Ich habe ein neues Samson Meteor Mic und es ist zu leise. Ich möchte das Mikrofon für das Streamen benutzen und habe mir dutzende Videos vor dem Kauf angeschaut und war begeistert. Meine Stimme ist nur dann Ok wenn ich den Pegel auf 100% setze. Dann habe ich aber ein Fiepen und andere Hintergrundgeräusche trotz Popfilter.
Ich benutze Windows 10 und würde mich über eine Lösung freuen ohne eine zusätzliche Software benutzten zu müssen.
Wie sieht es mit der Einsprechrichtung aus? Wie hast du das Mikrofon positioniert? Es handelt sich ja um eine Nierencharakteristik und somit gibt es eine klar definierte Richtung (das Mikro ist nicht omnidirektional).
Gibt es einen dedizierten Treiber von Samson? Vielleicht kann man mit dem noch schrauben?
Das Ding ist einfach Müll. Bei 48€ für Mic, Preamp und Wandler in einem…
• Position: es liegt wie ein Tischmikrofon genau vor mir an der Tischkante.
• Treiber? hab alles aktualisiert was möglich war half jedoch nicht.
• Ja es ist sehr günstig aber ich will ja auch nicht singen sondern einfach nur streamen und dachte es würde reichen weil in allen Videos gesagt wird es sei ein gutes Mikrofon.
Aber es hat doch Standbeine?
Insgesamt solltest du vermutlich nicht weiter als 20 bis 30cm mit dem Mund entfernt sein. Die Einsprechrichtung wird wohl die mit Logo und LED an der Front sein.
Welche Software benutzt du denn zum streamen und wie sieht es da mit den Einstellungen aus?
Ich kann dir einen Tipp geben um das Fiepen zu minimieren. Tausch das USB Kabel aus. Normal liegt da ein 1,5-2m langes Kabel bei und das ist einfach nur unglaublich mies geschirmt
Ich habe das selbe Mirco, kann aber nicht über die Lautstärke klagen.
Ja das habe ich genutzt da musste ich einige Sätze vorlesen und der hat im grunde nichts anderes getan als den Pegel für mich zu setzen. Der lag dann bei 81 doch meine Stimme ist erst dann gut zu hören wenn ich den Pegel auf 100% setze wie im Hörbeispiel.
Ich meinte jetzt eigentlich eine reine Sprachaufnahme als .wav oder .mp3.
Grundsätzlich klingt das jetzt für mich da auch erstmal nicht so leise, wenn du das Ingame noch etwas runter drehst.
Solltest du’s gar nicht hinbekommen kannst du immer noch in OBS bei den Filtern für dein Mikrofon rumspielen. Da gibt’s nen Gain, Rauschunterdrückung, Noise Gate und auch Unterstützung für VST Plugins (EQ, Kompressor, etc.)