[HILFE] USB-Mikrofon zu leise

Ich weiß ich hatte sogar einige Filter dank Tutorials eingebaut und lauter wurde meine Stimme dadurch nicht. Es geht mir nicht nur um OBS sondern das Mic ist allgemein sehr leise im Vergleich zu dem was die Leute so in Foren und Videos sagen. Bei denen muss der Pegel nicht auf 100% sein damit es gut klingt. Bei mir ist das Mic nur dann zu gebrauchen wenn der Pegel auf 100% ist.

Danke für die Hilfe soweit Freunde :slight_smile:

Hmm, also ich habe dieses Mic und es ist auch nicht gerade „laut“ bei Pegel 100. Ich fahre den Pegel aber runter (~80) und mache den Rest über Plugins/Filter in OBS, da bei niedrigerem Windows Pegel weniger rauschen durchkommt (ist zumindest bei mir so, oder ich bilde mir das nur ein). Meine Plugins in OBS sind wie folgt:

• Equalizer (FabFilter Pro Q2) um Bässe bisschen rauszunehmen (ist stock zu Basslastig)
  • Kompressor (Xfer OTT) um die Dynamik ein bisschen rauszunehmen (nur sehr leicht)
  • Noise Gate (kommt mit OBS) um das Mic stumm zu schalten wenn ich nix sage
  • Limiter (FabFilter Pro L) um Clipping zu verhindern wenn ich in PUBG sterbe :stuck_out_tongue:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese USB Mikrofone sind allgemein nicht so „laut“ und benötigen zusätzliche Verarbeitung durch Software bevor sie gut klingen, ist zumindest mein Eindruck. Im Audioclip welchen du gepostet hast wirkt es jetzt auch nicht wirklich leise, eher sogar relativ laut wenn du den Abstand zum Mic noch verringern würdest (hört man daran, dass Hintergrundgeräusche noch gut zu hören sind aber deine Stimme nicht wirklich im Vordergrund steht). Ich würde dir raten:

1. Das USB Kabel zu tauschen, vielleicht liegt es ja daran
  2. Mal einen Aufnahmetest zu machen in dem du dein Mikrofon wirklich nah (10-15cm Abstand) an deinen Mund hältst

Ich persönlich habe mein Mic auf einem Mikrofonarm, Popfilter ist ungefähr 3-5cm vom Mikrofon entfernt und mein Gesicht dann nochmal 5-10 cm vom Popfilter entfernt, was wahrscheinlich weniger weit weg ist als bei dir (denke ich mal :stuck_out_tongue:)

TL;DR: Ich glaube der Pegel ist eigentlich okay, aber der Abstand zum Mic ist zu groß.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele gerade selber nochmal ein wenig mit Filtern in OBS rum und der Gainer scheint meine letzte Rettung zu sein. Ich denke es ist immer noch ne bessere Alternative als ein Headset Mikrofon zu benutzen. Ich werde jetzt noch weiterhin mit OBS rumspielen bis ich zufrieden bin.

P.S. das Auna Mic wollte ich mir auch holen aber dann dachte ich mir „warum nicht das Samson Meteor Mic?“

DANKE an euch allen für die Hilfe :smile:

1 „Gefällt mir“

Die genannten Mikrofone sind eigtl für ein direktes Ansprechen konzipiert.

Je weiter weg, desto höher der Gain, desto dünner der Klang und lauter das rauschen und etwaige Störgeräusche.

Mit einem kleinen Boom-Arm kann man sich das Mikrofon auf Mundhöhe bringen und aus maximal ca 15cm Entfernung Sprechen.

Dann klingt es am besten.

Kramoon hat es sehr gut beschrieben und ich habe ein Auna Mikrofon auch mal bei gleichem Pegel eingerichtet, je nach Abstand zwischen 80 und 89.

Wenn dir ein Popfilter zu groß/lästig ist, dann nimm so einen puschel ( Windfiffi ) oder sprich einfach etwas schräg aber aus kurzer Entfernung zum Mikrofon.

Wenn dir ein Popfilter zu groß/lästig ist, dann nimm so einen puschel ( Windfiffi2 ) oder sprich einfach etwas schräg aber aus kurzer Entfernung zum Mikrofon.

genau so einen Filter hab ich. und habe das Mic auch schräg mit kurzer Distanz. hab jetzt mit OBS es so hinbekommen das ich einigermaßen zufrieden bin.

DANKE AN EUCH ALLEN!

Ja es ist relativ leise (Spitze bei ca. -9dB) und das Grundrauschen relativ stark, allerdings habe ich aufgrund deiner Stimmfärbung auch das Gefühl, dass du eher laut flüsterst oder zumindest recht leise sprichst.
Sprich etwas lauter und deutlicher und bring das Mikrofon noch etwas näher an den Mund, reduzier den digitalen Pegel vielleicht auf 80 und benutz vielleicht eine leichte Dynamikkompression mit zusätzlichem Gain. Mit einem Noise-Gate könntest du auch herumspielen, da wäre ich aber sehr vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

Ja hab schon von einem Streamer gehört das er nach Monaten den Noise Gate entfernt hat. Ich habe jetzt folgende Filter in OBS:

• Rauschunterdrückung
• Kompressor
• Gain

so funktioniert es auch :slight_smile:

Nochmals Danke an euch Allen :smiley:

Noch als Anmerkung: nimm in audacity einfach mal paar Tests auf und teste die Abstände und co.

Auch können Rauschentferner und co gerne ein unangenehmes Blechern bzw andere Störgeräusche produzieren.
Quasi fiese Geräusche/Störungen im Hintergrund durch das “Abschneiden” der hohen Frequenzen, was nicht immer perfekt funktioniert.

Also lieber niedriger gain und Abstand, dafür saubere Qualität.

1 „Gefällt mir“