Her mit euren Cozy Games!

Im Farming Sim Bereich ist natürlich Stardew Valley ganz oben mit dabei, das hat mich echt sehr lange beschäftigt und ist sehr entspannend.

Ansonsten kann ich auch Potion Craft empfehlen, einfacher Einstieg und gar kein Stress, während man seine Tränke zusammenbraut.

4 „Gefällt mir“

Da du auch Rätselspiele suchst, auch mal zwei eher kleinere Tipps, mit denen ich eine wirklich schöne Zeit hatte :slightly_smiling_face:

The Pedestrian
Tolles Rätselspiel, das einem nicht gänzlich überfordert und mit einem sowohl großartigem Konzept, als auch vielen genialen Ideen daher kommt. Lässt sich auch sehr gut häppchenweise spielen :wink:

Supraland
Ein vollkommen zu unrecht eher unbekanntes Metroidvania Action-Rätselspiel, bei dem das Erkunden der Spielwelt belohnt wird, wie ich es bisher noch in keinem anderen Rätselspiel in der Form erlebt hab.
Alleine deshalb sehr motivierend, immer mal ein paar Stündchen einzustreuen, aus denen dann plötzlich doch mehr Zeit wird, als eigentlich geplant.
Seeehr charmantes und einfach sympathisches Spiel von einem Mini-Team aus Deutschland (selbst der Credits Song wurde von dem Entwickler selbst auf deutsch eingesungen). Den zweiten Teil gibt es aktuell im Game Pass :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein paar SNES Action Adventures und RPGs. Terranigma, EarthBound, Chrono Trigger, A Link to the Past oder momentan wieder Secret of Mana. Seit dem ich Kaizo spiele gehört Super Mario World eig auch dazu, einfach mega entspannend en bisserl zu hüpfen und durch die Level zu fliegen ^^
Stardew Valley wurde schon genannt, steht bei mir aber auch ganz weit oben. Eigentlich müsste ich auch mal Secret of Evermore und Super Mario RPG spielen, aber lande dann doch wieder bei dem was ich schon kenne :sweat_smile:

Roots of Pacha

Eine Art Stardew Valley in der Steinzeit und ohne kämpfe

2 „Gefällt mir“

Cat Quest und Stray fallen mir da noch ein :beanlurk:

Minesweeper Genius, Puzzlespiele wie HiQ Ace oder verschiedenste Varianten von Pac Man, Tetris und Co. fand ich für zwischendurch auch immer ganz passend.

Mein Männlein und ich spielen oft Craft The World. Wir mögen die kleinen Zwerg*innen wie sie da rumwuseln, sich mit kleinen Sprechbalsen unterhalten… ach, das ist einfach ein nettes Spiel für zwischendurch :beancute: Wir verlieren in dem Spiel manchmal ein paar Stunden ohne zu merken wie viel Zeit tatsächlich vergangen ist.

Supraland ist auch klasse!

2 „Gefällt mir“

Da werfe ich doch nochmal Fabledom in den Ring.

Ein knuddeliges, Aufbauspiel a la Siedler, mit einer Märchen Thematik. Es gibt auch einen toll vetonten Erzähler, der (meist) ganz witzig ist. Es gibt hier auch definitiv einen gewissen Wuselfaktor.
EDIT: Achja und die Musik ist schööön entspannt! Glatt vergessen…

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon auf der Liste :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

ich zock gern mal so zwischendurch ein paar level von so ziemlich jedem yoshi spiel, zuletzt crafted world, davor wooly world, ichmag einfach diesen kleinen dino

Ich spiele derzeit Mass Effect Legendary Edition, habe bereits zwei Teile abgeschlossen und gestern mit dem dritten begonnen :slightly_smiling_face:

Dann werde ich Anromeda spielen, aber ich habe gemischte Kritiken gehört, also hoffe ich, dass dieses Spiel genauso gut sein wird wie die Trilogie :pray:

Bin schon oft in Satisfactory versunken. Hätte das bis vor einer Weile wahrscheinlich nicht als Cozy Game empfohlen, aber mit dem letzten Update kamen sehr viele neue Gameplayeinstellungen, sodass man das Spiel jetzt sehr kleinstufig bis zum „Creative Mode“ vereinfachen kann (unendlich Leben, unendlich Resourcen, Flight Mode, keine Gegner, kein Strom nötig etc.)
Hat allerdings eine etwas speziellere Zielgruppe und funktioniert nur als Spiel zum entspannen, wenn man sowas auch mag.

2 „Gefällt mir“

Ne, ist nicht wirklich was für mich :smiley: Brauche eher so „niedliche“ Optik und etwas was man eigentlich fast nur mit Maus steuern kann :smiley: Aber danke für den Tip!

Sortiert von idle zu strategisch. Aber alles Aufbau und zum Abschalten.

Garden Galaxy
Keine Regeln, einfach nur klicken und drehen: Man bastelt einen Garten aus kleinen Quadraten, dekoriert ihn und freut sich über die entstandene Landschaft samt Teich, Pyramiden, Blumenbeeten und Co.

Station to Station:
Entspannt Weizenfelder über Eisenbahnschienen mit Mühlen und Städten verknüpfen. Simples Konzept mit etwas Strategie. Die Voxelwelt ist wunderschön. Erscheint allerdings erst am 3.10., ich find’s für Zwischendurch aber perfekt.

Polyskies:
Einsteigerfreundlicher Aufbau. Zum Abschalten und ohne wirkliche Herausforderungen für erfahrene Spieler. Man besiedelt fliegende Inseln und kümmert sich um rudimentäre Bedürfnisse der Bewohner.

Pile Up!:
Wie viele Bewohner bekommt man auf einem Quadrat unter? Häuser stapeln, abseits übers Wasser hängen lassen, aber immer auf die Bedürfnisse achten und die Gastanks nicht durch Stromgeneratoren explodieren lassen. Wer sich strategisch reinfuchsen will, wird hier im Early Access potentiell frustriert (die Bedürfnisse der zu platzierenden Gebäude sind nicht vorab ersichtlich), wer einen chaotischen Megaturm bauen will, hat Spaß mit den sich anpassenden Gebäuden.

Outlanders:
In Kapitel und Aufträge unterteilter Aufbauspaß. Die variierenden Ziele sorgen für Abwechslung und wenn man nicht aufpasst, kann man seine Leute schonmal die falschen Ressourcen sammeln lassen - was wertvolle Zeit kostet, wenn man denn die zeitkritischen Quests machen möchte.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Dorfromantik → so ein unglaublich entspannter Puzzler, es ist fast schon wie Meditation.
Minecraft → geht immer wieder mal. Obwohl so ein Creeper oder Skelett nach einem 2 stündigen Minen-Haul doch ganz schön den Puls hochdrehen kann. Dann lieber auf Friedlich stellen.
Firewatch → Die Story hat ein paar Momente, wo es nicht ganz so entspannt ist, aber das Spiel setzt einen sehr selten unter Druck und man kann alles ganz nach seiner eigenen Geschwindigkeit erkunden. Ist die Story durch, kann man nochmal im Free-Roam-Modus die Welt in dieser wunderschönen Grafik ganz ungestört erkunden.
Forza Horizon → bisschen Cringe mit den ganzen Dialogen, aber es ist einfach so toll mit schnellen und teuren Autos in schönen Landschaften rumzuheizen. Macht immer richtig Spaß und entspannt mich total. Die Rennen sind i.d.R. auch nicht sehr anspruchsvoll.
Cities Skylines → Einfach ganz entspannt an der eigenen Stadt bauen und bissl Verkehr managen.
Skyrim → Es gibt glaub ich keinen Gegner in Skyrim, der mich noch irgendwie in Furcht versetzen würde. Irgendwann landet der eigene Build dann doch wieder beim Stealth Archer oder beim übermächtigen Magiergroßmeister. Dann schlendert man nur noch durch die tolle Welt und onehittet alles, was einen von der Seite blöd anschaut. Für mich pure Entspannung dieses Spiel.

2 „Gefällt mir“

Mein Cozy Game No. 1 ist definitiv Persona 5 – schon alleine fürs Gemeinschaftsgefühl und die chillige Café-Musik, die dauernd läuft :slight_smile:

Islanders wurde schon genannt, würde ich aber auch empfehlen, Terra Nil und Pan’orama schlagen in eine ähnliche Kerbe (Letzteres gibt’s auch im Bundle mit dem evtl. ebenfalls für dich interessanten TerraScape).

A Little to the Left ist auch ein nettes „Relaxing Puzzle Game“, bei dem es ums Ordnen und Aufräumen geht, und aktuell auf Steam reduziert.
Unpacking und Sticky Business sind auch noch sehr cozy, aber dir eventuell schon zu casual, d.h. ohne wirkliche Rätsel oder so was.

Dass Cozy Grove hier auch bereits genannt wurde, freut mich sehr, denn meiner Meinung nach ist das einer der schönsten abgespeckten Animal-Crossing-Klone. Einem sollte aber vorher bewusst sein, dass das Spiel in Echtzeit und time-gated ist, d.h. man hat pro Tag nur eine gewisse Menge an Aufgaben und Optionen, die nach spätestens ein bis zwei Stunden - eher früher - ausgeschöpft sind. Längere Sessions ergeben in diesem Game einfach keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“