So, also jetz schreib ich mal meine Meinung zu diesem Film.
Sosolala, ich würde auf englisch sagen, der Film ist voller “mixed feelings”.
Wie immer gibt’s sehr gute Kampfszenen und -choreografien. Das kann man nicht bestreiten.
Es wurde aber, im Vergleich zum ersten und zweiten The Raid, vermehrt auf Schusswaffen gesetzt.
Manchmal waren die Schieß-szenen realistisch und die Anzahl, bzw. der Größe der Magazine wurde berücksichtigt, aber kurz darauf waren die Szenen wieder over-the-top, und zwar leider nicht immer im guten Sinne.
Am Anfang gibt’s ne Szene wo 2 Gegner auf einandereinballern, bis beide fast tot sind. Das ist fast lustig, sehr un-real und gut schwarzhumorig umgesetzt. Aber dazwischen wird mit Waffen geschossen, wo man merkt, dass die Schauspieler sich nicht wirklich mit Waffen auskennen, bzw. befasst haben. Ich erwarte kein Waffen-know-how wie bei Eastwood in Westerns oder Keanu Reeves in John Wick, aber…
In The Raid und The Raid 2 wurde am Anfang gut geballert, um “Das Geballer” gleich mal aus dem Weg zu haben. In TR2 wurde zwischendrin auch geballert, aber das wurde eher minimalistisch und als “Last Resort” und noch dazu realistisch eingesetzt).
Waffen-szenen waren sozusagen ne “mixed bag”.
Und mein “größtes” Problem: Die Regisseure haben mit Headshot versucht, einen Film zu machen, der objektiv gesehen besser ist als The Raid&co. Also mit Charakter-introduction, Character-Development, Bindung des Zuschauers an die Charaktere, und so weiter und sofort.
Und da merkt man einfach, dass das nicht ihr Fachgebiet war. Die Ärztin ist, nüchtern gesehen, n ziemlicher Creep (wenn n Arzt romantische Gefühle zu ner Frau, die er nicht kennt, die im Koma liegt, aufbaut, ihr einen Fake-namen gibt, dann wäre das mehr als strange…). Zwischendrin gibt es auch logische Lücken, was die Beziehung zwischen Iko Uwais und der Ärztin angeht (die Telefon-szene, die Szene mit dem Fahrrad, etc.)
Der Haupt-bösewicht (und seine “Handlanger”, die wiederum in einer speziellem Verhältnis zu Iko Uwais’ Charakter stehen) waren dagegen sehr sehr coole Charaktere und auch von der Idee her nicht schlecht gemacht! Aber weil eben Charakterisierung, etc. nicht so Evans’ Spezialgebiet ist, bzw. weil sie (bedingt durch die Länge und den Umfang des Films) nicht wirklich “fleshed out”, bzw. dargelegt werden konnte.
Hätte man die Zeit, die für die Ärztin genommen wurde, mehr auf den Villain und die “Kinder” gelegt, hätte der Film, meiner Meinung nach, enorm profitiert. (Verglichen zu The Raid 2 fehlten hier “coole” Handlanger, wie das Hammer-Girl, der Typ mit den Baseballschlägern und der Grundschullehrer mit den beiden Karambits. In Headshot hatten die Handlanger leider keine “coolen”, wenn auch nicht wirklich praktikablen Markenzeichen, was sie leider etwas “generisch” hat aussehen lassen)
Aber:
Man merkt deutlich, wo die Schauspieler, wo die Regisseure und die Schauspieler daheim sind und was sie besonders gut können.
Und zwar sich mit und ohne Hilfsmitteln, eins gehörig vors Fressbrett und sonstige Körperteile zu geben.
Realistischerweise gesehen waren viele Kampfszenen weniger “contained”, also schlicht gehalten und auch leider weniger “relatable” als in The Raid und The Raid 2.
Auch war die Kameraarbeit etwas shaky, das war ich auch R&R2 besser gewohnt (das ist aber nörgeln auf hohem Niveau).
Die Locations für die Fight-szenen waren aber stets sehr gut gewählt (Die Polizeistation, der Wald, Strand und der leere Raum).
Man merkt einfach, wo die Schwäche und Stärken der Regisseure liegen.
Normalerweise beschwere ich mich wirklich nicht, aber scheinbar haben die Regisseure etwas “halb@rschig” versucht, ihre Schwächen auszugleichen, und ihre Stärken zu stark auszuspielen.
Dabei wurde bei den Schwächen eher auf die stereotypischen Wege gesetzt, während die Stärken manchmal sehr “over-the-top” und ohne Rücksicht auf Realität ausgespielt wurden.
Für mich persönlich leider der schwächste Part, wenn man Merantau, The Raid, The Raid 2 und Headshot als “Reihe” zählt.
Dennoch gibt es gut Kampfszenen, welche man gesehen haben sollte! Da merkt man, dass sich Iko Uwais und Co. schon ins Zeug gelegt haben.
(Hier freut mich, dass Schauspieler aus The Raid 2 übernommen wurden. Bekannte Gesichter, also).
Besonders überrascht hat mich folgender Schauspieler, der in The Raid 2 keine große Rolle hatte und eigentlich “nur” abgemurkst wurde. Der hat sich für den Fight ordentlich aufgebaut.