Hideo Kojima Thread

Könntest du kurz zusammenfassen was im Video gesagt wird? Ich kann leider gerade hier keinen Ton laufen lassen…

Da das Video 24 min geht ist es etwas schwer das herunter zubrechen, aber ich versuchs mal.

Laut des Videos hat Kojima dieses ganze Fiasko antizipiert und auch bewusst provoziert.

Kojima hat P.T nicht als Silent Hills Demo produzieren lassen, sondern als eine Art Alptraum von Snake, welcher zwischen den Ereignissen von Ground Zeroes und The Phantom Pain stattfindet, sodass keiner innerhalb der Firma außer ihm (und vermutlich ein paar wenigen Eingeweihten, welche Notwendig für die Produktion des Trailers am Ende von P:T waren) wusste das es sich hierbei um einen Teaser für SilentHills handelt.

Diese Demo, welche angeblich ein Teil von TPP sein sollte, hat er dann in Absprache mit Andrew House(Sony CEO und Freund Kojimas) veröffentlicht lassen, allerdings natürlich ohne das dies der Vorstand wusste.

Kojima hatte darauf spekuliert das P.T hohe wellen schlagen wird und das tat es. Somit hatte er die Komplette Gaming Welt hinter sich als Konami reagiert hat.

Warum das ganze ? Kojima durfte MGS V nicht vollenden, vermutlich aus Budget/Zeit Gründen, was für ihn das Fass zum überlaufen gebracht hat. Er wollte sich schon seit Jahren mit etwas anderen als MGS befassen, allerdings wollte Konami das Kojima natürlich weiterhin MGS Titel produziert, da eine etablierte IP aus Firmen Sicht bekanntlich immer wünschenswert ist als eine neue, welche ein gewisses Finanzielles Risiko birgt. Er wollte sich endlich mit neuen Dingen beschäftigen und unter Konami wäre dies wohl nicht möglich gewesen.

Das ist jetzt, wie schon gesagt, nur herunter gebrochen, da die Theorie doch etwas komplexer ist. Es gibt noch ein paar Punkte, welche ich eher als unwahrscheinlich ansehe, aber im großen und ganzen halte ich es für gut möglich das Kojima das wirklich geplant hat.

Diese Zeile Monolog aus P.T hat mich vermutlich am meisten von dieser Theorie überzeugt.

“Dad was such a drag. Every day he’d eat the same kind of food, dress the same, sit in front of the same kind of games… Yeah, he was just that kind of guy. But then one day, he goes and kills us all! He couldn’t even be original about the way he did it. I’m not complaining… I was dying of boredom anyway, But guess what ? I will be coming back, and I’m bringing my new toys with me.”

Jetzt gehen wir davon aus das Dad nicht Das ist sondern Konami und Kojima ist das Lyrische Ich

“Konami was such a drag. Every day they’d eat the same kind of food, dress the same, sit in front of the same kind of games… Yeah, they were just that kind of company. But then one day, they go and fire us all! they couldn’t even be original about the way he did it. I’m not complaining… I was dying of boredom anyway, But guess what? I will be coming back, and I’m bringing my new toys with me.”

Klingt interessant. Es war ja schon immer bekannt das Kojima nach MGS2 schon keine lust mehr hatte. Aber Zum glück hat er weitergemacht. Denn MGS3 und 4 und auch Peace Walker sind super Spiele.

Es gibt jetzt ein erstes 3D Model von dem Helm Typ auf dem Logo.
Die News dazu ist mir leider abhanden gekommen.
Der Anzug nennt sich kurz EVA.
Hängt Hideo doch noch an MG?

Extravehicular activity - Wikipedia :wink:

Laut einem Zitat von Kojima in einem 1-2 Wochen alten Interview wird das neue Spiel ein Actiontitel im Stile von “The Division” und “Uncharted”. Also Open World Klettermax-Simulation mit Ballerei. Für mich als Silent Hill Fan… schwer zu verkraften.

Nun tuscheln Er, Del Toro und Reedus heimlich untereinander weiter, so das vermutlich IRGENDWANN mal “Quiet Mountains”, “Mute Mounds” oder “Rhetorically Reserved Rock Ridges” rauskommen wird. Ich nehme an laut der Zahlenfolge: 204863 am 03.06.2048.

1 „Gefällt mir“

Der gute Herr Ludens hat ein “Gesicht” spendiert bekommen.

Was ist wenn die Mountain of Maddness versoften ? Del Torro wollte die Geschichte schon lange verfilmen und in einem Videospiel wäre die Darstellung wahrscheinlich leichte und es wäre eine sehr gute Vorlage für ein geiles Horror Spiel.

Ich bin hier sehr vorsichtig, wenn es darum geht so gehypt zu werden.
Kojima ist so einer dieser Persönlichkeiten, wo ich einfach denke, dass man sich gerne von seiner Persönlichkeit blenden lassen kann.
Ich persönlich liebe die Metal-Gear Reihe, keine Diskussion.
ABER so ziemlich jedes Spiel in der Serie läuft einen ganz, ganz schmahlen Grad zwischen geilem Game und völlig überrissenem Quatsch. Und so gut das Gesammtresultat jetzt auch ist, wo wir zurück über die ganze Reihe schauen, so sehr bin ich dennoch der Meinung, dass die Serie viele, viele Dinge hat, welche nicht so richtig funktionieren, wo evt etwas daneben geschossen wurde, und wo die Exzentrische Art des Machers ein bisschen aus dem Ruder geraten ist.
Nun ist natürlich die Frage: Ist Kojima ein Genie, der auch wenn er von der Leine gelassen wird brilliante Werke erschaffen wird… oder stürtzt das Ganze völlig zusammen, wenn Kojima von seinem bisherigen Studio und vor allem von seinem grossen Epos “Metal Gear” weggeholt wird?
Unmöglich zu sagen. Darum werde ich meine Hoffnungen nicht zu hoch schrauben. Ungezügelte Exzentrik ist nicht immer ein Vorteil. Und die “Metal Gear” Reihe ist inzwischen so sehr ein Kult-Ding der Videospielgeschichte, dass man gerne vergisst, wie bizarr, seltsam und oft auch riskant jeder Teil der Serie bisher war.

Ein Künstler der gegen von oben gesetzte Grenzen verstößen muss um seinen Kopf durchzubringen tritt wohl öfter hinüber als er manchmal will. Ich glaube jetzt wo er seine Kreativität frei ausleben kann, wird er sich schon eigene Grenzen neu setzen können. Mit einem erhöhten Eigenrisiko wird er schlimmstenfalls mehr Grenzen setzen als gut tut. Wer weiß, kenn den Mann net so gut. Hab mich selbst nie mit dem Schleichsystem anfreunden können (was meines hörens aber in V fast perfektioniert wurde), aber die Charaktere, Welt und Story die er in dem Metal Gear Franchise erschaffen hat, find ich als Aussenstehender dennoch verdammt interessant.

Naja, in V wurde das Schleichen schon in vielerlei Hinsicht verbessert… es ist dennoch das vermutlich eintönigste Spiel der Serie. Auch wenn dies wohl sehr damit zusammenhängt, dass man es einfach nicht fertig machen konnte.

Ich denke halt bei solchen „Visionären“ welche plötzlich völlige Freiheit geniessen immer ein bisschen an George Lucas und die „Star Wars“ Filme. Bei den Originalen hatte er extreme Limitierungen und Grenzen, und dennoch wurden daraus All-Time-Klassiker. Bei den Prequels hingegen hatte er kaum Grenzen mehr, völlige Freiheit… und ich finde nicht, dass den Filmen das wirklich gut getan hat.

Oder auch bei Peter Jackson und den Hobbit Filmen. All diese grossen Namen haben irgendwann einen Status erreicht, wo sie sich völlig entfalten konnten, und das Resultat kam nur selten an das heran, was man von ihnen gesehen hat, wenn sie ohne Restriktionen gearbeitet haben.

Es gibt natürlich auch Beispiele für das Gegenteil, ohne Frage. Ein Terry Gilliam scheint dann aufzublühen, wenn er völlige Kontrolle über sein Projekt hat. Das gleiche mit David Fincher.

Jaja, sind jetzt alles Film-Regisseure, aber in der Videospiel-Branche kenne ich nunmal nicht so viele grosse Namen, und weiss auch in den wenigsten Fällen, was der Produktionshintergrund bestimmter Spiele ist :wink:

Mal schauen. Freue mich schon auf weitere Projekte von ihm, aber ich werde skeptisch bleiben, bis was konkretes Vorhanden ist.

Hmm sein neuer Titel scheint “Death Stranding” zu sein, Trailer ist sehr ominös gehalten und verrät eigentlich nur dass Norman Reedus Teil des Projekts ist.

Death Stranding Trailer

Hat auf jeden Fall mysteriöse Elemente, die für meine Begriffe über Post-traumatische Symptome gehen und somit schon eine Art “Silent Beach” sein könnte… Auf jeden Fall anders als erwartet. Aber immer noch positiv für mich, weil Ich ja zuerst einen Action-Titel erwartet habe und der Trailer zumindest ein bisschen… Spuk inne hat.

Ich bin heilfroh dass es nicht wieder so eine reine Mech-Scheiße ist. Hatte langsam mal die Nase voll von dem Mist und bin sehr gespannt auf das Projekt.

Mit Jackson und Lucas hast du aber schon 2 sehr eigene Beispiele gewählt. Die Produktion des Hobbits war ein drunter und drüber und ich glaube ehrlich gesagt nicht das Jackson dort Narren Freiheit genossen hat, aber das ist natürlich nur ein Vermutung und bei Lucas hat sich eben niemand getraut gegen ihn anzureden, weil Star Wars sein Baby war.

Ich würde eher sagen das sowas eher die Ausnahme ist und in der Regel Künstler mit mehr Freiheit auch mehr schaffen können. In der Videospiel Branche wurden Entwickler schon sehr lange nicht sehr gut behandelt und da freut es mich sehr das wenigstens so jemand wie Kojima da seinen Freiraum erhält und nach dem Trailer von Death Stranding glaube ich das er damit einigermaßen umgehen kann.

Man weiß es nicht, es ist alles möglich. In 2 Jahren kommt der nächste Trailer und alle bis dahin gebrachten Thesen werden über den Haufen geworfen. In 4 Jahren kommt eine Demo und es wird wieder alles über den Haufen geworfen. Jetzt glaubt man aber erstmal zu wissen um was es geht. 2 Jahre darauf nächster Trailer, man hat es aufgegeben, guckt noch den Trailer im Jahr darauf und freut sich nur noch. Man bestellt das Spiel vor und wartet wieder ein Jahr, dann weiss man es endlich…aber auch nur wenn man alle geheimen Enden entdeckt hat :grin:

1 „Gefällt mir“

Natürlich sind meine Beispiele schon sehr “eigen”… aber ich suche ja auch nach einem Äquivalent zu Hideo Kojima! Darum denke ich nicht, dass meine Wahl schlecht ist. Die Tatsache dass die Umstände mit den beiden sehr Speziel ist macht es eigentlich zu einer besseren Analogy zu Kojima, als wenn es irgendwelche durchschnittlichen Situationen wären.

Zur Frage der Narrenfreiheit von Jackson:
Es gibt eine Szene in einem der Making-Offs zum Hobbit, wo Jackson dem Team die Idee mit dem Hasen-Schlitten von Radagast erklärt. Und sowohl innerhalb dieser Szene als auch in anderen Interviews wird es stark ersichtlich, dass sich die meisten dachten: “Ein Schlitten gezogen von Riesenhasen?! Was?!”… und trotzdem gab es entweder keinen Wiederspruch, oder aber der Wiederspruch wurde einfach übergangen.
Ich denke schon, das Jackson bei den “Hobbit”-Filmen so ziemlich machen konnte, was er wollte.

Um ein weiteres Beispiel zu bringen:
Ich bin auch der Meinung, dass Quantin Tarantino eine Leine mal gut tun würde.
Ja, er hat viele grossartige Filme, aber in letzter Zeit (primär nach “Inglorious Bastards”) haben sich seine Filme so angefühlt, als wären sie besser gewesen, wenn jemand hinter Tarantino gestanden hätte, und ihm zwischendurch auf die Finger geklopft hätte…

Künstler brauchen ihre Freiheit. Aber Exzentriker brauchen auch zwischendurch Leute, die ihnen wieder Bodenhaftung geben.

Ich hoffe ja das Death Stranding kein Open-World-Spiel wird. Das Konzept ging für mich leider bei MGS5 überhaupt nicht auf. Kojimas erzählweise ist meiner Meinung nach auch nicht kompatibel mit openworld. Vor allem dass man nach jedem Kapitel der Hauptmisson etwas anderes machen konnte (und wieder im Helikopter sitzt) obwohl das storytechnisch keinerlei Sinn gemacht hat hat mich immer wieder rausgerissen.

Ich würde mir einfach wünschen das Kojima wieder zu seinen Wurzeln zurückkehrt und das macht was er am besten kann und das ist nunmal eine Geschichte zu erzählen die einer stringenten Handlung folgt und nicht künstlich in kleine Teile zerbrochen wurde.

1 „Gefällt mir“

Er hat schon irgendwo mal gesagt, dass es kein Open World Titel wird. :slight_smile:

Also MGSV hat mir sehr viel Spaß gemacht, aber man muss schon sagen, dass die Story etwas darunter gelitten hat, aber das Gameplay ist das beste, dass ich kenne.

1 „Gefällt mir“

Mann, mann, mann. Ich kenne wirklich keinen Entwickler und allgemein wenig kreativ schaffende, um dessen Produkte soo viel Spekulation im Vorfeld herrscht. Einerseits extrem faszinierend und spaßig, sich darauf einzulassen, andererseits auch absolut lächerlich, denkt man daran, dass Kojima eventuell wirklich nichts „in der Hand“ bezüglich Death Stranding hat, als den Trailer und das Ludens Design… :joy:

Damn ist das geil :smiley:

Meiner Meinung nach ist nach Snatcher, Zone of the Enders das beste was Kojima vorgebracht hat. Und selbst davon hab ich nur Teil 2 gespielt. Alles was darüber hinaus geht war nie mein Ding und ich hab auch nie den Hype um seine Person und Games verstanden. IMO Zeichnen sich alle seine Spiele damit aus, dass sie lieber Filme wären, was nicht wirklich für die Games spricht.