Helft mit - RBTV sucht den Super-Videoplayer!

Hallo liebe Böhnchen!
Wie ihr sicher wisst, bieten wir für RBSC-Mitglieder auf unserer Seite rocketbeans.tv viele, viele Videos in höherer Qualität als bei YouTube und - as much as possible - werbefrei an.

Dazu haben wir in der Vergangenheit einen Videoplayer unseres Videohosting-Anbieters genutzt. Dieser bietet aber nicht die - auch von euch gern gewünschte - Casting-Funktion, also das Abspielen des Videos via Chromecast / Apple AirPlay / sonstigem SmartTV-Gerät.

Das möchten wir ändern und haben uns dazu einige Videoplayer und -formate zusammengesucht, müssen diese aber erst gut testen, bevor wir einen der Player an unsere Seite anpassen und ihn in unsere Mediathek integrieren.

Und hier kommt ihr ins Spiel: Helft uns, die Casting-Funktionen der Videoplayer zu testen!


Denn IHR könnt mir EUREN Geräten perfekt das austesten, was wir für unsere Entscheidung letztendlich benötigen. Schließlich sollt IHR ja am Ende auch davon profitieren!
Das geht ganz einfach:

Der Übersichtlichkeit halber würden wir euch bitten, auf Diskussionen und Nebengespräche im Thread so weit es geht zu verzichten. Essentielle Fragen oder Probleme mit der Testseite könnt ihr hier trotzdem gerne posten. Vorab aber noch zwei Disclaimer:

  • Die Testseite ist so simpel wie möglich gehalten. Die Videoplayer und ihr Design sind im absoluten „Rohzustand“, und natürlich werden wir uns für die letztendliche Integration auch genügend um das Optische kümmern :beannote:
  • Wir können hier leider keinen technischen Support für eure Empfangsgeräte bieten. Vor dem Test solltet ihr im Idealfall bereits wissen, wie man Videos dorthin überträgt - zur Not gibt’s ja Google :beanfriendly:
  • Ihr müsst für den Test kein RBSC-Mitglied sein!

Wir würden uns über eure Unterstützung sehr freuen! Tausend Dank im Namen vom ganzen RBTV-Team :beankiss:

21 „Gefällt mir“

So könnte ein Testergebnis-Post aussehen:

Verwendete Geräte:
PC mit Windows 10, Browser: Google Chrome, Version 123-schießmichtot
Google Chromecast in der neusten 4k-Edition

Testergebnisse:

  • #10: funktioniert
  • #11: funktioniert nicht (ruckelt stark auf dem Chromecast)
  • #12: funktioniert nicht (startet nicht auf dem Chromecast)
  • #20: funktioniert
  • #21: funktioniert
  • #21 funktioniert nicht, kein Casting-Button verfügbar
  • […]
1 „Gefällt mir“

Verwendete Geräte:
MacBook Pro 2021, Browser: Safari Technology Preview 196 (Safari 17.4, WebKit 19619.1.16.3)
Apple TV 4K (1. Generation), tvOS 17.5.1

Testergebnisse:

  • #10: funktioniert nicht (baut keine Verbindung zum Apple TV auf und blitzt wild im Browser)
  • #11: funktioniert nicht (same)
  • #12: funktioniert nicht (same)
  • #20: funktioniert problemlos. Auch die Controls (Play/Pause/Seek), aber die Qualität ist eher schlecht und scheint sich nicht selbst zu korrigieren. Kann es auch nicht manuell anpassen. EDIT Qualität scheint an mir gelegen zu haben, ist jetzt einwandfrei
  • #21: funktioniert, gute Qualität (wenn man das bei dem Video überhaupt so sagen kann)
  • #22 funktioniert nicht (baut Verbindung auf, Ton spielt auf Apple TV, aber Bild bleibt schwarz)
  • #30: funktioniert problemlos. Auch die Controls (Play/Pause/Seek), aber die Qualität ist schlecht und die Qualität-Controls scheinen keinen Effekt zu haben. Nach mehrmaligem hin und herprobieren. Selbes Problem allerdings auch im Browser selbst, ohne Casting. EDIT Qualität scheint an mir gelegen zu haben, ist jetzt einwandfrei
  • #31: funktioniert, gute Qualität (wenn man das bei dem Video überhaupt so sagen kann)
  • #32 funktionierte einmal kurz, auch gute Qualität, ist dann aber bei ca. 30sek abgeschmiert und weitere Versuche blieben beim Ergebnis wie #22 (nur Ton)
2 „Gefällt mir“

Verwendete Geräte:
iPhone 12 Pro Max, Browser: Safari 17.5
Apple TV 4K (1. Generation), tvOS 17.5.1

Testergebnisse:

  • #10: funktioniert nicht („No kompatible source was found for this media“)
  • #11: funktioniert nicht (same)
  • #12: funktioniert nicht (same)
  • #20: funktioniert problemlos. Die Qualität ist eher schlecht und scheint sich nicht selbst zu korrigieren. Kann es auch nicht manuell anpassen.
  • #21: funktioniert, gute Qualität (wenn man das bei dem Video überhaupt so sagen kann)
  • #22 funktioniert, schmiert aber bei ca 30sek ab
  • #30: funktioniert nicht, keine Möglichkeit im Player selbst AirPlay auszuwählen. Kann’s übers Control Center forcieren, aber dann passiert nix.
  • #31: funktioniert nicht, ähnlich wie oben. Wenn ich’s forciere, spielt nur der Ton aufm Apple TV, das Bild weiter auf dem iPhone
  • #32 funktioniert nicht, gleich wie bei #30
2 „Gefällt mir“

Verwendete Geräte:
MacBook Air M2 (2022), macOS 14.5, Browser: Safari 17.5 (19618.2.12.11.6)
Apple TV 4K (1. Generation), tvOS 17.5.1

Testergebnisse:

  • #10: :x:
    flashed 2x den „AirPlay“-Screen im Browser, Bild und Ton bleiben durchgehend im Browser

  • #11: :x:
    same as above

  • #12: :x:
    same as above

  • #20: :warning:
    Funktioniert grundsätzlich. Jedoch kann dem scrubben durch die Zeitleiste die Qualität droppen. Wenn sie das tut, korrigiert sie sich nicht von selbst. Weiteres scrubben durch die Zeitleiste kann das ggf. korrigieren, ist aber keine Garantie.

  • #21: :white_check_mark:
    Funktioniert bisher problemlos. Scrubben scheint hier keine Probleme bereitet zu haben, was Qualität angeht. Ist aber natürlich schwer zu sagen bei dem Video.

  • #23: :warning:
    Funktioniert grundsätzlich, komme auch über 30s raus (habe darauf extra geachtet, weil Max das erwähnt hat) ABER im Gegensatz zu #20 und #21 baut er dort erst dann eine saubere AirPlay Verbindung auf (sofern von den vorherigen Playern noch AirPlay vorausgewählt war) wenn man nochmal auf den Airplay-Button drückt. Bei #20 und #21 klappt es automatisch bei Video-Start, ohne zusätzliche Interaktion vom User.

  • #30: :white_check_mark: :1st_place_medal:
    Funktioniert richtig gut. Qualität stabil. Vor allem im Vergleich zu #20 merkt man, dass er nach dem scrubben etwas zum Buffern braucht, weil er versucht die gleiche Qualität zu fahren.

  • #31: :white_check_mark: :1st_place_medal:
    same as above

  • #32: :white_check_mark: :1st_place_medal:
    same as above

TL;DR: VidStack via HLS beste Expierience

Hoffe das hilft euch schon mal. Ich schau, ob ich heute noch mit iPhone und iPad prüfen kann. Ggf. könnte ich gegen WE auch noch einige Langzeittests machen. Aktuell hab ich nichts wirklich über 1:30 min laufen lassen.

3 „Gefällt mir“

Verwendete Geräte:

PC mit Windows 11, Browser: Google Chrome, Version 126.0.6478.57 , Chromecast (2nd Generation)

Testergebnisse:

  • #10: Cast an Chromecast funktioniert, Qualität sieht nach 144p aus läuft aber stabil ohne Bild oder Audio Ruckler.

  • #11: Cast an Chromecast funktioniert, Qualität sieht nach RBSC Player Qualität aus, läuft stabil ohne Bild oder Audio Ruckler.

  • #12: Cast an Chromecast funktioniert, Qualität sieht nach meiner Wahrnehmung nicht ganz nach RBSC Player Qualität aus, Würde sagen so 1 Stufe darunter. läuft stabil ohne Bild oder Audio Ruckler aber wirkt insgesamt etwas träger als #11.

  • #20: Cast an Chromecast funktioniert nicht.

  • #21: Cast an Chromecast funktioniert nicht.

  • #23: Cast an Chromecast funktioniert, Qualität sieht nach meiner Wahrnehmung nicht nach RBSC Player Qualität aus, Würde sagen so 1 Stufe darunter Bild zum Teil verwaschen und schliert nach. läuft stabil ohne Bild oder Audio Ruckler.

  • #30: Cast an Chromecast funktioniert nicht. Cast Versuch wird gestartet bleibt aber an einem statischen Cast Icon auf dem Chromecast hängen. Video wird nicht übertragen

  • #31: Cast an Chromecast funktioniert nicht. Cast Versuch wird gestartet bleibt aber an einem statischen Cast Icon auf dem Chromecast hängen. Video wird nicht übertragen

  • #32 Cast an Chromecast funktioniert nicht. Cast Versuch wird gestartet bleibt aber an einem statischen Cast Icon auf dem Chromecast hängen. Video wird nicht übertragen

2 „Gefällt mir“

Verwendete Geräte:

Android Smartphone (Redmi Note 10 Pro, MIUI 14 auf Basis von Android 13), Browser: Vivaldi 6.7.3335. 149 - zudem mit Chrome (125.0.6422.165) gecheckt mit selben Ergebnissen

Auf Nvidia Shield TV Pro (2019, SW-Version 9.1.1, Android TV 11, Chromecast built-in)

Testergebnisse:

  • #10 funktioniert, Qualität grottig

  • #11 funktioniert, Quali mega gut

  • #12 funktioniert, Quali gut - aber langes puffern beim Spulen

  • #20 funktioniert nicht, Video läuft im Browser, streamen klappt aber leider nicht

  • #21 funktioniert nicht, siehe #20

  • #23 funktioniert, Quali beim Streamen gut, im Browser braucht es hingegen etwas, bis die Quali besser wird. Dann aber auch gut

  • #30 funktioniert nicht, läuft im Browser, die Übertragung klappt aber leider nicht

  • #31 funktioniert nicht, siehe #30

  • #32 funktioniert nicht, siehe #30

  • #100 funktioniert, Quali gut, aber nicht auf dem Niveau von #11

  • #101 funktioniert, siehe #100

Bei meiner Konstellation (Android Smartphone auf Android TV mit integriertem Chromecast) funktioniert also #11 am besten :wink:

2 „Gefällt mir“

Hier wird es experimentell :smile:

iPhone 13 (iOS 17.5.1)
Google (Version 320.0)

Fire TV Stick (2nd Gen, Fire OS 5.2.9.5)
AirScreen (Version 2.9.0)


#10, #11 und #12 kann ich nicht mal in Google auf dem Handy abspielen. Dort steht „No compatible source was found for this media.“

#20 hat gut geklappt :white_check_mark:
#21 hat nicht geladen
#23 hier hatte ich nur Ton und es hat immer wieder gestoppt und geladen

#30, #31 und #32 haben bei mir kein Symbol um es an den Fire TV zu schicken

#100 hat gut geklappt :white_check_mark:
#101 hat gut geklappt :white_check_mark:

2 „Gefällt mir“

Verwendete Geräte:
iPad 9. Generation, iOS 17.5.1, Browser: Safari
LG OLEDXXC27LA, webOS 8.3.0-2301
Übertragung: AirPlay

Testergebnisse:

  • #10: funktioniert nicht richtig - Ton wird übertragen, Bild nicht

  • #11: funktioniert nicht - spielt auf dem iPad nicht ab

  • #12: funktioniert nicht - siehe 10

  • #20: funktioniert, inklusive spulen und lauter, leiser

  • #21: funktioniert, inklusive spulen, lauter, leiser nach Neuladend

  • #23: funktioniert nicht - Verbindung wird aufgebaut, Ton spielt ab, aber Bild bleibt schwarz. Anders als in 10, wo der Bildschirm angezeigt hat, dass „Musik“ abgespielt wird.

  • #30: funktioniert, inklusive lauter, leiser, spulen. Finde die Qualität des Bildes besser als 21 aber den Ton schlechter.

  • #31: funktioniert, inklusive lauter, leiser

  • #32: funktioniert nicht, selbes Problem wie #23

  • #100: funktioniert, guter Sound

  • #101: funktionert, Sound auch gut

2 „Gefällt mir“

Verwendete Geräte
Quelle: WIndows 11 (23H2). Browser: Edge 126
Cast auf: Sony Bravia XE 8505 BAEP
Übertragung: Google Cast

Testergebnisse:

  • #10: :white_check_mark: Funktioniert: Braucht teilweise lange für das Starten der Übertragung, nach Start kurze Ruckler möglich, danach geht es aber wieder. Start/Stopp geht ohne Probleme, beim Spulen dauert das Nachladen lange.

  • #11: :white_check_mark: Läuft wie #10 genauso gut, teilweise ist das Nachladen beim Spulen aber schneller

  • #12 :white_check_mark: Wie auch #11, hier stockt das Video beim Spulen aber wieder mehr

  • #20 :negative_squared_cross_mark: Funktioniert nicht: Cast wird auf TV initialisiert, jedoch nicht das Video gestartet

  • #21 :negative_squared_cross_mark: Funktioniert nicht: DIesmal wird sogar versucht das Video zu laden, am Ende kommt aber auch nur ein schwarzer Bildschirm dabei hinaus

  • #22 :white_check_mark: Funktioniert: Spulen dauert wieder recht lange, das Starten und Stoppen geht normal schnell

  • #30 :negative_squared_cross_mark: Funktioniert Nicht: Wie auch schon zuvor, wird der Cast gestartet, jedoch nicht das Video

  • #31 :negative_squared_cross_mark: Funktioniert Nicht: Cast wird gestatet, Video bleibt aber mal wieder schwarz

  • #32 :negative_squared_cross_mark: Funktioniert Nicht: Siehe #30

  • #100 :white_check_mark: Funktioniert: Das Video ist natürlich schnell vorbei und so bricht dann auch der Cast schon wieder ab

  • #101 :white_check_mark: Funktioniert: Wie auch schon #100. Bemerkbar ist auf jeden Fall hier, wie schnell das Spulen funktioniert

2 „Gefällt mir“

Verwendetes Gerät
Quelle: Fairphpone 5 5G (Android 13) Browser: Chrome 125.06422.186
Cast auf: Sony Bravia KD-55XH8096
Übertragung: Google Chromecast built-in

  • #10 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte sehr gut
  • #11 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut, geringfügig längeres buffering als #10
  • #12 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut, wiederum längeres buffering spürbar mehr als #11
  • #20 :negative_squared_cross_mark: Cast wird initialisiert aber kann nicht gestartet werden ohne weitere Kontrollmöglichkeit
  • #21 :negative_squared_cross_mark: Cast wird initialisiert und versucht zu starten aber endet mit schwarzem Bildschirm
  • #23 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut, längeres buffering vergleichbar mit #11
  • #30 :negative_squared_cross_mark: Cast wird initialisiert aber kann nicht gestartet werden ohne weitere Kontrollmöglichkeit; Verbindung konnte nur durch Neuladen der Seite bzw. Beenden am TV geschlossen werden
  • #31 :negative_squared_cross_mark: Cast wird initialisiert und versucht zu starten aber endet mit schwarzem Bildschirm
  • #32 :negative_squared_cross_mark: Cast wird initialisiert aber kann nicht gestartet werden ohne weitere Kontrollmöglichkeit
  • #100 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut, kaum spürbares delay beim Buffering
  • #101 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut, kaum spürbares delay beim Buffering

in allen Fällen wo der Cast gestartet war der Ton beim Empfangsgerät auf 100% Lautstärke, was erst durch Betätigen der Volume-Tasten zu übertragende Lautstärke angepasst wurde

Verwendetes Gerät
Quelle: Linux Laptop (Ethernet verbunden) Browser: Chrome 126.0.6478.61 (64 bit)
Cast auf: Sony Bravia KD-55XH8096
Übertragung: Google Chromecast built-in

  • #10 :warning: niedrige Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut aber das Bild war pixelig ohne sich zu verbessern
  • #11 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut, geringfügig längeres buffering als #10 aber durchweg hohe Qualität
  • #12 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut, wiederum längeres buffering als #11 aber durchweg hohe Qualität
  • #20 :negative_squared_cross_mark: Cast wird initialisiert aber kann nicht gestartet werden ohne weitere Kontrollmöglichkeit
  • #21 :negative_squared_cross_mark: Cast wird initialisiert und versucht zu starten aber endet mit schwarzem Bildschirm
  • #23 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut, längeres buffering vergleichbar mit #11, zum Ende des Video stark verpixelt
  • #30 :negative_squared_cross_mark: Cast wird initialisiert aber kann nicht gestartet werden ohne weitere Kontrollmöglichkeit; Verbindung konnte nur durch Neuladen der Seite bzw. Beenden am TV geschlossen werden
  • #31 :negative_squared_cross_mark: Cast wird initialisiert und versucht zu starten aber endet mit schwarzem Bildschirm
  • #32 :negative_squared_cross_mark: Cast wird initialisiert aber kann nicht gestartet werden ohne weitere Kontrollmöglichkeit
  • #100 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut, kaum spürbares delay beim Buffering
  • #101 :white_check_mark: gute Qualität, skippen und Stream-Kontrolle funktionierte gut, kaum spürbares delay beim Buffering
2 „Gefällt mir“

#10 funktioniert, aber schlechte Qualität
#11 läuft einwandfrei
#12 keine Übertragung
#20 keine Übertragung
#21 Ladekreis im Browser, keine Übertragung
#23 läuft einwandfrei
#30 keine Übertragung
#31 Ladekreis im Browser, keine Übertragung
#32 Ladekreis im Browser, keine Übertragung
#100/110 läuft

Getestet auf einem alten Chromecast, vermutlich Chromecast 2

4 „Gefällt mir“

Verwendete Geräte:
Quelle: Pixel 7
Ziel: Nvidia Shield Pro

Testergebnis:
#10 funktioniert
#11 funktioniert
#12 funktioniert
#20 funktioniert nicht (läd ewig)
#21 startet nicht
#23 funktioniert
#30 startet nicht
#31 startet nicht
#32 startet nicht
#100 funktioniert
#101 funktioniert

Qualitativ sind alle (funktionierenden) i.O. Kein stream hat mehr als stereo sound übertragen (weiss nicht, ob die Ursprungsvideos das gehabt hätten)

3 „Gefällt mir“

Verwendete Geräte:
MacBook Pro (M3 Pro) MacOS 15.0 Beta 1 mit Safari 18.0
Apple TV 4K (2. Generation) tvOS 18.0 Beta 1

Testergebnisse:
#10, #11, #12 funktioniert nicht. Teilweise wird das Video dann weiterhin im Browser abgespielt und alle paar Sekunden (unregelmäßig) erscheint kurz der Hinweis dass es eigentlich über AirPlay abgespielt wird, läuft aber im Browser weiter. Ansonsten passiert es auch dass nur noch der Ladekreis da ist und nichts passiert

#20 funktioniert, allerdings manchmal beim durchspulen mit Qualitätsverlust was dann auch bei der schlechteren Qualität bleibt

#21, #30, #31, #100, #101 funktioniert

#23, #32 nur Ton funktioniert, schwarzes Bild

2 „Gefällt mir“