Hilfe beim PC Aufrüsten

Hallo Werte Bohnen Community,

Ich will gerne ein letztes mal meinen 8 Jahre alten PC Aufrüsten, bevor ich ihn in den wohlverdienten Ruhestand schicke. :upside_down_face:
Da ich aber relativ wenig Ahnung davon habe, würde ich mich freuen wenn jemand mal drüber schauen würde was ich geplant habe, und mir sagen kann was sich lohnt und was Quatsch ist.
Ich nutze meinen PC zu 90% zum Zocken.

Mein bisheriges System:

Prozessor: I7 4790K 4GHZ
Mainboard: MSI Z97 Mpower
RAM: 16GB (2x8GB)
Graka: Gainward GTX 980 Phantom
Netzteil: Netzteil Be quiet 730w

ich würde gerne die GraKa gegen eine RTX 3070 Tauschen und mir Zusätzlich noch mal 16GB RAM gönnen.

Laut ersten Recherche wäre die RTX 3070 noch dass Maximale was mein Prozessor verarbeiten kann. Alles was schon Richtung der 40er Serie geht wäre überdimensioniert.
Zwar bedient die RTX 3070 den PCIe 4.0 Standard soll aber mit meinen Aktuellen PCIe 3.0 genau so gut funktionieren, da wohl diese GraKa Generation den PCIe 4.0 Standard noch nicht voll bedient.

Kann mir da jemand sagen ob das alles so sinn macht? Oder hat jemand eine Bessere Idee?

Lieben Gruß

Ich würde erwarten das die CPU mit ner 3070 bereits überfordert sein dürfte. Die Plattform ist 10 Jahre alt. Das und der DDR3 RAM dürften in sehr vielen Games einen Flaschenhals darstellen.
Das heißt nicht, dass du damit nicht zocken kannst. Nur das du viel Leistung der GPU liegen lässt. Wenn du eh vor hast auch den Rest des PCs in den nächsten Monaten upzugraden, könnte das trotzdem Sinn ergeben, dann kannst du deine GPU schon jetzt upgraden und den Rest halt später. Wenn du aber nicht so schnell vor hast den Rest des Systems auszutauschen, dann würde ich vllt eher zu ner 3060 oder vllt sogar 2070 greifen. AMD hat auch ein paar Karten mit gutem P/L in den Bereich.

/edit: Mehr RAM ist immer gut. Du musst nur schauen, dass du welchen findest, der kompatibel und preiswert ist. DDR3 RAM kostet teilweise mehr als DDR4.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort,

Das ist halt das Ding, wieviel Leistungs Einbußen hab ich zum Schluss.
Eine 3070 kostet halt ca 550€ eine 3060 ca 350€. Kommen die 200€ unterschied wirklich zum tragen? Mit meinem System. Eine 2070 ist nur noch schwer zu bekommen. Nur eventuell auf dem Gebraucht Markt aber da weiß ich halt nicht wie Durchgenudelt die dann ist.

Den RAM hätte ich die gleichen Riegel gekauft die eh schon verbaut sind die Kosten ca 70€

Wollte eigentlich nur die GraKa tauschen. Eventuell andere Komponenten wenn die sich mit wenig Geld und Aufwand machen lassen.

Es gibt auf Youtube ne Menge Vergleich Videos mit deiner CPU (oder einer sehr ähnlichen) und diversen Grafikkarten. Je nach Game läuft eine 3070 da zB bei manchen Games nur bei 40-60% Last. Das heißt das man in den Fall gut die Hälfte der Performance der Karte liegen lässt. In anderen Games ist die Auslastung dann aber auch wieder deutlich höher.
Würde da mal mehrere dieser Videos anschauen. Schau vor allem nach Games, die du selber gerne spielst und achte drauf, was die Auslastung von CPU und GPU sind. IdR willst du 90-100% Auslastung bei der GPU und etwas weniger bei der CPU haben (um wie viel weniger hängt stark von Game ab).
Was du aber nicht willst, ist 100% CPU Auslastung und ne deutlich geringer GPU Auslastung.
Ob dir die 200€ mehr es dann wert sind, musst du entscheiden.

/edit: Mit welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Wie viel ‚‚Einbußen‘‘ du haben wirst, liegt fast immer in deiner Hand. Klar, der i7 ist nicht mehr der Jüngste, allerdings kommt es stark auf deine Spiele an, die du damit Spielen willst und mit welchen Einstellung und Auflösung gespielt werden soll.

Als Beispiel mal World of Warcraft und erfundene Zahlen zur Veranschaulichung:

Dein i7 würde in WoW 100FPS schaffen, die 3070 würde aber 300FPS schaffen. Dein Ergebnis hier wäre also ein CPU-Limit und 100FPS die am Monitor ankommen.

Jetzt schaltest du in WoW aber Raytracing dazu, maximale Details und 4k-Auflösung. Die CPU würde noch immer ihre knapp 100FPS schaffen, die Grafikkarte jetzt aber nur noch 80FPS. Hier wäre dein Ergebnis am Ende also 80FPS am Monitor, da jetzt die CPU keine Rolle mehr für die Ausgabe spielt.

Soll heißen, DU musst wissen was der Einsatzzweck des Rechners sein soll und wo du am Ende landen möchtest. :wink:

Um es konkreter auszudrücken, habe ich während des Diablo 4 Beta Wochendes gemerkt das mein Rechner an seine Grenzen kommt und ich ihn dafür nochmal aufrüsten möchte.
Damit ich zum Release es best möglich spielen kann.

Es ist in der Beta mit niedriger Einstellung ungefähr mit 30 bis 50 fps gelaufen bei einer Auflösung von 3840 x 2160.
ich hab ein 4K Monitor daher die Auflösung (die lies sich während der Beta irgendwie nicht umstellen).

Wenn es um Spiele (hier im Falle von Diablo 4) und Aufrüsten geht, wäre es immer praktisch ein Auge auf die Auslastung der einzelnen Komponenten zu werfen, damit man eingrenzen kann an was es genau lag, bzw was in deinem Anwendungsfall da limitiert hat.

War die Grafikkarte zu 100% ausgelastet und der Prozessor hat sich gelangweilt? → Grafikkarte am Limit. Läuft die Karte nicht auf 100% Last weil sie auf die CPU warten muss? → CPU am Limit.

Vielen Dank für die Hilfe und antworten :+1:,
Ich werde mich mal auf diese Grundlage schlau machen.

Vielleicht hilft dir das auch bei deiner Entscheidung: