[Hilfe] Speicherkarte und Samsung Galaxy A 3?

Titel sagt eigentlich schon wo mein Problem liegt. Ich habe ein Samsung Galaxy A 3 und seit ein paar Wochesagt er mir immer ich hätte zu wenig Speicher, dabei habe ich eine SD-karte drinne auf der noch gut 20Gb passen, er will aber einfach nichts auf der Speicherkarte speichern … -.- und darauf was verschieben kann ich auch nicht oder ich finde die jeweiligen Optionen dafür nicht.

Kann mir der da helfen? (Vielleicht habe ich was in den Einstellungen übersehen?)

Hm… also zumindest die Apps, insofern ich mich richtig erinnere, muss man über die Einstellungen manuell auf die SD-Karte verschieben. Bei den Dateien müsste es irgendwo in den Einstellungen geben “standardmäßig auf SD-Karte verschieben”. Ansonsten würde ich mal probieren die Karte zu formatieren.

Kommt drauf an was du verschieben möchtest. Ich kann beispielsweise keinerlei Apps auf meine SD Karte auslagern.
Wird die Karte denn generell erkannt?

Ich habe auch ein Samsung Galaxy A3, jedoch habe ich bisher noch nie Speicherprobleme gehabt. Die SD Karte die ich eingelegt habe wird erkannt und z.B. Fotos lasse ich dort auch vom Handy speichern. Das kann man in den Einstellungen bei der Kamera auch so hinterlegen (Kamera öffnen, Zahnrad oben rechts, im Menü runter scrollen und Speicherort wählen). Kannst du die Speicherkarte denn da wenigstens auswählen oder wird sie garnicht erst erkannt?

Eine Kollegin hatte mal ähnliche Probleme, da lag es an WhatsApp, das hatte ihren ganzen internen Speicher zugemüllt. Da ich WhatsApp aber nicht nutze, kann ich leider nichts weiter dazu sagen ob man da die Datenmengen auslagern kann :confused: .

Ob man aber Apps generell auf die Speicherkarte verschieben kann weiß ich leider nicht, da ich außer dem Standardmäßig installiertem Kram nichts hinzugefügt habe und eh keine Apps nutze :sweat_smile:.

Ja erkannt wird sie. Zumindest wird sie unter Gerätewartung - Speicher - Speichereinstellungen angezeigt als mobiler Speicher, und da kann ich sie auch formatieren oder deaktivieren. Aber ne Option zum verschieben von Apps oder Daten habe ich da nicht gesehen.

Du kannst in den Einstellungen eigentlich das Hauptspeichermedium wählen.

Ja bei der Kamera habe ich das auch schon eingestellt

Weißt du wo genau?

Unter Speicher gibt es bei mir den Unterpunkt Standardpfad und da habe ich SD-Karte ausgewählt.

Die Option gibt es bei mir nicht :confused:

So schlau warst du wahrscheinlich schon selbst, aber Google hat bei mir Folgendes rausgeworfen:
Gehen Sie bitte in die Einstellungen des Gerätes. Dort auf den Punkt “Speicher”. Nun können Sie Ihre SD-Karte auswählen und in den dazugehörigen Einstellungspunkten die SD-Karte als “Standardspeicher formatieren”. Bitte achten Sie darauf, dass dann alle Daten von der SD-Karte gelöscht werden.

Hm vielleicht muss ich sie wirklich erst mal formatieren. Aber das kann ich erst zu Hause machen da auf der SD-karte meine ganze Musik ist :smiley:

Mwn geht das unter den aktuelleren android-versionen nicht mehr, ich glaub seit Android 7 würde das wieder eingeschränkt. Evtl kann einer der google-zitatenten was zu sagen, unter welcher a-version die diese Tipps gefunden haben? Samsung wurde da in letzter zeit etwas… Rigide, was die einstellungs- und individualisierungsoptionen angeht, finde ich