Hirnblutung

Teil I a

Ich werde den 15. September 2013 nie vergessen.

Früher dachte ich immer es war der Tag meiner Hirnblutung …

Mit Kopfschmerzen verlor ich das Bewusstsein. Als ich wieder aufwachte, befand ich mich auf der Intensivstation und war mehrere Tage im Koma.

Du hast drei Optionen im Leben: Aufgeben, Nachgeben oder alles Geben!

Ich habe mich für letzteres entschieden.

„Warum?“ war immer wieder die Frage, die ich mir gestellt habe.

Aber alles im Leben hat einen Sinn. Manchmal braucht man nur etwas Abstand um ihn zu erkennen.

Ja es war eine harte Zeit für mich.

Ich war Sportler. Ich war in zig Vereinen; in meiner Jugend habe ich jede Sekunde auf dem Platz verbracht.

Basketball, Fußball, Kickboxen … nicht mehr möglich.

Sänger und Gitarrist einer Band… nicht mehr möglich.

Schauspiel … nicht mehr möglich.

Um mal 3 zu nennen.

Es fällt mir bis heute schwer darüber zu reden.

Es war eine dunkle Zeit.

Zusammenfassung,:

2013 Hirnblutung

2014 Heirat

2017 Hausbau

2019 Scheidung

32 „Gefällt mir“

Diesen Durchhaltewille, den Leute wie du nach solchen Schicksalsschlägen an den Tag legen, bewundere ich zutiefst. Was du geleistet hast, kann ich mir wahrscheinlich gar nicht in voller Tragweite vorstellen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das könnte. Meinen größten Respekt! :beanlurk: :beansmirk:

9 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ehrliches Interesse… welchen Sinn erkennst du denn im Nachhinein an der Hirnblutung? Oder habe ich das falsch gelesen? :slight_smile:

Aber es freut mich, dass du stark geblieben bist und wünsche dir alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Ihr dürft mich alles fragen, solange ihrfolgende Regeln beachtet.

  1. he she it das s muss mit
  2. Trenne nie st, denn es tut ihm weh!
    und c) Minus mal Minus ergibt Plus,

Für mich sich einfach alles verändert.
Stell dir einfach, ein neues Leben vor.

1 „Gefällt mir“

Teil Ib

Viel zu oft beherrschte mich die Angst vorm Fallen,
Nur einmal wollte ich erneuert sein.
Viel zu lang hielt die Furcht mich in den Krallen,
Supernova, dies gehört mir ganz allein.

Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen.
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut.
Nur einmal lass ich los, denn ich will Fliegen,
Supernova wie der Phoenix aus der Glut“ -
ASP

Ich habe es auch nicht begriffen. Deshalb who cares

Meine EX-Frau hat eine genaue Beschreibung verdient. Deswegen …

Update : Also versuche ich den Rat zu befolgen, alles zu verarbeiten.

Ich unterscheide in vor; und nach der Hirnblutung.

Damit hat sich ALLES verändert, natürlich auch unsere Beziehung.

Doch damals konnte/wollte ich das nicht sehen.

Ich hatte stets die Hoffnung, dass es wieder so wird wie „früher“.

Dabei ignorierend, dass es kein zurück gibt.

So verging Jahr um Jahr, bis zu einen bestimmten Zeitpunkt.

Wir beide setzen uns Ziele, welche erreicht werden sollten.

Doch dies geschah nicht, darauf angesprochen:

„Ist mir egal“

Warum sollte es mir dann wichtig sein?

Auf diese Frage, fand ich keine Antwort.

Loslassen kostet weniger Kraft als festhalten und dennoch ist es schwerer.

Man muss nicht immer einen Plan haben! Manchmal musst du nur atmen, vertrauen, loslassen & schauen, was passiert.

Du wirst immer eines Platz in meinen Herzen haben, denn ich vermisse dich… Nicht so, wie du jetzt bist, sondern wie du mal warst.

Der größte Fehler, den man im Leben macht, ist zu zögern, weil man Angst davor hat, einen Fehler zu machen.

„Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist.“ Nelson Mandela

Hey du“

ja Hirn“

Warum so traurig?“

Äh nicht gelesen!“

Doch, aber DAS ist vergangen.“

Ja aber …“

Nix aber!“

Keine Musik

kein Dota

Bcon

Du hast super tolle Eltern, einen der coolsten Brüder ever, viele neue Freunde und super Nachbarn.“

das stimmt mir geht es wieder sehr gut?“

wieder ?

Ja, wieder!“

Hab ja nur gefragt, immer schön geschmeidig bleiben.“

Lass uns zur Beruhigung etwas Schokolade, verputzen“

Hm, sogar Edel-Kaffee-Sahne“

2 „Gefällt mir“

Hey ich meine das echt nicht böse. Aber ist alles okay bei dir? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“


Warum sollte ich das Böse nehmen?

1 „Gefällt mir“

Teil II a

Die Erstgeborenen waren anders
Selbst danach fiel uns nichts auf“ -
Broilers

Ich erlebte eine Einsamkeit, wie ich sie mir „früher“ nie hätte vorstellen können.

Die Menschen sehen einen nicht an, sie strafen einen mit Missachtung. Egal wie viele um einen herum waren, meistens war ich komplett allein.
Die Stille ist nicht leer. Sie ist voller Antworten.

In schwierigen Zeiten findest du dich selbst. Meide sie nicht. Lerne aus ihren!

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." - Konrad Adenauer

Manche Menschen brauchen keine Laktose, um intolerant zu sein.

Man muss mir nicht ständig aufzeigen, das ich Dysphasiker bin.

Wann immer ich Rede, werde ich von fremden angestarrt.

Im Gespräch merken sie sofort, dass du nicht geistig behindert bist.“

Möglich?“

Möglich“

Wie oft mussten andere das beweisen?“

Du hast Recht, Schluss damit!

IBN“

Manchmal dauert es etwas bis wir verstehen, warum es genau so kommen musste

Das beste Geschenk, das du jemandem machen kannst, ist deine Zeit und deine Aufmerksamkeit.

Die Geduld, mir zuzuhören, brachten nur sehr wenige auf.

Ihr denkt so schlecht ist die Aufmerksamkeit nicht?

klick mich
oder
klick mich

„Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist glauben, genug zu wissen“. - Konfuzius

Pause

2 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant, hier im Forum auf Menschen zu treffen, mit denen man sonst wohl keinen Kontakt hätte. Man lebt ja doch meistens in seiner Bubble mit begrenztem Horizont. Da tut ein Blick über den Tellerrand oft ganz gut. :face_in_clouds:

Einige Aussagen von dir sind echt gut, die muss ich mir merken. :doge_finger_guns:

Außerdem weiß ich jetzt, was Dysphasie ist. :man_detective:

1 „Gefällt mir“

Das hast du sehr schön gesagt.

grafik
:thinking:
Das bringt mich auf eine Idee…

1 „Gefällt mir“

Teil IIb

Wer sagt denn, dass viele Klicks Qualität bedeuten
Und wir mit optimieren nicht nur unsere Zeit vergeuden?“ - Deichkind

Aus religiösen Gründen, wechsel ich das Thema.

Es fällt mir auch schwer meine Wut zu unterdrücken, aber als „Krüppel“ muss man dies.

Unpassend?

Ach, ja!

„Der Ausdruck Krüppel bezeichnet ursprünglich einen in seiner Bewegungsfähigkeit physiologisch dauerhaft behinderten Menschen.“ - Wikipedia

Bis 1985 erschien die „Krüppelzeitung“.

Das Wort Krüppel fand sich wertneutral bis ins 20. Jahrhundert in Begriffen wie Krüppelheim, Vollkrüppelheim, Krüppelheilanstalt, Krüppelfürsorge und Krüppelfürsorgesetz. Doch während der Zeit des Nationalsozialismus änderte sich das.

In Dortmund am 13. Dezember 1981, fand das „ Krüppeltribunal „ wo das Wort …

#Wortfindungsstörung

was ist Diplomatensprache für verboten?

ausgetauscht

… genau ausgetauscht wurde.

Themenwechsel.

Bananen sind durch Cäsium-Isotope leicht radioaktiv. Um eine schädliche Strahlendosis zu vermeiden, sollte man nie mehr als 600 Bananen pro Sekunde essen.

#manhilftwomankann

„An Zorn festzuhalten, ist wie Gift trinken und erwarten, dass der andere stirbt.“ - Konfuzius

Lass dir dein Leuchten nicht nehmen, nur weil es andere blendet.
Denn Enttäuschungen sind nur Haltestellen in unserem Leben, die uns Gelegenheit zum Umsteigen geben, wenn wir in die falsche Richtung fahren.

„Das Böse ist des Menschen beste Kraft“

- Friedrich Nietzsche

„Ich haben einen Dachschaden, das habe ich sogar schriftlich.“

Wenn verrückt sein bedeutet, das Leben bewusst und dabei mit viel Lachen zu erleben, macht es mir nichts aus, geistesgestört zu sein!

Enden möchte ich, mit meinen liebsten Zitat:

„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ - Mahatma Ghandi

2 „Gefällt mir“

Teil III oder das letzte Kapitel

come as you are, as you were
as i want you to be
as a friend, as a friend
as an known enemy
- Nirvana

Früher hatte ich so viele Wünsche, heute nur noch einen.

Manchmal bin ich schockiert, wie unglaublich alt Menschen meines Alters sind.

Ich habe eine Frage an euch: warum bist du, du?
Wärst du der Freund, den du als Freund haben willst?
Würde das Kind das du gestern warst, den Erwachsenen, der du heute bist, bewundern?
Falls nicht sorge dafür, dass es morgen so ist.

Es dient der Welt nicht, wenn Du Dich klein machst.
Sich kleinzumachen, nur damit sich andere um Dich herum nicht unsicher fühlen, hat nichts Erleuchtetes.
Denn wenn wir unser eigenes Licht scheinen lassen, geben wir unbewusst anderen Leuten die Erlaubnis, dasselbe zu tun.
Wenn wir von unserer eigenen Angst befreit sind, befreit unsere Präsenz automatisch andere.

Zum Abschluss möchte ich noch über Hilfe reden.
Ich unterscheide in 3 Arten.

  1. Ich habe um Hilfe gebeten.
  2. Man spricht es mit mir ab.
  3. Man macht es, ohne mich zu informieren.

Dies wird irrtümlich als „Hilfe“ gesehen, obwohl es das Gegenteil ist.
Jegliche Diskussion scheitert an mangelnder Einsicht und führt zur Aggression.

Die ersten beiden sind „echte Hilfen“, aber das letzte …
Ich benötige Zeit und/oder Kraft um die „Hilfe“ wieder wegzunehmen.
Eure Zeit + meine Zeit, um das rückgängig zu machen = FAIL
Oft wird dies sogar verhindert.
Also erschwerte Bedingungen, wie zu erwarten, klappt es meist nur mit Anstrengung.
Ich sage so was wie, „Sonst klappt es gut“, in der Hoffnung das ihr was merkt.
NOPE
Doch um die Farce perfekt zu machen, kommt so was wie, „zum Glück habe ich dir geholfen.“

#ohne Worte
du checkst gar nichts“
Die ersten beiden sind echte Hilfen, aber das letzte …“
Sie wollen doch nur helfen?
DAS IST KEINE HILFE!
Aber du verletzt die Gefühle der Leute“
Und was ist mit meinen Gefühlen?“
Dann sag ihnen doch, sie sollen aufhören.“
ANGEFLEHT habe ich sie, dass sie aufhören und haben Sie?
…“
Ich kann dich nicht hören.“
Nein, haben sie nicht“

„lass dir aus dem Wasser helfen, sonst wirst du ertrinken“, sagte der freundliche Affe und setzte den Fisch behutsam auf einen Ast."

pause

3 „Gefällt mir“

Das erinnert mich an „Unsere größte Angst“ von Nelson Mandela.
Ein Text , den ich von meiner Gestaltungstherapeutin in meinem vorletzten Klinikaufenthalt ca 2015 bekommen habe, da sie sagte er würde sehr gut zu mir und meinen Ängsten passen.
Der hat mich damals schon sehr berührt und mir bei meinen Problemen gut helfen können.

Und zu dem was du über die Hilfe und den Unterscheidungen sagst: Jap. Fühl ich. ^^

1 „Gefällt mir“

Kenne ich leider nicht

Freut mich sehr

Bedeutet mir echt viel.

"Unsere tiefste Angst ist nicht, daß wir unzulänglich sind,
unsere tiefste Angst ist, daß wir unermeßlich machtvoll sind.

Es ist unser Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit.
Wir fragen uns: „Wer bin ich eigentlich, daß ich leuchtend, hinreißend, begnadet und phantastisch sein darf?“

Wer bist du denn, es nicht zu sein?
Du bist ein Kind Gottes.

Wenn du dich klein machst,dient das der Welt nicht.
Es hat nichts mit Erleuchtung zu tun, wenn du schrumpfst, damit andere um dich herum sich nicht verunsichert fühlen.

Wir wurden geboren, um die Herrlichkeit Gottes zu verwirklichen, die in uns ist.
Sie ist nicht nur in einigen von uns: Sie ist in jedem Menschen.

Und wenn wir unser eigenes Licht erstrahlen lassen wollen,
geben wir unbewußt anderen Menschen die Erlaubnis, dasselbe zu tun.

Wenn wir uns von unserer eigenen Angst befreit haben,
wird unsere Gegenwart ohne unser Zutun andere befreien."

1 „Gefällt mir“

:exploding_head:
Wie viel Parallelen.

Dieser Satz, ist absolut Zucker, aber …

Warum muss , der alte Zauselbart erwähnt werden.

Ich persönlich bin nicht gläubig, aber anderen hilft es vielleicht.
Mich stört die Gotteserwähnung nicht.

3 „Gefällt mir“

Teil IIIb

he will ride across land and time
to find a way through this endless night
there s a storm in his heart
and the fire burns his soul
but the wanderers part is to ride alone - Ensiferum

Man soll den Fokus auf die Lösung und nicht auf das Problem legen.

Denn man kann nicht negativ denken und Positives erwarten.

Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!

Was geschieht, wenn ich einfach weiter mache?

Ich bin so viel weiter, als mir von den Ärzten prognostiziert wurde und wer weiß was die Zukunft bringt.

" Ein tiefer Fall führt oft zu hohem Glück."
William Shakespeare

Wie würde man die gleiche Situation beurteilen, wenn man wüsste man hätte nur noch wenige Tage zu Leben.

Das Leben geht so schnell vorbei …

„Wenn du den Konflikt vermeidest um den Frieden zu bewahren, beginnst du einen Krieg in dir.“

wie alt wärst du, wenn du nicht wüsstest, wie alt du bist?

was ist schlimmer, scheitern oder es nie versucht zu haben?

weißt du noch wer du warst, bevor man dir sagte wer du sein solltest?

Fragen über Fragen :slight_smile:

Treffen wir lieber ein paar Aussagen, wie z.B.

lass dich von niemandem davon abhalten, deine Träume zu verwirklichen.

Oder

die Hülle sagt nichts über den Inhalt aus.

Oder

Ich muss um nichts kämpfen! Denn was gut ist, bleibt. Was bei mir sein will, kommt freiwillig. Und was gehen will, geht sowieso.

Warum machst du das?“

Denn ich schulde meinen Träumen noch Leben…“

Alice : „wie lange ist für immer?“

Hase: „manchmal nur für eine Sekunde.“*

Ich will die Gelegenheit nutzen um mich zu bedanken.

Der größte Dank geht an meine Familie. Ich möchte hier mal danke sagen, für alles. Ihr seid die Besten.

Großer Dank, geht auch an meine Therapeuten. Sie haben das unmögliche, möglich gemacht.

Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, sei es im „Netz“ oder „Real World“.

Sie haben mir meinen Horizont erweitert, vielen Dank dafür.

Ein besonderer Gruß geht an Sunflower, an die süße Ruhrpott Biene, an die wunderbare Ladyda, in die Hauptstadt, nach Rawatz und natürlich an Bruder Kian Alfredus Hedwiga (und ein freundliches Wuff an Scumpo).

Natürlich geht auch ein Gruß an meine tollen Nachbarn (übrigens: wenn ein Azubi bei der Polizei in der Prüfung durchfällt, ist er dann dümmer als die Polizei erlaubt?, muss mal nachfragen).

Auch von offizieller Seite bekam ich viel Hilfe. Der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband, der Sozialverband VdK, Menschen nach erworbener Hirnschädigung ( BZO ), EUTB Bayreuth und die Himmelkroner Heime

Für alle die ich vergessen habe ein dickes „sorry“.

„tu was du willst, aber nicht, weil du musst.“

Buddha

Wisst ihr noch wie ich zu Beginn sagte, „Ich werde den 15. September nie vergessen.

Früher dachte ich immer es war der Tag meiner Hirnblutung …“

Heute weiß ich, es war der Beginn meines neuen Leben.

„Niemand kann dir ernsthaft sagen wohin die Reise geht, aber lass uns mal sehen wie weit wir kommen" – Roland Scheidig

2 „Gefällt mir“

Update (11.052022)

…dies war mein erster Beitrag, doch seitdem ist viel passiert.

*Zeit für ein Update

Wo fang ich an…
:thinking:
ICH BIN ONKEL!

*wie geil :partying_face::partying_face::partying_face:

*zu viel gefeiert :woozy_face:

Was noch …

:thinking:

Auf den Grund eines Spagettitopfes kam mir die Erleuchtung.

Seine nudeligen Anhängsel, haben mich berührt.

Ich bin Pastafari, Anhänger seiner Köstlichkeit aka das fliegende Spaghettimonster.

Ein besonderer Gruß, geht über die Alpen,

Wos liegt, des papt.

Ich habe so viele tolle Menschen lieben und schätzen gelernt. Danke dafür :smiling_face_with_three_hearts:

Möget ihr immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel haben.

Ihr werdet mich nie wieder los :wink:

auch möchte ich einen Gruß :wave: an die SHG Aphasie schicken.

Es tut so gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

last but not least RBTV

… von "Was ist denn das für ein Video; zu „dauerkonsum“
#Pen&Paper
#Spitzestifte
#Vinland
#Luna
#Die Grenida Krise!
#Pangasius
#Animal Squad
#Tor nach Carcosa II
#Projekt Pegasus

Mittlerweile suchte ich und habe viel mehr Formate entdeckt und es werden stättig mehr.

Die Hälfte meiner Lieder auf Spotify sind von euch.
Bei Netflix sieht es genauso aus.
Meine letzten 3 Games bzw. die Tipps, habe ich von euch.
oder, oder, oder

*SYSTEM ERROR

Danke, für alles. Ich bin Stolz, eine Bohne zu sein.:smiling_face_with_three_hearts:

Wer sucht, ersehnt Verwandlung. -Hans Krupp

1 „Gefällt mir“