Hilfe bei Monitorsuche

Servus Leute,

ich habs nicht so mit der Monitortechnik, deswegen dachte ich, ich Frage mal nach Hilfe.

Ich spiele schon ne ganze Weile mit dem Gedanken, meinen alten Monitor (nen Samsung S24D390 (steht zumindest auf dem Bildschirm, nicht das HL Model) 60cm Diagonale, glaub 24Zoll?) durch einen neuen zu ersetzen. Allerdings habe ich keine Ahnung auf was ich achten sollte bzw. was vllt Overkill wäre.

Ich habe ne Nvidia RTX 2060 Super als Grafikkarte und nen Intel i7-9700 Prozessor.
Überwiegend wäre er gedacht um Filme und Serien anzusehen über Streaming bzw. Blue-Ray.
Spielen tu ich eher Strategiespiele, sprich da würde es mir jetzt nicht unbedingt so drauf ankommen wenn man abstriche machen müsste zwecks Qualität.

Ich hab mal bisschen schon gegoogelt bin aber nicht so schlau zwecks Hertz Anzahl, ob sich 4k lohnt und Anscheinend ist bei Monitoren Curved auch noch vorhanden…

Ich wollte eig nicht mehr wie 200-300€ ausgeben und auch die Größe würde mir reichen wie der alte.

Die gleiche Frage habe ich mir vor ner Weile auch gestellt.

Am Ende hab ich mir den hier geholt (Scheint dort aber gerade ausverkauft zu sein und bei mir hat er damals 299 gekostet):

https://www.coolblue.de/produkt/855615/aoc-cq27g2u-bk.html

Bin damit total zufrieden. Ist kein 4K Modell, sondern WQHD (was laut @Doomac91 ) der „Sweet Spot“ für 27 Zoll Monitore ist :smiley:

Hat auf jeden Fall ein schönes Bild und mir persönlich gefällt das „Curved“ auch ganz gut.

2 „Gefällt mir“

Ah super danke, werde es mir mal durchlesen :slight_smile: Habe nicht gewußt ob ich da auch solche Fragen stellen kann, vom Startpost aus dachte ich, der Thread wäre eher dazu gedacht falls man Probleme hat mit Hardware^^.

Ja, deshalb war meine Einstiegsfrage auch, ob Monitore als HW zählen :smiley:

Wobei ich den Link mal wieder rausgenommen habe. Die restliche Diskussion dazu (inkl. diverser BEstellungen und Rücksendungen :smiley: ) lief in nem anderen Thread und das ist nicht so wirklich gut nachvollziehbar^^

So Leute, ich hätte nun nochmal ne Frage^^. Nachdem ich mich nun weiter informiert habe und auch nen paar Monitore in Natura angeschaut habe (Media Markt und HEM Expert) und auch Dank Behnson bin ich auf die Modellreihe nun eingeschossen.

Aktuell wäre mein Favorit der Monitor hier:

Der passt Prima in mein Budget eben und sieht jetzt nicht so schlecht aus. Meine Frage wäre nun, würde sich der Aufpreis von über 100€ für den 27 Zoll Monitor lohnen oder ist der 24 schon nen gutes Preis Leistung Verhältnis?

Ich würde auch sagen, dass sich 4k nicht lohnt. Dein PC ist auf jeden Fall nicht drauf ausgelegt und nur für ein paar Filme, lohnt da nicht.
Ich hab mir nen 34“ curved monitor gekauft und liebe das Teil. Kenne aber auch einige, die curved gar nicht mögen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, das kommt auch auf den Platz an den du hast.

Ich sitze relativ nah davor und finde den 27er schon echt fein. Hatte vorher zum austesten ein 24er da stehen, der ging aber auch total klar.

Also wenn du gerade eher aufs Geld guckst, fänd ich nen 24er jetzt auch kein Beinbruch.

Ich habe zum Fernsehen / Filme / Serien schauen aber auch nocht ein extra Fernseher im Wohnzimmer.

Wenn du das auch an dem mchen willst, lohnt sich der 27er wohl schon eher.

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Experte für Monitore. Aber es gibt bei uns einen Laden der kauft großflächig alte Hardware von Firmen auf, bereitet die auf und verkauft diese wieder. Da habe ich meinen Monitor fürs Homeoffice auch her. Vielleicht findest du da ja etwas: https://www.afbshop.de/gebrauchte-monitore/

1 „Gefällt mir“

Ich kannte es nur von früher vom Tv her wo das mal ne Zeit Mode war eben^^. Ich glaube aber, dass es hier geht mit dem Curved so wie ich das mir angeschaut habe im Laden bei 24 Zoll. Deswegen habe ich das erstmal in Natura angeschaut bevor ich ne Entscheidung bzw. Vorauswahl getroffen habe^^.

Ich sitze am PC ja schon ca 80cm entfernt nur und fände da 27 schon fast zu groß eig, aber wenn der jetzt den „Aufpreis“ Wert gewesen wäre, hätte ich es mir überlegt…

Ich schaue ja auch relativ viel am TV, habe da nen 55er OLED :simonhahaa:
Es geht jetzt eher um nen Kompromiss von Gaming und Filme schauen und denke, dass ich den 24er nehme, vielen Dank nochmal für deine Antwort, hat mir echt viel geholfen.

27“@FullHD ist meiner Meinung nach schon arg grenzwertig - gerade bei geringerem Abstand zum Monitor. 27“@WQHD ist da eher der „Sweetspot“. Monitore „überleben“ meistens viele Generationen von Grafikkarten / Rechner. Da würde ich nur ungern sparen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Kannst ja mal nach 10 Jahren ausrechnen, was dich ein Monitor pro Monat gekostet hat. :wink:

Bei VA-Panels unbedingt zu beachten ist vor allem das Brightness-Flickering in Verbindung mit Freesync / G-Sync. Trifft zwar auch andere Arten von Panels, (Samsungs) VA-Panels aber überwiegend und häufig.

MfG

@haegr

Sorry, da hatte ich dann nicht richtig geschaut. 27 Zoll mit FullHD ist tatsächlich keine Empfehlung. Hatte ich auch zuerst (entgegen der Empfehlung hier im Forum) und das war schon nicht mehr richtig schön zum anschauen.

Bei 27 Zoll ist wie von @Haardok beschrieben WQHD ne gute Sache.

Wobei ich bei genauem hingucken nicht genau verstehe wie Haardok drauf kommt. Da steht doch die entsprechende WQHD Auflösung bei.

Wobei ich wieder zu unbedarft bin um zu wissen was QHD heißt :sweat_smile:

Ja, ich hatte die beiden Monitore oben miteinander vermischt. Der FullHD-Monitor ist ja der 24“. Mein Fehler. :sweat_smile:

Aber ändert ja nicht am „Tipp“. :wink:

@Haardok und Behnson, alles ok danke für eure Mühe :slight_smile: Habe mich jetzt nach langem hin und her für den 24 Zoll entschieden :slight_smile: Einmal aus Platzgründen und dann eben doch der Preis, 100€ Unterschied war jetzt doch ne Menge für mich, dafür das ich was funktionierendes ersetze^^.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte vor ein paar Jahren einen 32zoll full HD Monitor und war eigentlich rundum zufrieden.

68ppi? Das ist schon arg wenig. Man kann da sicher mit klar kommen, aber wenn man auch nur ansatzweise in Monitorreichweite sitzt (60-80cm) kann man doch schon fast die einzelnen Pixel zählen :smiley:

Nope es war noch gestochen scharf (im Rahmen der 1080p Möglichkeiten :sweat_smile:) . Und ich bin diesbzgl auch relativ sensibel

Also das find ich echt verrückt.

Mich hat das bei dem 27 Zoller schon total gestört. Vor allem weil ich mein Laptop daneben stehen hatte, da ist mir der Unterschied dann schon krass ins Auge gestochen.

Wenn ich nicht zwischen beiden Monitoren gewechselt wäre hätte es mich vielleicht auch weniger gestört :thinking:

1 „Gefällt mir“