Kurzes Anteasern von ein paar untypischeren Wesen, Rest findest du wahrscheinlich im Internet:
Baykok
Ursprung: Amerika
Aussehen: Skelette mit roten Augen und zerlumpter Kleidung
Krieger, die einen ehrlosen Tod gestorben sind, welche nicht erlaubt sind zu ruhen. Existieren nur noch um Menschen zu jagen.
Pocong
Ursprung: Indonesien/Malaysia
Aussehen: Physischer Geist mit leeren Augenhöhlen eingewickelt in muslimischer Beerdigungstracht
Erscheint wenn seine Bindung zu Welt nicht innerhalb 40 Tage nach der Beerdigung gekappt wurde. Sucht Menschen heim um diese Bindung zu kappen und endlich ruhen zu können.
Ro-Lang
Ursprung: Tibet
Aussehen: Zombies, welche ihre Gelenke nicht beugen können
Es gibt viele verschiedene Arten von Ro-Lang, die alle auf unterschiedliche Weise getötet werden müssen.
Es gibt zwei verschiedene Methoden wie diese zur Welt kommen, zum einen durch einen Nekromant. Dieser muss sich auf den toten Körper legen und ihn küssen, der Körper wird mit der Zeit versuchen zu fliehen, dies muss unterbunden werden. Sobald der Leichnam seine Zunge ausstreckt, muss der Nekromant diese abbeißen.
Die andere Methode ist durch einen dämonischen Geist, welcher dem Ro-Lang erlaubt andere Menschen durch Berührung zu infizieren.
Tikbalang
Ursprung: Philippinen
Aussehen: Großer, magerer Mensch mit Pferdekopf
Streifen durch die Berge auf der Suche nach Frauen um diese mit ihren eigenen Nachkommen zu schwängern. Sie erzeugen Halluzinationen um mit ihren Opfern zu spielen und zu demütigen. Männer werden einfach unter ihren Hufen zerquetscht.
Rusalka
Ursprung: Slawisch
Aussehen: Junger Frauenleichnam, pupillenlos oder grüne Augen/grüne Haare
Erscheinen durch Mord/Suizid/Ertränken durch eigene Mutter an einer Wasserstelle. Wenn ihr Haar austrocknet verschwinden sie. Männer werden ertränkt wenn sie zu nahe kommen, Frauen und Kinder zu Tode gekitzelt.
Redcap/Powrie/Dunter
Ursprung: England
Aussehen: Alter, kleiner Mann mit Krallen, langen Reißzähnen, roten Augen und tragen eine rote Kappen und massive Eisenschuhe
Ihre Kappe ist so rot, weil sie voll mit Blut ihrer Opfer aufgesogen ist, falls diese austrocknet sterben sie. Trotz ihrer schweren Schuhe sind sie überraschend schnell.
DnD hat diese Wesen übrigens adaptiert und sind geläufige Monster in der DnD-Welt, welche erscheinen sobald zuviel Blut auf einer Stelle angesammelt wird.
Skinwalker
Ursprung: Amerika
Aussehen: Indianischer Medizinmann
Medizinmänner/Schamanen die die höchste Stufe erreicht haben. Mit dieser Macht üben sie bösartige Aktionen aus. Sie tragen die Pelze der Tiere in die sie sich verwandeln, daher ist es bei Indianer (Navajo Stamm) zumeist verboten Pelze von Karnivoren zu tragen. Um ein Skinwalker zu werden muss man unter anderem einen Familienangehörigen töten und sie jagen, indem sie Flüche über die Haare ihre Opfer nutzen und Urängste auslösen.
Myling / Utburd
Ursprung: Skandinavien
Aussehen: Verwahrlostes Kind
Geist eines toten Kindes welches in abgelegenen Plätzen von seinen Eltern zurückgelassen oder direkt von seinen Eltern ermordet wurde.
Springen auf den Rücken von Fremden um zum Friedhof gebracht zu werden. Sind überraschend schwer für ein Kind und saugen während des Tragens die Lebenskraft ihres “Helfers”, je näher man zum Friedhof kommt umso menschenähnlicher und schwerer werden sie. Sie begehren einfach eine vernünftige Bestattung.
Bakhtak
Ursprung: Persien
Aussehen: Goblinähnlich
Der Ursprung der Schlafdämonen bei einer Schlafparalyse, wenn man versucht einen luziden Traum zu erreichen.
Diese Wesen setzen sich auf die Brust ihrer Opfer und übermitteln ihnen schreckliche Alpträume. Falls man aufwacht und den Bakhtak erblickt, paralysiert er dich und verschwindet.
Domovoi
Ursprung: Slawisch
Aussehen: Alter Mann, mit langem Bart, blonden Haar, funkelnden Augen mit der Größe eines 5-jährigen Kinds
Gutmütiger Poltergeist, der sich um die Familie kümmert, meistens unsichtbar. Ist allerdings launisch und bei häuslicher Gewalt rastet er aus.
Jikininki
Ursprung: Japan
Aussehen: Verfaulende Menschenkörper, scharfe Krallen, leuchtende Augen
Vergleichbar mit Wendigos.
Sind die Seelen von gierigen Geistern, welche im Tod verflucht wurden um Menschen zu jagen und zu fressen. Sind nur nachtaktiv und besuchen die Begräbnisse kürzlicher Verstorbener um die Leiche und Grabgaben zu fressen.
Andere erwähnenswerte Wesen:
Squonk
Kreatur, die so hässlich ist, dass allein ihr Ansehen schmerzt und sie selbst permanent weint.
Draugr/Dreygur/Aptrgangr
Müssten den Gamern ein Begriff sein, beliebte Zombies aus der nordischen Mythologie die gerne in Spielen benutzt werden.
Aswang
Philippinischer, spannenderer Vampir
Grundsätzlich hilft es einfach die entsprechende Mythologie mal genauer zu lesen, es gibt viele Wesen die man oberflächlich kennt z.B. Roc (Persien, Riesige Vögel), Kelpie (Kelten, Pferdegeister), Wendigos (Amerika, Humanoid), Banshee (Kelten, Humanoid), Chupacabra (Mexiko, Vampir), aber die viel vieeel vieeeeeel mehr bieten als man erahnen kann. Nur weil man den Namen mal gehört hat und einen Aspekt eines Wesens kennt, heißt es nicht, dass man dieses Wesen komplett ergründet hat.
Diese “0815 Wesen” sind meistens nur auseinandergefledderte, runtergebrochene Referenzen, welche kompatibel zum aktuellen Zeitgeist geschustert wurden. Ausserdem sind das vielleicht 2 von 200 Wesen einer(!) Mythologie. D.h. es gibt noch über 1000 Wesen für dich zu entdecken.
Aber gerade der typische Dracula-Vampir ist faszinierend, wenn du als Spieler in “Curse of Strahd” (DnD Vampir Kampagne) keine Angst hast, hast du meinen größten Respekt verdient.
Wenn du dich in Mythologien einliest, wirst du auch schnell merken, dass jedes Monster/Wesen in Spielen/Büchern/Videos aus eben diesen erschaffen/geklaut wird.