Heimnetzwerk mit Glasfaser funktioniert nicht

Hi Leute, ich brauch eure Hilfe.
Wir haben uns ein Eigenheim gegönnt und heute wurde unser INternet freigeschalten. WLAN funktioniert super aber ich bekomme das LAN Netzwerk nicht zum laufen.
Habe von Glasfasermoden so ein Glasfaserkabel in die Fritzbox, bis dahin ist ja anscheindend alles super sonst hätten wir ja kein Internet übers WLAN.
Von der FritzBox gehen dann CAT6 LAN Kabel in die jeweiligen Buchsen im Schaltschrank aber an den Dosen kommt nix an. Hab schon versucht unsere alten LAN Kabel anzustecken aber irgendwie passiert da nix. muss ich evtl noch was in der FritzBox einstellen? Hab da aber auch auf die Schnelle nix gefunden.
Ich bin völlig ratlos.

In der Fritzbox kann man die einzelnen LAN Ports aktivieren und auch deren Geschwindigkeit festlegen. Wäre zwar komisch, wenn da was deaktiviert ist, aber möglich.

Haste irgendwas portables, was du direkt an die Box anschließen kannst, ohne das die Wandbuchsen dazwischen sind?

Ab davon würde wohl nur ein Netzwerktester helfen.

Das wäre auch mein Rat. Teste mal ohne Haus dazwischen.

ja, Laptop, versuche ich gleich mal.
Dadurch dass das Glasvasermodem mit der FritzBox verbunden habe mit dem dünnen Glasfaserkabel brauche ich doch nix mehr im WAN Anschluss oder? Bzw kann den zum LAN umschalten :thinking:

Ich hau gleich mal ein Bild hinterher wie das alles angesteckt ist :sweat_smile:

grafik

Vllt. kann man den umkonfigurieren, ja. Brauchst den definitiv nicht für das Internet selbst in irgendeiner Form.

Ich bin auch nur gaaaaaaaaaanz minimal neidisch auf die Leitung…

1 „Gefällt mir“

Die Folie nicht abgemacht … :beansweat:

Wenn du den WAN-Anschluss am Router nicht umkonfiguriert hast, kannst den erst mal wieder entfernen und lieber LAN4 verwenden. ansonsten:

Also Lankabel direkt über die FritzBox läuft :thinking:

Hmm ja dann müsste man nu die Hausleitungen durchmessen mit einem LAN Tester

https://amzn.eu/d/cCKHuQA

soll der Elektriker kommen und gucken was da los ist, haben ja anscheinend die verbockt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Jau, wenn du da noch die Möglichkeit hast, dann auf jeden das nutzen und MACH DIE VERDAMMTE FOLIE AB! :colinmcrage:

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein erster Gedanke: Das kann ja nicht funktionieren, mit dieser Folie! :beansweat: :beanderp:

Wenn keine Netzwerkdose im Haus funktioniert, war der Elektriker entweder unfähig oder er hat auf der einen Seite konsequent nach EIA/TIA T568-A und auf der anderen nach EIA/TIA T568-B verkabelt. :joy_cat:

2 „Gefällt mir“

Ich bin neidisch auf den schönen großen Schaltschrank…

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine Folie auch noch dran. :doge_finger_guns:

1 „Gefällt mir“

Abstoßend!

Schützt die Fritzbox vor Viren.

1 „Gefällt mir“