His Dark Materials (HBO/BBC)

ich fand die erste staffel sehr gelungen. inhalt war halt mehr oder weniger noch aus der goldene kompass bekannt darum freu ich mich in erster linie auf die weitere verfilmung der romane. optisch nicht immer super aber meiner ansicht nach wesentlich besser als die meisten fantasy-serien/filme (carnival row, witcher, got…)

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit der ersten Staffel und dem Cast mehr als zufrieden und die Optik finde ich auch sehr ansprechend. Und sie sind ja wirklich sehr nah am Buch! Ich werde mir die Bücher jetzt auch noch mal vornehmen bevor die nächste Staffel kommt :smiley:

Und dass sie schon Will als Charakter etablieren, sodass der dann in der zweiten Staffel nicht ins Geschehen fällt, finde ich auch super, das bringt eine schöne Dynamik rein!

2 „Gefällt mir“

Ich reaktiviere mal den Thread, da ich gerade bei den Büchern und Serie bin und ein paar Gedanken dazu loswerden muss.

Seit ich damals den Goldenen Kompass Film gesehen habe und dann die Fortsetzungen nicht kamen, wollte ich immer mal die Bücher lesen, dies habe ich jetzt geschafft und bin damit fast durch und schaue parallel die Serie. (wo die 2. Staffel gerade nur noch wenige Tage bei Sky zu sehen ist.)

Die Bücher sind ja schon sehr gewöhnungsbedüftig finde ich, vor allem in der Art wie die Story erzählt wird. Philip Pullman, lässt Lyra von einer Situation in die nächste stolpern, oft ohne dass es eine Logik dahinter gibt. Und als ob das nicht reicht, hat sie noch ihr Alethiometer, sprich ein Story-integriertes Deus Ex machina im Taschenformat.
Dadurch wirkt gerade das 1. Buch wie ein reines Kinderbuch, was es ja aber gar nicht sein will.

Nun zur Serie, da bin ich jetzt am Ende der 1. Staffel.
Das meiste finde ich gut gemacht und umgesetzt. Das man Wills Story schon mit anklingen lässt finde ich gut, aber irgendwie schrecklich gelöst. Diese mini-Szenen wirken völlig deplatziert und zeigen immer wieder dasselbe.
Das man unsere Zeit genommen hat, irritiert mich auch sehr, ich hatte beim Lesen eher an die 60er-70er gedacht.

Nun zum Cast.
Was zum Geier hat man denn bei der BBC zu kompensieren, dass man den Eindruck gewinnen könnten, die Serie spielt nicht in England, sondern in Südafrika?
Bei allem Verständnis um Bemühungen zu diverse Casts, aber hier ist man eindeutig weit weit übers Ziel hinausgeschossen. Zur Krönung ist der Texaner noch ein Puerto-Ricaner mit Cowboy-Hut. Hätte nur noch gefehlt, dass man aus Iorek Byrnison einen Braun- oder Grizzlybären macht. Nun kann man sagen, ist doch egal, ist es vielleicht auch, aber es fällt halt auf und das sollte es nicht.

Was deine Kritik zu den Bücher betrifft kann ich dir nur zustimmen, ich habe sie auch erst letztes Jahr noch einmal gelesen.

Und ja Wills Einbindung in die erste Staffel war wohl nötig, sonst hätte man wohl alles irgendwie über Flashbacks lösen müssen, aber auch ich fand das ganze recht langweilig umgesetzt.

Diese Kritik kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen, der Großteil des Cast ist ja Weiß, des weiteren spielt das ganze ja zum Großteil in einem Parallel-Universums, da muss man sich meiner Meinung nicht mal wirklich Gedanken über die Hautfarben machen.

Zur Krönung ist der Texaner noch ein Puerto-Ricaner mit Cowboy-Hut.

An die 40% der Bevölkerung von Texas hat einen Lateinamerikanischen Hintergrund, deshalb sehe ich persönlich kein Problem Lin Manuel-Miranda als Texaner zu besetzten.

Ok mit dem Parallel-Universums kann man alles erklären, ich fand es schon deutlich übertrieben, aber am Ende auch egal.

Habe jetzt die 2. Staffel durch und auch die Bücher komplett.
Was mich an der 2. Staffel stört sind die Änderungen zum Buch, die sich zwar einigermaßen im Rahmen halten, aber trotzdem wichtige Punkte der Story verändern. Außerdem störte mich die künstlich noch drauf gedrückte Feminismus-Message, die diese Story gar nicht nötig hat.

z.b. das im Buch Wills Vater stirbt, durch eine der Hexen die seine Liebe nicht erwidert hatte. Noch dazu in dem Moment, wo Vater und Sohn erst erkennen wer der gegenüber ist.
Natürlich wünscht man sich als Leser/Zuschauer das die beiden sich zumindest aussprechen können. Aber das dies nicht möglich ist, (incl. der Vorwürfe die Will seinem Vater in der Serie macht) ist doch gerade die Absicht von Pullman gewesen und der entscheidende Grund wieso Will Lyra dabei unterstüzt in die Unterwelt zu gelangen.

Nochmal zur Buchreihe insgesamt und zum Ende.

Das eine Trilogie von der Stimmung und dem was erzählt wird, so weit auseinander geht, ist schon etwas erstaunlich. Am Ende hat man den Eindruck das Buch war eigentlich der 3. Band und Band 1+2 nur kurze Vorgeschichten.
In Summe bin ich aber kein Fan von Pullman geworden und wusste am Ende auch nicht so wirklich worauf er hinaus will.

Was war denn nun eigentlich der x Mal angekündigte Sündenfall? Der Kuss von Lyra und Will, das Fenster in die Unterwelt, oder die Frage ob Sie zum Wohle aller die anderen Fenster wieder schließen?
Und die Liebe von Lyra und Will haben das Gleichgewicht zurückgebracht? Weil es prophezeit wurde?
Warum diese seltsame Mulefa Welt? Mit Samenkapseln als Räder? Basaltstraßen, die auch nicht verwittern, nach Jahrtausenden?
Was wollten die Gypter am Ende dort? Wer hat deren Schiff in die Welt versetzt und wieder zurück und für was?

bücher kenn ich nicht. den film fand ich damals ganz gut. serie season 1 ebenfalls (war ja auch storytechnisch 1:1 das gleiche wie der spielfilm) season 2 fällt meiner meinung im vergleich zur ersten staffel ziemlich ab ist aber trotzdem noch ganz ok/anschaubar…

Endlich die 3. Staffel ab Dezember.
Schaut hochwertig aus. Mal sehen wie sie es umgesetzt haben.
Müsste eigentlich nochmal die anderen Staffeln nachholen.

1 „Gefällt mir“

Staffel 3 in Deutsch erst ab März? wtf? :flushed:

Sky zeigt die dritte und finale Staffel der spektakulären Fantasyserie „His Dark Materials“ ab 6. Dezember parallel zur US-Ausstrahlung in der englischen Originalfassung - wahlweise mit deutschen oder englischen Untertiteln - auf Abruf. Immer dienstags stehen zwei neue Folgen zur Verfügung. Voraussichtlich im März 2023 werden die neuen Episoden auf Sky Atlantic ausgestrahlt und sind dann auch in der deutschen Synchronfassung verfügbar.

https://www.sky.de/serien/his-dark-materials/staffel-3

Seit 3. März laufen nun auch die ersten Folgen von Staffel3 auf deutsch bei sky

Ist das die finale Staffel?
Hab jetzt Staffel 1 gerade durch, fand sie soweit sehr gelungen tatsächlich (nur die Bären sind mir zu klein :ugly:).
Wenn die die Qualität der ersten Staffel halten kann finde ich die Buchumsetzung gut gelungen :beancute:

Ja, ist die letzte. Ich fand die ganze Serie sehr gut. Lohnt sich auf jeden Fall dran zu bleiben.

Hab mir die ersten 2 Folgen angeschaut.
Es ist nach wie vor gut gemacht, ich finde aber einige Szenen sind etwas holprig dargestellt und kommen wenn man das Buch nicht kennt seltsam rüber.
Es sind aber auch teilweise Sachen, die schon im Buch recht komisch sind, wie so manches im 3. Teil.
Bin ja schon auf die Mulefa und ihre Welt gespannt,

ok hab die letzte Staffel durch
Ich muss sagen, wow gut gemacht hätte ich nicht erwartet.
Man hat sich quasi an alles ran getraut, was im 3. Buch abläuft, so wild und wirr das teilweise auch ist.
Die Schlacht gegen den Himmel, das Totenreich, die Mulefa Welt.
Manches stark gekürzt, aber trotzdem einigermaßen gut rüber gebracht, manches seltsam wie 2. WK Waffen aber hey,

Für mich stellen sich am Ende der Serie die selben Fragen wie schon im Buch. Und so ganz verstehe ich nicht worauf Herr Pullman da hinaus will.

Der Sündenfall ist nun quasi das Eva aka Lyra die Liebe entdeckt?
Und das hätte sie in ihrer Welt nicht? Wieso ist sie Eva und wieso ist es was besonderes? Wieso braucht es Mary als Schlange? Checke ich nicht.
Gerade weil Pullman es doch angeblich als Ablehnung zur Kirche geschrieben hat.

Im Prinzip ja, sie entdecken dass das Erwachsenwerden und die Liebe Staub anziehen (oder generieren?). Das Wort „Sündenfall“ ist ja schon durch die Interpretation des Magisteriums negativ geprägt, aber es ist eigentlich etwas positives. Das ist Lyra klargeworden und Mary (die Schlange) hat ihr dabei geholfen, das zu entdecken. Im eigentlichen Sinne sind Lyra und Will nichts besonderes, sie sind einfach nur die beiden Personen, die am richtigen Ort zur richtigen Zeit sind um den Sündenfall/das Erwachen zu erleben. Ob Lyra nur in ihrer eigenen Welt die Liebe gefunden hätte, ist im Grunde irrelevant, weil das Universum mehr oder weniger deterministisch zu sein scheint und sie immer Will getroffen hätte.

Alles in allem eine Kritik an der Kirche und ihrer Zuweisung der Erbsünde an Frauen, finde ich. Aber so 100%ig bin ich da auch nicht in den Interpretationen drin, da gibt es bestimmt spannende Artikel und Podcasts zu.

1 „Gefällt mir“