^
//Aber viel Erfolg bei der Suche und hoffentlich dann beim nächsten mal Plug and Play/Speak ohne Probleme

Also das headset hat nen audioausgang, und lag auch ne klinke dabei.
passiert aber irgendwi nichts

wie gesagt, dieses

https://www.amazon.de/Logitech-LYGHTSYNC-RGB-Gaming-Headset-Surround-Sound/dp/B07MTY5HH8

also das hallproblem nur bei gesprächen.

habe eben auch nur mit einer person telefoniert damit bisher.
sind eh nur 4 Leute im engen Freundeskreis die zocken und mit denen man auch sonst so jetzt mal gerne abends zusammen länger labern will. (vor allem da 3 davon in der Pflege arbeiten und gerade eben absolut keinen Kontakt zur Welt haben, die schotten sich komplett physisch ab, was ja auch richtig ist)

:rukiddingme:

Wie kommst du denn dann bitte auf die Idee, dass es am Headset liegt??

Ich würde Geld darum wetten, dass es an der anderen Person liegt.
Versuchs einfach mal mit anderen Personen oder bitte diese Person, den Sound mal zu muten, wenn ihr miteinander redet und schau, ob das Problem immer noch besteht.

1 „Gefällt mir“

wenn jemand morgen lust hätte, darf er sich auch gerne als versuchskaninchen anbieten.

Einfach PN schicken :slight_smile:

Ich sollte Dinge auch zu Ende lesen …

Funktionen, die eine Stromversorgung
über eine USB-Verbindung erfordern,
darunter 7.1 Surround Sound,
Headset-Tasten, das Verwenden
des Lautstärkereglers sowie das Anpassen
von Beleuchtungs- und Tasten-Funktionen,
sind ohne USB-Anschluss nicht möglich.
Einige PCs erfordern möglicherweise
einen 4-poligen 3,5-mm-Mikrofon/StereoSplitter-Adapter (nicht im Lieferumfang
enthalten) für Mikrofon-Funktionen in
diesem Modus.

Quelle: PDF Anleitung

Aber deshalb bin ich halt eh lieber im niedrigen bis mittleren Preissegment zu finden. Da gibt es sonen Schnick Schnack nicht. (Und das ich halt bei jedem 2. aufstehen das Headset auf den Boden fallen lasse, hilft da überhaupt nicht ^^)

1 „Gefällt mir“

Also haben jetzt gerade nochmal den Test etwas ausgeweitet.

Wenn ein anderer Kumpel sein headset an ihren PC anstöpselt, geht es.

Sein Headset geht über USB rein.
Ihres über Klinke.

Sobald Ihr Mikro offen ist, höre ich mich mit ner halben sekunde verzögerung bei ihr.
Sie benutzt ein

Hat jemand eine Idee, ob oder was man bei so einer Klinkengeschichte falsch machen kann?
Irgendwie scheint das was ich spreche, bei ihr im Mikrofon zu landen, wodurch ich es dann wieder abkriege. Ganz laienhaft gesprochen

ja, komisch

image

Es liegt doch ganz eindeutig am Setup der einen Person, warum suchst du die Fehlerquellen dauernd an den unwahrscheinlichsten Stellen?
Vielleicht ist ihr Headset einfach so laut oder das Mikro so empfindlich, dass der Sound vom Lautsprecher zum Mikro kommt.

3 „Gefällt mir“

Haben gerade noch was getestet.

Wenn bei Ihr jemand im Zimmer ist, und mit ihr chattet, hört er sich auch doppelt,
verlässt er das zimmer passt alles.
da könnte es also sein das ihr mikro die worte im raum aufnimmt von der anderen person.

Aber da ich ja nicht im Raum bin, sonder XX Kilometer entfernt, weiß ich einfach nicht, wo das Problem nun herrührt.

Das Problem ist irgendwo bei Ihr, aber wir können den Grund gerade eben nciht lokalisieren.

Das mit Klinke habe ich eben gesagt, weil ich dachte, vielleicht bringt es jemanden auf eine Idee.

Puh, die einzigen Ideen die ich dazu habe, sind dass das Headset vlt Bluetooth/Wlan oder so Einstellungen hat. Aber das ist schon weit hergeholt.
Vorausgesetzt ihr habt alle die selben Einstellungen benutzt.
Ansonsten ist das eher nen Fall für die RLT 2 Sendung mit dem x (X-Faktor ?).

Klinke/USB wird je nach Hersteller/Treiber Unterschiede bieten. Aber wenn man nicht den falschen Klinken Stecker benutzt (Und neue Motherboards/Soundkarten haben wohl eh nur 2) sollte das nicht das große Problem sein.
**//EDIT: Beim weiteren nachdenken sollte der Unterschied doch größer sein, weil man 2 (Klinke) statt einem Output hat, und da wird die Soundkarte wohl doch unterscheiden.

Und mit den Einstellungen (gerade Win10) kenne ich mich leider nicht gut genug aus um da weiterhelfen zu können.
Leider weiß ich da aus eigener Erfahrung, das Google da oftmals nicht viel weiterhilft, aber hoffe ihr findet eine Lösung.

@Nesis90
[Kein Meme],[Keine dumme Antwort darauf]
[Kein Zitat]
[Keine Anschludigung]
Einfach ein mehr oder weniger nützlicher Kommentar …
//Finde Antworten wie deine eher lästig …

1 „Gefällt mir“

Haben es heute mal mit Discord getestet.

Auf einmal alle Probleme weg, kein Hall, höre mich nicht selber, alles perfekt.
Und wenn bei Ihr jemand im Raum war, funktionierte auf einmal auch alles, diese Person hatte ja vorher auch gerne mal Hall.

Es war also entweder die Kombination von STeam Talkprogram. dem Headset von Freundin X, und meinem Headset, oder was auch immer.

Im Grunde mal wieder Steam schuld oder zumindest teilschuldig.

1 „Gefällt mir“

Willkommen in der Welt des PC’s ^^

Aber wenn es jetzt für euch funktioniert ist ja erstmal alles gut. Und der Rest interessiert einen dann auch nichtmehr .

Verschiedene Programme haben eventuell einen unterschiedlichen threshold, was die Aktivierung der Soundübertragung angeht, sprich eine “Mindestlautstärke”, die erreicht werden musst, damit dein Partner dich hört und andersherum. So wird verhindert, dass Hintergrundgeräusche oder Rauschen nicht dauerhaft übertragen werden.
Vielleicht sind die Geräusche trotzdem noch vorhanden, werden aber nicht übertragen, weil diese Einstellung bei Discord höher als bei Steam ist (die Schwelle ist idR. einstellbar). Aber solange es die Symptome unterdrückt ist ja alles gut.

Wenn nicht gibt’s auch die Möglichkeit des Push-to-Talk.