problem warum die städte es ja oft aufgehört haben, es „für alle“ zu machen war ja, dass viele Leute dann jeden scheiss raustun auch Zeug das gar nicht sperrmüll ist und Geld kosten würde.
Ja das teils sogar Leute von ausserhalb kamen um Ihr zeug dazuzustellen, gerade Zeugs das teuer im Abgeben ist (Eternitplatten und co)
plus teils das dann noch in der Nacht oder früh am Morgen des Abholtages dann Schrottis durchfuhren, sich das griffen was Metall hat und aber of zeug wild verteilt zurückliesen
Und wenn man es nicht kostenlos anbietet, dann landet der Müll irgendwo, wo er definitiv nicht hin soll. Müllentsorgung so leicht wie möglich zu gestalten ist sinnvoll.
naja, zumindest die meisten Leute in Deutschland sind schon noch halbwegs anständig und kippen jetzt nicht alles in den Wald, nur weil die Abgabe von bestimmten Sachen nicht umsonst ist.
Aber sie stellen den Scheiß einfach auf die Straße und gucken zu, wie das ganze dann ja doch nach einigen Tagen/Wochen von der Stadt entsorgt wird.
Bei uns war das früher kostenlos. Seit einigen Jahren bezahlt man dafür und seitdem komme ich quasi jeden Tag an irgendwelchen illegal vor die Tür gestellten Sperrmüll vorbei. Es kann natürlich sein, dass hier einige es nicht besser wissen. Hier wohnen viele Studenten, davon sicher ein sehr großer Teil aus dem Ausland. Und wenn die sehen, dass der Müll vor der Tür wie von Zauberhand verschwindet, gehen sie vermutlich davon aus, dass das hier der gängige Weg ist und dann verselbständigt sich das. Die stellen ihren kaputten Kühlschrank auch raus und nach ein paar Tagen ist er weg, ganz ohne Konsequenzen.
Ich find es jedenfalls sehr schade, weil ich die Gegend rund um meine Wohnung und meine Arbeit mag, aber der ganze Schrott, der hier immer wieder rumsteht, stört schon gewaltig.
Ja gut da muss eigentlich aber normal auch die Nachbarschaft dann etwas erziehungshilfe leisten.
Sprich denen sagen und auch klar sagen „nimm deine Sachen wieder mit oder du hast hier ganz schnell ein Problem“
In einem 50 Meter Radius um meine Wohnung herum wohnen mehrere hundert, wenn nicht sogar tausend Menschen. Meinst du, ich kenn auch nur einen Bruchteil der Personen? Wenn ich im Haus mitbekommen würde, dass einer der Nachbarn nicht weiß, wie das mit dem Sperrmüll funktioniert, ja ok, dann würd ich ggf was sagen. Aber ich klingel doch nicht 8 Häuser weiter, weil ich da Müll vor der Haustür stehen sehe und erklär denen allen, was Sache ist. Zumal ich nicht mal sichergehen könnte, dass das deren Müll ist und nicht jemand 5 Häuser weiter dort abgestellt hat.
Und dass der Müll nicht ordnungsgemäß angemeldet ist, merkt man in der Regel ja auch erst ein oder mehrere Tage später, wenn der Scheiß immernoch da steht.
Finde aber auch immer diese riesigen Zeitfenster bei sowas oder auch bei Handwerkern ebenfalls grausig, nicht nur weil man, wie du evtl. nervös ist sondern, weil man dann auch in dieser Zeit zwingend zuhause bleiben muss und das überlegen was man nun macht erst richtig losgeht sobald das Zeitfenster eigentlich durch ist und niemand da war. Wartet man, wenn ja wie lange, wenn nein, ruft man dort an, oder wartet bis die sich melden usw.
Hatte ich neulich mit einer Autowerkstatt, da ging es zwar nur um einen Rückruf und sie hatten meine Handynummer, ich konnte also unterwegs sein aber es hieß „Wir rufen bis 17 Uhr an“ ist natürlich nicht passiert, ich dann geschaut, sie haben bis 18 Uhr geöffnet, wird sich schon noch wer melden…wieder nichts. Gut, dann rufe ich halt morgen zurück und frage was los ist…19:30 Uhr (wtf?) klingelt mein Telefon und die Werkstatt ist dran als wäre es das normalste der Welt .
Hast du noch ein zweites Bad?
Bei uns haben sie mal ein Rohr tauschen müssen, Bad war ne Woche nicht benutzbar und wir mussten immer bei unseren Nachbarn klingeln um auf Toilette zu gehen
Wohnen im Haus der Schwiegermutter, haben Bad im Keller und Gästeklo im Erdgeschoss. Nervt dennoch gewaltig, auch wenn ich mich langsam an die Leute hier gewöhne und die auch lieb sind, gerade was die Sicherheit meiner Birds angeht. Was einen oben hält ist die Aussicht auf das neue Bad.
Eine Woche Pipi beim Nachbar? Oh mann Horror-Vorstellung!
Danke dir, das wird noch dauern, befürchte ich, aber irgendwann ists fertig! Dann brauche ich tatsache eine lange Dusche und ein Getränk. In der Dusche ^^
Ich hasse meinen Kopf…
Während der Analyse, was anders ist, weil sich Busfahren ganz normal anfühlt, kickt die Angst.
War aber nicht dramatisch und nach knapp 2min wieder rum. Hat auch keine Spuren hinterlassen.
Nachm Arzt noch ins nahegelegene Einkaufscenter gegangen… Damit also Busfahrten, Shopping im Westpark und viel (durchaus angenehme) Interaktion mit fremden Menschen geschafft und mich - bis auf die gspinnerten 2min - wohl in meiner Haut gefühlt.
Und das, obwohl die Vorzeichen eigentlich eher schlecht standen.
Vor nem Monat ne Mietbescheinigung über das neue Onlinesystem beim Vermieter angefordert… hat natürlich nicht geklappt
Jetzt steh ich vor der Frage, stelle ich über das gleiche System noch mal eine Anfrage, oder schreibe ich wie früher einfach ne Mail hin Und war einen Monat abwarten ausreichend Reaktionszeit…
Du kannst ja eine Mail schreiben mit der Ich-Botschaft, dass du die Sorge hast, dass deine Anfrage über das neue Onlinesystem untergegangen ist und es deshalb noch mal auf diesem Weg probierst.
Du drängst das Gegenüber so nicht in die Defensive und hast dein Bedürfnis ausgedrückt.
Wär so mein Weg.