Her mit euren Cozy Games!

Mich würde mal interessieren, was so eure go-to Cozy Games sind. Sehr gerne auch Indie Perlen :slight_smile:

Suche Games die ich komplett entspannt nach der Arbeit ein paar Runden spielen kann. Ohne Druck, ohne große Einstiegshürde, einfach anmachen und entspannt los daddeln :slight_smile:

Bin aktuell bei Dorfromantik, aber auf der Suche nach was Neuem :slight_smile:

Super Mario Golf 64, oldschool und relativ leicht reinzukommen. Aber man kann sich da auch schön reinfuchsen und dadurch, dass es schon älter ist, spielt man sich auch seine ganzen Charaktere und „Strecken“ frei, was dem ganzen ein befriedigendes Gefühl gibt. Spiel ich abends öfter mit nem Freund zu zweit und es ist gleichzeitig sehr entspannend und aber auch - und hätte nie gesagt, dass ich das jemals über ein GOLF-Spiel sagen würd - spannend und unterhaltsam.

Ok, hab jetzt nicht an Sportspiele gedacht, aber schaue mal :slight_smile:

Dachte er so in die Richtung, Aufbau, Strategie, Puzzler oder Rätsel :slight_smile:

Bei Aufbauspiele geht eigentlich immer die Anno-Reihe klar. Ansonsten möcht ich auch noch Dawn of Man erwähnen. Dabei gehts darum, dass du eine kleine Gruppe Menschen von der Steinzeit bis in die Bronzezeit führst, dabei allemöglichen Technologien entwickelst, den harten Winter, wilde Tiere und Angriffe von Räubern überstehst und dabei deine anfängliche Zeltsiedlung zu einer richtigen Stadt aufbaust.

Dark Souls 2 :simonhahaa:

Ein Spiel das ich immer mal wieder gerne anschmeiße ist Minecraft. Klingt auf dem ersten Blick jetzt vlt unpassend, aber sowohl das Bauen als auch einfach nur das Rohstoffe sammeln kann absolut entspannend sein. Ich hab da schon oft einfach ein Almost Daily oder so im Hintergrund laufen gelassen während ich unten in der Mine war oder in der Wüste Kisten mit Sand voll gemacht habe.

Und wenn man es doch mal spannender haben will zieht man halt los und erkundet die verschiedenen Gebiete.

Der Einstieg ist absolut einfach und wie tief man darin eintauchen will kann man komplett selber entscheiden. Wenn man gar keine Lust auf feindliche Gegner hat, stellt man auf friedlich und kann sich komplett aufs bauen - oder was auch immer man machen will - konzentrieren.

5 „Gefällt mir“

Anno ist mir schon zu komplex muss ich sagen :smiley: Brauche halt wirklich was mit chilligee Musik und der bunten Optik wie Dorfromantik :smiley: Halt nur gerne auch eine andere Richtung :slight_smile:

Uh noch ein alter Klassiker ist mir eingefallen, Herrscher des Olymps: Zeus. Städteaufbauspiel nachm Prinzip wie Caesar III nur halt im mythologischen Griechenland. Nimmt sich selbst nicht allzu ernst und hat mir grad in meiner Kindheit viiiiiiele Spielstunden geschenkt.

1 „Gefällt mir“

Dorfromantik
Dave the Diver

1 „Gefällt mir“

Mal was ganz kleines, unbekanntes - Golf Club: Wasteland ist ein entspanntes Golf-Puzzle-Spiel in einer melancholischen Post-Apokalypse.

Mehr als fünf Euro maximal würde ich aber nicht ausgeben wegen dem Umfang. Hab es für 1-2 Euro im Sale gekauft, dafür war es ganz nice.

2 „Gefällt mir“

Schaut ganz süß aus, kennt jemand noch ein Game in Richtung Aufbau? :slight_smile:

Lake.
Bisschen unaufgeregte Story und ansonsten nur rum fahren, Gespräche führen und Post zustellen.

5 „Gefällt mir“

Hab beim letzten Steam Next Fest die Demo zu Fabledom gespielt. Das war schon sehr auf cozy gemacht, son bischen wie Siedler im Märchenkönigreich. Kannst dir ja mal anschauen.

Hatte ich auch im Auge, schade das es die Demo nicht mehr gibt :smiley:

1 „Gefällt mir“

In Richtung Aufbausimulation würden mir noch so Sachen wie openTransportTycoonDeluxe oder die ersten Teile von RollerCoasterTycoon einfallen. Sind von den Menüs her ein bisschen in die Jahre gekommen, aber trotzdem noch gute Spiele. Gibt ansonsten von beiden auch (optisch) modernere Varianten.

Cozy Grove (ein Gespenster-Animal Crossing) und Dinkum (Mix aus Farm Sim, Animal Crossing und Survival).
Ansonsten z.B. die Sims-Reihe, Slime Rancher oder so etwas wie der Cooking Simulator :plate_with_cutlery:

Northgard könnte auch ein Blick wert sein :beancomfy:

Ja sowas nervt immer. Du könnstest versuchen die Demo über SteamDB zu installieren. Bei manchen funktioniert das aber nicht bei allen.
https://steamdb.info/app/2289800/info/

Islanders
Puzzle-Aufbauspiele, das Spielprinzip ist ein wenig wie bei Dorfromantik: Man baut verschiedenste Gebäude auf einer Insel und bekommt, je cleverer man kombiniert, immer mehr Gebäude dazu. Irgendwann ist alles voll oder man hat zu wenig neue Gebäude erspielt, dann geht es weiter zur nächsten Insel. Wenn du Dorfromantik magst und ein ähnliches Aufbauspiel suchst, ist die Chance sehr groß, dass dir das gefällt.

Townscaper
Hier bin ich gar nicht sicher, ob es eine Aufgabe oder ein Ziel gibt, im Grunde baut man nur entspannt eine möglichst schöne und bunte Stadt auf.

3 „Gefällt mir“

Nur Liebe für Minecraft, wie du sagst kann man es so geil anpassen ans eigene Tempo und Ziele. Alle paar Jahre versinke ich darin wieder.
Jetzt während der Gamescomstreams auf RBTV spiel ich es auch die ganze Zeit. Gerade hab ich mir nen schönen Blumengarten eingerichtet und ein paar Bienen rangeholt. :beancomfy: :honeybee:

1 „Gefällt mir“