High Score - Dokuserie über Retro Gaming auf Netflix

Kennt ihr schon die Doku „High Score“, die seit diesem Monat auf Netflix zu sehen ist?
Habe durch Twitter davon erfahren und schaue gerade die erste Folge.
Sehr Interessant bisher :slight_smile:

High-Score

1 „Gefällt mir“

Hat mir vom Style sehr gefallen und ich habe tatsächlich 2-3 gelernt die ich nicht (mehr) wusste

1 „Gefällt mir“

Jo hab sie durch und ist auf jeden Fall ganz cool gemacht mit den ganzen Visualisierungen und Interviews. Als jemand der sich mit der Historie noch nie wirklich beschäftigt hat auch ganz interessant gewesen. Wer sich n bisschen auskennt dürfte das meiste aber schon gewusst haben. Die Atari/E.T Doku ist übrigens auch auf Netflix und hat nen ähnlichen Stil. Könnte dir dann auch gefallen und ist noch bisschen detaillierter.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp! Allgemein interessieren mich Dokus, die von den Anfängen des Gaming erzählen. Ich bin Jahrgang 1992 und demnach nicht (komplett) mit den ganz alten Spielen aufgewachsen.
Einiges habe ich, u. A. auch durch den Retro Club und Dokus auf (u. A.) YouTube, gelernt aber ich mag es auch, alles in verschiedenen Aspekten oder Sichtweisen zu sehen. Manche Dokus stammen von Gamern, andere von Redakteuren und hier wird eben die Sicht der Entwickler gezeigt. Finde ich mega interessant :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fand die Doku-Reihe ganz interessant.
Jeder, der sich für die Backgound-Geschichten von Spielen interessiert, sollte sich die Doku mal anschauen, auch wenn man schon sehr viel kennt, lernt man viel.

Was mich persönlich gestört hat, war die “Mortal-Kombat”-Folge bzw. eher die deutsche Off-Stimme. Ich weiß nicht, ob es im Original Off genauso ist, aber ich war mir nicht sicher, ob von den Machern beabsichtigt war, dass das Thema der Brutalität, immer mit einem ersten Grundton angesprochen wird. Ich hatte so das Gefühl, dass eigentlich, die Brutalität mit einem etwas mehr sarkastischen Unterton besprochen werden sollte.

Ich fand die Screen-Time von bestimmten Personen etwas seltsam. Z.B. von Roberta Williams.
Mal schauen ob es eine weitere Staffel gaben wird. (Wird es sicher, weil die Entstehungsgeschichte von der Playsstation noch nicht erzählt wurde und die ja sehr lustig ist xD)

1 „Gefällt mir“

Habe tatsächlich die ganze 1. Staffel an einem Stück durchgezogen und fand es mega interessant! Ich hoffe inständig, dass es eine weitere Staffel geben wird. Denn: Wenn man über Sierra berichtet, muss man auch Lucasarts/ Lucasfilm Games erwähnen :wink:
Und wie du schon sagtest fehlt noch die Geschichte von Sony und der PlayStation. Wobei die Doku es noch nicht einmal bis zum N64 geschafft.
Mein Fazit: Kann man sich geben, aber man hat sich leider nur bestimmte Entwickler und Studios herausgepickt. Das Ein- oder Andere habe ich noch vermisst. Aber vllt kommt da in Zukunft ja noch ein wenig mehr. Ich will es mal hoffen :slight_smile:

Fand die Reihe ganz gut, auch wenn sie mMn. hätte mehr in die Tiefe gehen können.

Ich fand es irgendwie seltsam das sie Charles Martinet als Sprecher haben, aber nicht ein einziges Mal darauf eingegangen sind :beansad:

Die haben Mario als Sprecher?
Das ist ja großartig!

Ich habs auf deutsch geguckt :see_no_evil:

Schäm dich! :wink:

Aber ist tatsächlich ein Grund für mich sich das mal auf Englisch anzuschauen.

Habs erst nach der ersten Folge gesehen und dann dachte ich ach komm is jetzt auch egal

1 „Gefällt mir“

Kann ich auch gut verstehen.
Ist ja eigentlich auch ziemlich egal.
Ist halt ein schönes „Easter- Egg“. :grinning:

1 „Gefällt mir“