Hilfe, es hat geklingelt.. ..der Thread für Sozialphobiker und Sympathisanten

Ganz kurze Frage in die Runde.
Was bedeutet das genau?

Das war in einem anderen Forum da ging es auch um das Thema Maske und dann habe ich ein Foto von mir reingestellt unter einem Kommentar. Daraufhin meinte der User das:

Dieses Foto hatte ich ihm gezeigt:

„Schmuckes Kerlchen“??

Warum ist dir das so wichtig ständig zu fragen, wie was andere Menschen gemeint haben könnten?

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nur wissen was das bedeutet der Satz

Und was bringt dir das? Also jetzt mal so ganz direkt gefragt.
Wir hatten das doch schon mal. Du fragst ständig pausenlos überall nach, und jede Antwort macht dich nur noch unsicherer. Und trotzdem fragst du immer wieder immer weiter. Du müsstest doch wissen, dass dir das nichts bringt außer selbstzweifel.

4 „Gefällt mir“

Ich wollte nur wissen was das bedeutet und mehr nicht.

Ich würde dir wirklich empfehlen, keine Bilder mehr von dir in irgendwelchen Foren zu posten, egal ob hier oder anderswo. Versuch mal zu reflektieren, dass du da deinen eigenen Zielen und Wünschen selbst wiedersprichst.

Du möchtest nicht von fremden Menschen auf der Straße angestarrt und irgendwie bewertet werden ubd gehst dann ins Internet und hälst dort fremden Menschen dein Gesicht direkt vor die Nase und fragst sie auch noch nach ihrer Meinung. Natürlich wirst du dann erst Recht Reaktionen hervorrufen, die dir nicht gefallen werden. Das ist quasi das gleiche, wie wenn du jetzt auf der Straße dich direkt vor andere Menschen stellst (die bisher auch noch gar nicht mit dir interagiert und dich nicht mal angeschaut haben) und diese dann fragst, was sie von deinem Gesicht/deiber Vermummung halten. Natürlich bekommst du dann potentiell verstärkte Reaktionen, egal ob positiv oder negativ, weil du irgendwelche Menschen, die du nicht einschätzen kannst noch direkter auf dich aufmerksam machst.

So wie du nicht vermeiden können wirst, dass dich Fremde Menschen anschauen können und bewerten, wirst du nicht vermeiden können, dass Menschen dumme Kommentare abgeben, wenn du ihnen direkt ein Bild von dir hinhälst. Es wird deine Probleme nicht verbessern, sondern einfach verstärken, weil dann jeder negative Kommantar aus dem Internet wieder in deine Selbstunsicherheiten hineingießt, egal wie positiv andere Kommentare sein mögen. So wie du auch mehr über die Jugendlichen und ihre dummen Sprüche als die netten Worte der Kassiererin (?) nachdenkst.

12 „Gefällt mir“

Mit der Maske zeige ich doch nicht mein ganzes Gesicht???

Ich wollte einfach nur wissen was das Wort bedeutet und mehr nicht

Ja, aber du störst dich doch auch an den Blicken fremder Menschen, wenn du Maske trägst. Wenn dir das egal wäre, hättest du uns ja nicht von den Jugendlichen erzählt. Und wenn dir jetzt jemand was böses zu deinem vermummten Gesicht sagt, dann wird dich das doch auch verletzen. Deswegen spielt es gar keine so große Rolle von der reinen Wirkung der Kommentare, ob man dein Gesicht sieht oder nicht. Bewertet wird dein Eindruck ja trotzdem.

Du nutzt ja die Maske eigentlich als Schutzschild, aber wenn du dann weiterhin von den Blicken verunsichert und verletzt wird, dann ist es eben auch ein Problem, wenn du dich so im Internet zeigst und das dann kommentiert wird und dich verunsichert. Du würdest hier ja jetzt nicht nachfragen, wenn du dir darüber keine Gedanken machen würdest.

Deswegen ja der Vergleich mit den fremden Menschen auf der Straße. Auch die sehen dein Gesicht nicht, aber reagieren darauf. Wenn du möglichst wenig auffallen möchtest, dann darfst du nicht noch mehr Menschen danach fragen, was sie davon halten. Denn es werden bei fremden Menschen immer Meinungen dabei sein, die dir nicht gefallen, besonders wenn du sie direkt dazu aufforderst.

5 „Gefällt mir“

Aber du zeigst trotzdem Fotos davon auf diversen Plattformen und rufst dadurch Aufmerksamkeit und diverse Reaktionen vor, die dich verunsichern. Ist ja jetzt nicht zum ersten Mal passiert.
Du wendest dich immer wieder an uns und bittest um Rat. Wir geben dir Ratschläge, du hältst dich teils nicht dran. Was erwartest du von uns?
Wir sind hier kein Psychologie-Forum und trotzdem hatten sehr viele sehr viel Geduld mit dir und dir Tipps gegeben, Ratschläge, Ideen, ihr Mitgefühl mitgeteilt usw.
Mein letzter Rat an dich: Hör auf, Bilder von dir zu posten und generell zu fragen, was Reaktion X oder Y bedeuten. Nimm hier im Forum an anderen Diskussionen teil. Schreib in drn Filmthreads über deinen letzten Film, erzähl uns von deinem Lieblingsspiel oder was auch immer so in deinem Leben passiert.
Du bist mehr als die Person, die sich vermummt. Versuch dich nicht nur darauf zu fokussieren, wenn du auf Dauer auch nicht als solche wahrgenommen werden willst.

Und wenn du meinst, trotzdem in anderen Foren Fotos zu posten und unsicher bist, was deren Antworten vedeuten: Frag diese Leute statt uns. Ich weiß nucht, was mit „schmuckes Kerlchen“ gemeint ist. Kenne weder die Person, die das geschrieben hat, noch den Kontext des Forums.

8 „Gefällt mir“

Darum ging es jetzt nicht, sondern einfach nur um dem Begriff schmuckes Kerlchen. Im Internet steht was von attraktiv

Ich wollte einfach nur eine Antwort auf meine Frage und mehr nicht. Das andere Thema hatten wir ja schon

Und wir erklären dir grad, warum das nicht einfach „nur ne Antwort auf irgend ne Frage“ ist.

Er hatte davor geschrieben er ist auch mit Maske ein hübscher Kerl.

Ja, aber mit der Maske sieht man doch auch nicht viel vom Gesicht oder was dachtest du?

Wo zeige ich bitte Bilder von meinem Gesicht? Wo siehst du da ein Gesicht mit Maske?

Du zeigst Bilder von dir. „Hier, das bin ich mit Maske. Wie findet ihr das?“.
Wenn ich ein Bild von meinem Hintern zeige, sieht man mein Gesicht auch nicht, und trotzdem zeige ich etwas von mir der Öffentlichkeit, das jede Art von Reaktion hervorrufen kann. Und wenn ich mit der Reaktion nicht klarkomme, muss ich es eben sein lassen.

Und zu der anderen Frage nochmal: was der Typ meint, weiß ich nicht. Ich kenn weder ihn noch den Kontext der Unterhaltung.

2 „Gefällt mir“

Ja aber schmuckes Kerlchen is ja keine Beleidigung

Im Internet steht was von hübsch/attraktiv

Niemand hier kann dir sagen, wie die Person das gemeint hat. Ob es ernst gemeint oder ironisch ist, Wörtlich zu verstehen oder anders. Das weiß nur die Person selbst. Aber je mehr du dich damit beschäftigt, desdo mehr nimmt es deine Gedanken ein. Und wenn dir die Antwort nicht gefällt, dann wird es dir nicht besser gehen.

Deswegen der allgemeine Rat, keine Fotos zu posten und fragen danach zu stellen. Weil eben immer was negatives dabei herauskommen kann. Und die positiven Dinge für dich nie die negativen aufwiegen können. Deswegen lieber gar keine Reaktionen

4 „Gefällt mir“

Okay aber im Internet steht jetzt nichts negatives zu diesem Wort drin.
Und er schrieb vorher das er auch mit Maske ein hübscher Kerl ist

Dann hast du dir die Frage doch selbst beantwortet