Bitte hör auf fremde Leute auf der Straße danach zu fragen. Du verletzt damit aktiv deren persönlichen Raum (das, was du bei anderen Leuten, die nur gucken, kritisierst). Du wirst dieser Person dadurch definitiv im Gedächtnis bleiben, was du nicht willst, oder?
Vielleicht hat er dich nicht angestarrt, sondern du ihn, weshalb er sich nochmal umgedreht hat.
Vergiss nicht, dass auch dein musternder Blick als Anstarren gedeutet werden kann. Er dachte, du starrst ihn an, weil er dunkelhäutig ist.
Ich wollte gerade ähnliches Antworten, wie @SoS.
Das Nachfragen, ob/warum dich Menschen anstarren, kann genauso als aggressive, frontale Geste gelesen werden. Da würde ich aufpassen. Selbst in der allernaivsten Absicht, ohne das irgendwie konfrontierend zu meinen.
Ohne dir zu nahe zu treten, gerade in deiner Situation, wo du dir doch sichtbar schwer tust Blicke bzw die Absichten von Blicken einzuordnen und du eben permanent auf der Lauer liegst, es könnte jemand dich gemeint haben, halte ich es nicht für klug so auf andere Menschen zuzugehen.
Es gibt natürlich Situationen, da kann und sollte(je nach Situation natürlich) man reagieren (und sich wehren). Wenn man wirklich belästigt wird beispielsweise. Das gibts natürlich schon, auch nonverbal und ohne physischen kontakt, aber so wie ich ich dich einschätze, fehlt dir momentan noch das Rüstzeug/Werkzeug, das richtig bewerten zu können und einen gedankenverlorenen, einen neugierig interessierten und einen aggressiven Blick auseinanderdifferenzieren zu können - für dich scheinen Blicke in erster Linie einfach potentielle Gefahrenquellen zu sein. So wirkt es zumindest auf mich.
Gebetsmühlenartig wiederhole ich mich, lerne die anderen Menschen auszublenden und nicht alles auf dich zu beziehen.
Also falle ich mit der Mundschutzmaske deiner Meinung nach nicht auf draußen?
Und ja ich werde versuchen das so eine Situation nicht mehr passiert, mir war das ja selber sehr unangenehm.
So sah ich aus als ich in der Stadt heute morgen war, da frage ich mich eben was es da zu gucken gibt. Ich dachte ja ohne die Vermummung falle ich nicht mehr auf
Und vielleicht hat er dasselbe gedacht. Wie dem auch sei, hat er deinen „kurzen Blick“ als angestarrt wahrgenommen. Er hat das also bei dir so interpretiert, wie du es bei anderen machst. Daran erkennst du, dass Blicke keine Intention haben müssen, du wolltest ihn ja nicht anstarren.
Als ich heute mittag in der Bahn saß, standen an der Tür auch paar Leute auch wieder ein dunkelhäutiger und da wurde komischerweise wenn überhaupt nur kurz geguckt.
Draußen in der Stadt gucken manche Leute mich aber länger an
Ich hätte es auch geschrieben wenn es ein hellhäutiger gewesen wäre, darum geht es aber in meiner Frage überhaupt nicht.
Ich möchte nur verstehe warum mich manche Leute auf der Straße so angucken
Mich gucken Leute an, weil ich 2m groß bin, weil ich lange blonde Haare habe, weil ich dick bin, weil ich vllt gerade komisch gehe, weil ich bei -5 Grad keine Jacke trage, weil ich in ihren Augen vllt komisch aussehe. Ich werde es nie genau erfahren warum…es ist aber auch egal
Nein es ist nicht komisch. Das Thema haben wir schon so oft mit dir besprochen. Es ist vollkommen egal. Was, wie, wo, warum. Alles egal. Wenn Leute starren wollen, starren sie. Vllt. starren sie auch einfach nur in die Leere und man steht da zufällig, oder so starren einen an. Es ändert aber nix. Warum sie es tun wissen nur sie allein und es ändert nix an deinem Tag. Mach weiter und beachte es nicht weiter. Ist der einzige Weg.
Es ist völlig egal.
Es ist genauso komisch, wenn ohne Maske geguckt wird, wie mit Maske.
Menschen gucken und Menschen urteilen (bewusst, wie auch unbewusst). Menschen sind auch mal absichtlich gemein.
Egal wie du aussiehst. Du kannst dich nur aus dieser Gleichung herausnehmen, wenn du es schaffst, das bis zu einem gewissen Grad auszublenden.
Das ist mühsam, unfair und ungerecht, weil das Leben und die Welt mühsam, ungerecht und unfair ist.
Ich gehe die Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich falle hinein.
Ich bin verzweifelt.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos wieder herauszukommen.
Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig, ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert es sehr lange wieder herauszukommen.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig. Ich sehe es.
Ich falle noch einmal hinein… aus Gewohnheit.
Meine Augen sind offen. Ich weiß, wo ich bin.
Es ist meine eigene Schuld.
Ich komme sofort heraus.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich gehe darum herum.
Mir hat das damals viel geholfen um zu erkennen wo ich mich aktuell befinde. Wie gesagt, das löst auch keine Probleme, aber die Selbsterkenntnis ist halt zur Heilung notwendig.
Du fragst leute die dich ne sekunde evtl angeschaut haben, dabei evtl an ganz andere dinge gedacht haben, sauer auf den chef oder was auch immer, warum " sie dich blöd anschauen"
sorry aber was erwartetst du ?
Lass doch endlich es mal sein andere Leute zu fragen wieso sie Ihre Augen benutzen
Gerade bei jemandem mit schwarzer hautfarbei nochmal krasser natürlich, dem mit „warum schaust du mich so an“ zu kommen ?
Der denkt sich jetzt vielleicht sonstwas was das wieder für eine Taktik war um ihm irgendwie rassistsisch blöd zu kommen.
Und keine Ahnung aber wenn du in der Woche 10 Leute so fragst, kriegst du in der Gegend auch irgendwann dienen Ruf weg.
Wir hatten in der Kreisstadt einen Rentner mit Roter Jacke und Ferrari Cap, der ab und an in der Innenstadt Leute anschrie.
Den Kannte jeder, wenn nicht direkt dann weil jeder ihn beschrieb.
Du willst doch sicher nicht bekannt werden weil Leute sich rumerzählen „ja so ne komische Frau die immer mit Maske rumrennt und Leute blöd anmacht wenn sie nicht wegschauen“
Du hast ein leuchtend weißés sTück Stoff im Gesicht, das momentan evtl noch 1 von 1000 Leuten im Supermarkt tragen, draußen im Freien wohl noch weniger.
BEGREIFE ES ENDLICH; DAS ZIEHT DIE BLICKE AUF SICH