Hilfe bei RAM frage

Hallo Leute,
ich bin mit meinem Fachwissen am ende und zwar wird es nach fast 10 Jahren zeit für einen neuen Prozessor (habe einen Phentom X4 945) möchte nun auf Ryzen 5 umsteigen vermutlich 2600, asus prime b350-plus ist das Mainboard meiner wahl, bin da aber recht flexibel, will nicht übertakten da sollte ein Mainbord bis 100 Euro reichen.
Nun mein Problem/Frage, habe über mein Vater folgenden Ram bekommen (für lau)
2x16 GB 2Rx4 PC4-2133p-RA0 11 HMA42GR7AFR4N-TF T1 AB (ist wohl von HP)
ist dieser RAM mit diesem Mainboard kompatibel? wenn nein, hättet ihr alternativen. Weil das würde eine menge Geld sparen, wenn ich den nutzen könnte.
Habe mir die kompatibilitätsliste von dem Board angesehen konnte diesen Speicher dort aber nicht finden, sondern nur Kingston und die ganzen standart Hersteller.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

1 „Gefällt mir“

Sollte kompatible sein, aber du solltest auf jeden Fall drauf achten, ob du ein Bios Update machen musst. Ryzen und RAM ist ja immer wieder ein klein wenig ein Glückspiel. Ach und bei den RAM Slots solltest du auch aufpassen, da muckt Ryzen auch gern mal rum.

Das Board unterstützt folgenden RAM mit Ryzen in Kombination:
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory

1 „Gefällt mir“

Der sollte funktionieren

Jedoch soll man bei ryzen nach Möglichkeit nen schnellen ram verwenden, da die cpu davon stark profitiert - hab deshalb auch 2933 drin.
Das macht, wenn ich’s noch richtig weiß, knapp 5% aus beim Benchmark damals…

Wenn er jedoch rumliegt…der Schwabe sagt behalten, jeder pc verrückte würde sagen schneller ^^

3 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten :+1: ja schneller ist immer besser, aber so viel Geld möchte ich dann auch nicht ausgeben vorallem, wenn Papi 32gb auf der Arbeit hat mitgehen lassen (er leitet in einer großen Firma die IT Abteilung). vor allem kostest 2133 ram, in der geschwindigkeit neu fast 300 euro O.o

2 „Gefällt mir“

Da ryzen anscheinend mehr mit dem ram skaliert als andere cpus Dacht ich, ich erwähne es mal :blush:

2 „Gefällt mir“

Es ist vor zwei, drei Tagen die B450 Reihe gestartet. Kleines Upgrade zu den B350, aber auch weiterhin unter €100 zu haben. Würde daher dazu raten.

2 „Gefällt mir“