Hilfe beim P&P erstellen

Hey @Melodie1245,

also ich weiß jetzt nicht ganz genau, ob du dich damit ein bisschen angegriffen gefühlt hast, aber falls ja, das war nicht böse gemeint. Ein funktionierendes Abenteuer zu schreiben ist nun mal nicht trivial, deswegen schau dir meiner Meinung nach am besten mal veröffentlichte Sachen zu deinem angedachten Setting an, auch wenn du sowas schnell durchblickst.

Und auch wenn das natürlich Geschmackssache der Spieler und des SLs ist, aber ich persönlich finde Abenteuer mit der Struktur Raum → Rätsel → nächster Raum → nächstes Rätsel hat wenig mit Pen & Paper zu tun und kann die Spieler zudem schnell frustrieren, wenn sie nicht weiter kommen. Davon abgesehen ist dieser Aufbau die Definition von Railroading, was ich persönlich als relativ uninspiriert empfinde. Aber wie gesagt, das ist natürlich Geschmackssache.

Als Anregung für ein übergreifendes Rätsel vielleicht noch würde mir einfallen, dass sich die einzelnen Räume des Hauses nach einem bestimmten Muster durch Zeit und Raum bewegen, was von den Spielern entschlüsselt werden muss. Als Anregung kann man sich dazu die „Cube“ Filme ansehen, falls man sie noch nicht kennt. Etwas in der Art könnte vielleicht spannender und freier für die Spieler sein, als eine Kette von Räumen, die einfach der Reihe nach abgearbeitet werden müssen.

Naja, du machst das schon! :slight_smile:

Cheers,
Beri

Die Cube Filme werde ich mir ansehen und danke für die Tipps. Nein ich habe mich nicht angegriffen gefühlt falls es so rüber kam

Auch noch sehr passend ist das Abenteuer “Box” ebenfalls aus “Unknown Armies”, Informationen darüber kann man hier nachlesen:

Vielleicht kannst du es ja irgendwie auftreiben und als Inspiration verwenden. Cool daran ist, dass einer der Spieler die Rolle des Antagonisten übernimmt, natürlich im Geheimen.

Ich habe da immer das Gefühl, dass man da erfahrene Spieler braucht. Meine letzte Runde war ein Spieler auch der Antagonist (welcher recht erfahren war) und er hat einfach fast die gesamte Gruppe gekillt. Nur durch Pech beim würfeln konnte er von der Köchin gestoppt werden.

PS: Die Stimmung war grandios als er sich beim letzten Mordversuch zu erkennen geben musste.

@Heyoko, da gebe ich dir natürlich recht! Mir ging es bei dem Vorschlag nur darum, sich Inspiration von ähnlichen Settings zu holen und da ist mir “Box” noch eingefallen. Was zu den Spielern am Ende passt, muss der SL natürlich entscheiden.

Jetzt wo ich so viel darüber lese bekomme ich sofort Lust auch ein Abenteuer zu schreiben :joy:

Schreib doch eins über eine Gruppe von Leuten, die in einem Hotel feststeckt und durch Rätsel und Taktik rauskommen muss, so ähnlich wie halt ein Escape Room… ^^

:joy::joy: eine gute Idee, aber meine Gedanken waren im Skyrim Universum. Aber das Grundprinzip übernehme ich nur mit einem Turm, den Deadrafürsten des Wahnsinns und das der Turm sich, während die Helden die Rätzel lösen, dabei ist sich auf den Kopf zu drehen! :grin:

Klingt geil, so was ähnliches hatten wir mal in Ravenloft… Das war ein Rätsel mit Mondphasen, wo man sich in jedem Raum entscheiden konnte, ob man ins Licht oder in die Dunkelheit geht. Hat den ganzen Tag gedauert, weil wir kollektiv zu dumm waren… ^^

1 „Gefällt mir“

das klingt nach meine Gruppe :joy: