Hilfe beim Zusammenstellen eines Gaming-PCs

Hallo miteinander,
ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass mit vlt jemand von euch, wie der Titel bereits sagt, Beim Zusammenstellen meines neuen Computers behilflich sein kann. Habe zwar nicht null Ahnung von der Materie, aber ich gebe zu dass mir vorallem Richtung Motherboard, Soundkarte,Kühlung und Kompatibilität der Teile miteinander einfach das Know-how fehlt.

Kommen wir zum wesentlichen: ich gehe davon aus alle Komponenten neu zu kaufen, und lediglich meine Nvidia GeForce GTX 1060 6GB weiterzuverwenden. (und Monitor,Maus,Tastatur,Lautsprecher)
Das Budget beträgt ca 2000 Euro, kann auch ruhig drüber gehen wenn es Sinn macht.
Was stelle ich für Anforderung an das neue System?
Mein Wunsch wäre es aktuellelere Titel (Warhammer Total War 2, Final Fantasy 15, oder irgendwas anderes was aktuell gute hardware braucht) mit stabilen 60 FPS, möglichts auf Ultra auf meinem 24 Zoll Monitor laufen zu haben. Es wäre natürlich ideal, wenn ich dass die nächsten (2 bis 3)Jahre zumindest für hohe Einstellungen bei kommende Spiele erwarten könnte. Wäre gleichmal die Frage reicht für dieses Unterfangen meine aktuelle Grafikkarte? Falls nicht würde ich diese später bei Bedarf nachrüsten, und ersteinmal das von euch vorgeschlagene System betrachten.

Ich wäre jeden Abend den Thread checken, also nicht wundern falls ich nicht sofort antworte.

Das wäre soweit alles was mir zum Thema einfällt, falls es noch Fragen gibt, einfach schreiben.
Und ich hoffe dass der erstellte Thread soweit regelkonform ist. Ist mein erster Versuch mit ForenxD

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und freue mich auf Antworten eurerseits.

Wie lauten die anderen Komponenten von deinem alten PC?
60 FPS Full HD Gaming auf Ultra? Oder schon Richtung WQHD? 4k?
2k Budget ist nämlich eine Stange Geld, wenn du sogar alte Komponenten benutzen könntest oder gar diese verkaufen würdest. Für normales Full HD Gaming bräuchtest du nicht so viel Geld. Die GTX 1060 leistet aktuell bei Full HD noch gute Dienste. Da könntest du noch 1-2 Jahre warten, bis du dir die nächste Mittelklassekarte holst. Mit dem Budget von 2k+ könntest du ansonsten schlichtweg einen High-End PC zusammenbasteln und einen neuen Monitor holen.
Willst du wirklich eine extra Soundkarte? Willst du eine Wasserkühlung oder eine normale Kühlung? Solche Extras kosten natürlich mehr Geld. Für eine wirkliche Empfehlung braucht es noch paar Eckdaten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

mit so einem budget bekommst du einen monster-pc.

die grafikkarte wäre das schwächste teil bei deinen vorstellungen, auf jeden fall würde ich nach aktuellen motherboards ausschau halten, damit das aufrüsten nicht so teuer wird, irgendwann. an deiner stelle würde ich die neuen teile dazu kaufen und die alte graka nutzen, bis es einbrüche gibt und dann diese aufwerten.

soundkarte brauchst du im normalfall sowieso nicht, das ist im normalen gaming nur ein marketing gag, da reicht die onboard soundkarte vollkommen aus.

Such dir hier einen Preisrahmen aus, Festplatte rausschmeißen. Fertig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Verbreite bitte nicht solche Unwahrheiten. Wenn du keine Soundkarte emphelen willst dann ist das ok aber keine Gerüchte in die Welt setzen die kein stück stimmen.

2 „Gefällt mir“

ich glaube du hast meinen satz nicht genau genug gelesen:

es ist nähmlich egal, ob man das zeug schön hört oder in super audio top music modus. für den normalen anwender sind gute soundkarten viel zu teuer, darum werden die auch eher in der musikproduktion benutzt.
dazu noch, dass jeder mensch den sound unterschiedlich wahrnimmt. geübte (musiker und andere musikaffine menschen) profitieren von soundkarten. das erklärt die unterschiedliche meinung zu den soundkarten und darum ist es auch völlig zurecht eine solche aussage, wie deine, zu treffen.

außerdem braucht man zu der soundkarte auch die passende peripherie, sonst bringt das auch wieder nix.

Siehste? Das wäre zum Beispiel eine Aussage mit der ich gut hätte leben können denn so ausgedrückt wie du jetzt sagst du für wen eine Soundkarte Sinn macht aber generrell zu sagen Soundkarten sind Quatsch lass ich einfach sehr ungern gelten denn du würdest ihm mit deiner Meinung seine Entscheidung abnehmen und er wär am Ende vielleich unglücklich damit.

1 „Gefällt mir“

Haha. Wollte gerade schreiben: hoffentlich sieht das ente nicht

(Auch wenn ich ihm recht gebe) :slight_smile:

Ich find seine Meinung grundsätzlich auch völlig in Ordnung. Jeder hat seine Meinung zu etwas. Nur ich finde man muss Leuten die etwas wissen oder empfohlen haben wollen die Wahl lassen und nicht Grundsätzlich ausschliessen.

Nehmen wir mal an er würde nach ner Soundkarte fragen, dann frage ich zuerst welche Headsetklasse oder Boxenklasse er hat und ob er gerne viel Musik hört. Wäre die Antwort 30 Euro Headset und hört nicht viel Musik dann sag auch ich das sich ne Soundkarte nicht lohnt. sagt er aber er hätte ne Bose/ Teufel Anlage oder 200 Euro Headset und hört sehr gern Musik würde meine Empfehlung anders ausfallen.

ich habe das nicht allgemein geschrieben gehabt (in der schrift kann man das nicht so gut ausdrücken, als wie in einem direkten gespräch, dadurch habt ihr das gleich so angenommen, obwohl das nicht meine absicht war) , ich habe mich auf die informationen beschränkt, die der threadersteller fordert. daraus habe ich abgeleitet, dass eine soundkarte nicht das argument sei für eine „geile“ full hd gaming experience.
wie soll ich riechen, dass meine aussage allgemein gültig wirkt, wenn ich zu dem thema hier schreibe, tut mir leid.

genau.

dazu noch eine rethorische frage: zahlt sich eine teure soundkarte fürs gaming aus oder wäre das geld für zb. einen leisen lüfter besser geeignet?

wenn ich nochmal genauer auf die angaben des threaderstellers blicke, sehe ich da eine bevorzugte komponentenwahl richtung leistung:

und dazu noch der fokus auf die alte graka von ihm:

aber das habe ich schon im 2ten kommentar erläutert.

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich hab vor Kurzen mal für jemanden was zusammengeschrieben. Ist schon ca. 1 Monat alt, preise nicht ganz aktuell die Gedanken dahinter aber schon; zu finden im Aufklappdingens hier unten:

Konfiguration

CPU - 180€
AMD Ryzen 5 1600x
Momantan beste CPU von P/L verhältnis
6-Kerner, die Version mit X dahinter ist ein wenig schneller getaktet und lässt sich dank
freiem Multiplikator einfacher übertakten

Mainboard – 115€
MSI X370 GAMING PRO
Im Grunde relativ egal, welches Mainboard man nimmt. X370er Chipsatz ist wichtig. Mit MSI
habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich habe eines von ASRock, welches hin und
wieder in Wenig spinnt. Alternative wären noch ASUS oder Gigabyte.

SSD – 115 €
Samsung 960 EVO
Sauschnell mit bis zu 3GB/sec Leserate, der Preis hier ist für die 250GB Version. Mehr
Speicher ist relativ linear teurer.
Nicht ganz so schnell aber auch billiger sind die WD Black.
Welche auch immer du nimmst, es sollt eine mit M2 PCIe – Anschluss sein.

RAM – 180 €
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVRB)
Genau dieser Speicher steht auf der Kompatibilitätsliste vom MSI-Mainboard.
Es ist zwar nicht dringend notwendig, dass er auf der Liste steht, hilft aber Probleme zu
vermeiden.
Der Speicher hat eine hohe Taktfrequenz (3 Ghz) und, was fast noch wichtiger ist, gute
Timings (Die CL-Zahlen – je niedriger desto besser)
Nicht vergessen dies im Bios auch entsprechend einzustellen.
Hier ließe sich auch noch ein bisschen einsparen. Auf Kompatibilität seitens Mainboard
achten. Timings wichtiger als Taktrate.

Grafikkarte – 530€
Gigabyte GeForce GTX 1070 Windforce OC, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-
N1070WF2OC-8GD)
Hier beispielhaft eine GTX 1070 eines beliebigen Herstellers. Momentan ist diese die Billigste
auf Geizhals.
Leider sind momentan alle Grafikkarten ziemlich teuer (die GTX 1070 hat mal 420€ gekostet)
Der Hersteller ist relativ egal. Eventuell kannst du hier eine Gebrauchte auf willhaben für
einen bisschen besseren Preis bekommen, wobei hier fast davon auszugehen ist, dass sie für
mining verwendet wurde. Ob dies der Karte besonders schadet, oder nicht, darüber scheiden
sich die Meinungen.

Netzteil – 70€
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
Mit dem Hersteller bequiet bin ich bislang sehr gut gefahren. Immer Qualitativ hochwertige
Teile, die lange nicht an der Leistungsgrenze betrieben werden (einzige scheiß serie war die
E5-er vor ca 6 Jahren).
Dieses hier ist halb-Modular, somit hat man ein bisschen mehr Ordnung im Gehäuse, da alle
nicht benötigten Kabel abgesteckt werden können.
500W reichen für die momentane Konfiguration (und auch späteres Übertakten) locker aus.
600W oder mehr schaden auch nicht, bringen aber nichts.
Am Netzteil sollte man nicht sparen, da ein billiges Netzteil alle anderen Komponenten mit in
den Tod reißen kann.

Festplatte – 70€
Toshiba P300 High-Performance 3TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD130UZSVA)
Klassische Festplatte als „Datengrab“
7200 RPM sollte sie schon haben, diese hier hat das Beste GB/EUR Verhältnis.
Im Grunde sind alle Hersteller gut: Toshiba, HGST (Hitachi), Seagate nur auf 7200 RPM ist zu
achten. Es sei denn sie wird wirklich nur zum Speichern von Musik/Filmen verwendet (also
keine Spiele oder Irgendwas wo Zugriffszeiten wichtig sind) Dann könnte man auch eine mit
5000 RPM nehmen, die dafür ein Wenig leiser ist.
Intenso ist, soweit ich weiß, kein eigener Hersteller sondern Labelt nur um.

Gehäuse – 70€
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Bei Gehäuse gibt es natürlich extrem viele Möglichkeiten, je nach Geschmack und Bedürfnis
bzgl. Lautsärke gibt es viele Möglichkeiten.
Dieses Hier ist schön Leise, gedämmt und für den Preis auch gut verarbeitet.
Antec wäre ein anderer Hersteller mit gutem P/L Verhältnis.
Auch von BeQuiet gibt’s schöne sachen.
LianLi wäre die Hochpreisige Variante, die haben dafür auch schöne aus Aluminium, was sich
natürlich auch im Preis bemerkbar macht.

CPU-Kühler – 45€
EKL Alpenföhn Brocken 3
Auch hier wieder extrem viele Hersteller.
EKL verwende ich schon oft und sie haben bisher nicht enttäuscht.
Abschluss:
Die Konfiguration hier kommt auf 1375€

willst du komponenten wie cpu noch übertakten ? bzw xmp-profile im bios einstellen ? oder willst du mit sowas nix zu tun haben und einfach nur reinstecken und lets go… ?

Danke schonmal für die Hilfsbereitschaft und Beteiligung die ich hier erfahren darf.

TheEsco91

Wie lauten die anderen Komponenten von deinem alten PC?

Motherboard: ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M/USB3 ,
CPU: AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor 3,5 Ghz,
Arbeitsspeicher: 16GB-DDR3 (nanya technology m2x8g64cb8hb5n-dg) (diesen bekommt meine Schwester, wird deshalb nicht weiterverbaut),
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB,
Festplatte 1: 128GB ADATA SP900 ATA DEVICE (wird nicht weiter verwendet da diese bereits rattert, speicherfehler auftreten),
Festplatte 2: 1TB TOSHIBA TB01ACA100 ATA DEVICE,
außerdem war Luftkühlung verbaut, die ich aber auch meiner Schwester überlasse.

60 FPS Full HD Gaming auf Ultra? Oder schon Richtung WQHD? 4k?

Eher Full HD Gaming auf Ultra. 4K macht auf 24 Zoll eher weniger Sinn oder? Und möchte nicht wirklich nen größeren Monitor nutzen.

Willst du wirklich eine extra Soundkarte?

Hier brauche ich wirklich nix besonders. Ich mag fette Sounds (E-Gitarren und Bässe) und höre auch öfters Musik, aber ich habe keine super teure Lautsprecheranlage, und habe auch nicht vor da großartig aufzurüsten. Ich meine schon dass ne Soundkarte doch toll für die Option im Nachrüsten der Lautsprecheranlage wäre, aber ich werde den Computer nicht zur Nachbearbeitung von Musik benötigen.

Willst du eine Wasserkühlung oder eine normale Kühlung?

Da bin ich mir tatsächlich selber unsicher^^ Wie is da eure Erfahrung bezüglich selber einbauen und reinigen? Is das bei der Wasserkühlung komplizierter? Beziehungsweise kann die Wasserkühlung bei Fehlfunktion Schaden anrichten? Falls da keine größeren Abstriche währen würde ich ne Wasserkühlung einbauen.

Rednu
http://www.readmore.de/users/15450-jolzi8`
Such dir hier einen Preisrahmen aus, Festplatte rausschmeißen. Fertig :slight_smile:

Danke schonma für den Link, werde ich schonma als Basis für Vergleiche nehmen können=)

Vielleicht an der Stelle mal: ich nehme gerne Empehlungen entgegen auf welcher Seite ich dann den fertigen PC bestellen könnte, zwecks Garantie, Preisen, Support…

Chron_O_John

Hi,
ich hab vor Kurzen mal für jemanden was zusammengeschrieben. Ist schon ca. 1 Monat alt, preise nicht ganz aktuell die Gedanken dahinter aber schon; zu finden im Aufklappdingens hier unten:
Konfiguration

Danke schonmal für deine Empfehlung Chron_O_John, das sieht auf den ersten Blick schonmal ansprechend aus. Kannst du auch ne Empfehlung für ne Seite geben, wo man sich das System bestellen kann?

Gramba

willst du komponenten wie cpu noch übertakten ? bzw xmp-profile im bios einstellen ? oder willst du
mit sowas nix zu tun haben und einfach nur reinstecken und lets go… ?

Hallo Gramba, übertakten und derartige Spielereien sind genau die Sachen wo ich ehrlich gesagt nicht viel Ahnung / oder Erfahrung mit habe und da lieber die Finger von lassen würde.:slight_smile:
Habe auch gerade durch Studium eher weniger Zeit für Finetuning/ das Aneignen des nötigen Wissens hierfür. Würde also Hardware bevorzugen die auch ohne dass ich selbst Handanlegen muss gute Performance erzielt.

Was mir generell noch eingefallen ist: ich werde den PC auch nehmen um mit Modelling/Texturing Programmen wie 3DS Max, Maya, Z Brush und anderen Grafikprogrammen zu arbeiten. Dazu werde ich auch wahrscheinlich nen 2ten Bildschirm anschließen.
Hoffe das hilft auch noch beim Eingrenzen der zu empfehlenden Hardware,
aber ich sags nochmal, der Fokus liegt für mich bei der Performance fürs Spielen.

Hoffe ich konnte alle Fragen soweit abdecken^^

wenn er am ende mit der entscheidung unglücklich ist, rüstet er halt einfach ne soundkarte nach, außerdem schrieb der user doch, dass man im normalfall im gaming keine soundkarte braucht und nicht, dass man generell keine braucht

1 „Gefällt mir“

Ok, würde den Thread als abgeschlossen betrachten, konnte mir dank eures Mitwirkens einen PC zusammenstellen der meinen Wünschen entspricht.
Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten für die Hilfe.