Hilfe bei der Auswahl einer Grafikkarte

Hallo!

Ich bin absolut ahnungslos, was PCs angeht, möchte dies aber ändern und habe mich dazu entschlossen, mir einen zu bauen.

Als Vorlage habe ich mir diese Zusammenstellung ausgesucht:

  • Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz

Hierbei wird die Grafikleistung vom Prozessor übernommen. Da ich aber noch Budget übrig habe, würde ich mir gerne eine Grafikkarte zulegen. Nur welche?

Ich habe nun einfach mal völlig willkürlich drei ausgewählt, die in den preislichen Rahmen fallen würden:

Nun meine Fragen:

Sind die Karten kompatibel? (und woran macht man das fest?)
Ist eine lohnenswerte dabei? Oder habt ihr vielleicht andere Empfehlungen?

Was genau willst du denn alles mit dem Rechner machen?

1 „Gefällt mir“

Wenn du einigermaßen aktuell Games zocken willst, dann würde ich definitiv zu einer Karte mit mehr als 4GB VRAM raten. Die RX580 ist nur minimal teurer als die 570, hat aber 20% mehr Leistung. Wenn das noch im Budget ist, wäre die ne gute Wahl.

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/16073F1263450.html

1 „Gefällt mir“

@SilverMonkey Hauptsächlich spielen und vielleicht ein paar Uni-Dinge, die ein bisschen zu viel für meinen Laptop sind (Office-Zeug).

@ForboJack Also ich hatte mir vorgenommen, nicht mehr als 200€ für die Grafikkarte zu investieren, also wäre das durchaus noch im Rahmen (auch wenn es schon absurd wirkt, dass die Grafikkarte fast so teuer ist, wie der gesamte Rest des PCs). Also vielen Dank für den Tipp!
Ist es denn völlig egal, welche RX580 ich nehme, oder macht das einen Unterschied? :see_no_evil:

Wo liegt dein Budget und was muss alles drin sein? Also: Nur der Rechner, oder brauchst du auch noch Tastatur/Maus/Bildschirm/Lautsprecher?

Maus, Tastatur und Bildschirm habe ich bereits.
Budget für die Grafikkarte wären <200€

Im 200 € Bereich würde ich wohl einfach zu einer 1660 / 1660 Super tendieren.

2 „Gefällt mir“

ebay kleinanzeigenschnapper dürfte im Bereich des möglichen liegen. Weiß jetzt gar nicht konkret wie die Preise von den 2k serien gedroppt sind.

ich würde, falls eine Grafikkarte dazu kommen sollte, eher dann eine Ryzen 3 3100 nehmen als die 3200G. Die 3100 ist, soweit ich es gesehen habe, günstiger und hat 8 statt 4 Threads. Sie basiert auch auf Zen 2 statt Zen 1,5.

2 „Gefällt mir“

auf jeden fall !

viel mehr leistung fürs geld.
bzw für 20-30€ mehr gibts auch den 3300x

Der 3200g macht nur sinn , wenn man keine grafikkarte drin hat !

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Hinweis, danke!