Hilfe - Handyakku plötzlich sehr schnell leer

Hi,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Akku. Selbst ohne Nutzung sinkt der Akku während meines Arbeitstages um 40-50%. Also einfach nur im Stand By. Sowas hatte ich vorher nie. Normal hält mein Handy locker ein Tag wenn ich das ständig nutze.
Kann es an einem Virus liegen oder sowas?
Handy: Samsung Galaxy S7
Jede Hilfe willkommen

LG Nils

Wie lange hast du das Handy denn schon? Kann sein dass der Akku einfach hinüber ist.

Was sagt denn die Akkunutzungsstatistik? Da sollte aufgeführt sein, was so viel Energie saugt.

ca 2,5 Jahre
Bis vor einigen Wochen hat alles normal funktioniert. Es war ganz plötzlich dass der Akku schnell leer war

Da steht leider gar nicht woran es liegen könnte.

gerade wieder getestet. Voll aufgeladen, etwas über eine stunde einfach liegen gelassen. 9% Akku weg.

Aktueller Akkuverbrauch:
Gerät auf Standby 2%
Android-system 1%

weiter steht nichts

diese Anzeige ist nutzlos

Das Galaxy S7 kam irgendwann 2016 raus. Das sind knappe 6 Jahre. Selbst wenn das Gerät vor 2,5 Jahren komplett neu geöffnet wurde, kann es sein, dass der Akku im Moment einfach platt ist. Da hilft dann häufig nur ein Tausch.

Zumindest wenn Software-Fehler ausgeschlossen werden können.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich bei einem auch gehabt, obwohl es ganz neu war. Im Handy-Laden wurde ich dann darauf hingewiesen, dass ich einige Funktionen (z.B. Whats App) nicht richtig beendet hätte und die im Hintergund weiter laufen würde.

Unten links mussten drei Striche sein, die dir anzeigen was aktuell in Betrieb ist. Da kannst du die dann ausschalten.

Anwendungen ständig schließen führt häufig erst zu einem erhöhten Akku-Verbrauch. :slight_smile:

Ja den Test oben wo ich das Handy liegen gelassen hatte, da hatte ich zuvor neugestartet und alle Anwendungen beendet.
Es hat trotzdem nichts geholfen

1 „Gefällt mir“

seit 30 min ist das Handy im Flugmodus. Bis jetzt ist der Akku genauso voll wie zuvor. Ohne Flugmodus wären da schon 5% weg. Das heißt wenn ich alle Verbindungen ausschalte ist alles gut.

Und siehe meinen Beitrag weiter oben. Es kam plötzlich dass der Akku so schnell leer wurde. Läge es am Akku wäre das eher langsam aufgetreten (also über Monate). Ich zweifle daher dass es am Akku selbst liegt. Aber weiß ich natürlich nicht.

Ich habe gehört es gibt Mining Malware. Kann es sein dass sowas „unsichtbar“ ist? Wobei die müsste dann auch arbeiten wenn es im Flugmodus ist, oder arbeitet sowas nur mit Internetverbindung

EDIT: ich bekomme zuletzt öfter SMS dass mein Paket unterwegs ist, obwohl ich nichts bestellt habe. Und dann ist da immer ein fishy link dabei, den ich anklicken soll.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es Arbeit ist: In der Vergangenheit habe ich gute Erfahrungen gemacht dann auch mal das Gerät zurück zu setzen und komplett neu einzurichten.

1 „Gefällt mir“

Ja es gibt Apps die sich für dich unsichtbar machen können. So funktionieren jede Spionage Apps. Hast du dein Handy in letzter Zeit Mal aus der Hand gegeben? Oder vielleicht doch versehentlich einen dieser links angeklickt?

wurde das handy auch irgendwann mal neugestartet?

handys sind zwar für den dauerbetrieb gebaut, aber ein neustart ab und zu ist nicht verkehrt.

Hast du auch oben rechts auf die drei Punkte getippt und „Vollständige Gerätenutzung anzeigen“ ausgewählt? Da kann durchaus noch mal mehr erscheinen.

Kann bei dir evtl. anders heißen, ich hab kein Samsung.

Findet das handy kein netz und kein wlan und sicht sich zu tode ?

das Problem hab ich hier manchmal

kein Handyempfang, also bin ich immer im wland,

ist das Wlan aber ausgefallen oder das handy irgendwo gelandet wo es das signal verliert, versucht es irgendwie empfang zu kriegen.

Also mein Samsung S7 Edge ging auch vor einem halben Jahr kapput, es ließ sich von einem auf den anderen Tag nicht mehr einschalten also vermutlich ist der Akku komplett Tod.

Ich hab aber auch den Akku quasi Totladen müssen um das Handy die letzten 1,5-2 Jahre noch halbwegs gut nutzen zu können. Bei nutzung von 3 h+ am Stück war es dann schnell bei 10%, ziemlich lang mußte ich das Handy immer Minimum 4 Stunden am ladegerät lassen in der Arbeit, generell hat das Laden auch nicht mehr so funktioniert wie es sollte dauerte viel zu lange.

Naja hab das Handy damals 2016 bei Release geholt mit ca. 5,5 Jahren Nutzung sollte ich mich warscheinkich eh nicht beschweren. (Bin kein Fan von alle 2 Jahre Handy tauschen)

Bin jetzt auf ein Mittelklasse Handy umgestiegen das Samsung M31 das hat Ordentlich Akku mit 6000 mAh (S7 Edge 3600 mAh) und sollte als Übergang dienen bis das Samsung M62 mit besserem Chip und 7000 mAh mit Glück in Deutschland verfügbar ist. Aktuell scheint das M62 nur für den Indischen Markt gedacht zu sein.

Weiß nicht, ob das was hilft, aber mein Handy ist kälteempfindlich und wenn es zu kalt wird, wird der Akku niedriger angezeigt als er in Wahrheit ist und geht irgendwann aus. Wenn man das Handy wieder wärmer macht oder lädt, sieht man, dass der Akku eigentlich noch ganz gut ist. Hatte ähnliche Probleme auch schonmal mit einem Samsung-Handy.