Hierbei handelt es sich um eine erneuter Verfilmung des Fantasy-Klassikers von Philip Pullman, welche hierzulande vor allem durch den Titel “Der Goldene Kompass” bekannt sein dürfte. Da die Verfilmung mit u.a. Nicole Kidman und Daniel Craig eher gefloppt ist und das Material wohl ziemlich zerquetscht hat, gibt es jetzt von BBC und HBO eine Produktion, die in der ersten Staffel mit 16 Folgen aufwartet. Einen Tag bevor es auf HBO anläuft, ist die Serie bereits bei BBC gestartet und konnte 7.2 Mio. Zuschauer für sich gewinnen. Am 4.11.19 startet sie dann auch in den USA und anderen Territorien mit HBO. Die Kunden von Sky Deutschland müssen sich hingegen bis zum 25.11.19 gedulden.
Ich bin schon sehr neugierig darauf. Habe damals zwar nur das erste Buch gelesen, aber die Geschichte fand ich interessant.
Leider habe ich heute so gut wie alles, was im Buch passiert ist vergessen, aber das mindert meine Vorfreude nicht. Und ich finde die Trailer sehen gut aus
Ich fand die erste Folge super, man sieht wie viel Aufwand und Liebe reingeflossen ist. Kann es aber verstehen, falls es für Leute, die die Bücher nicht gelesen haben, verwirrend oder langweilig erscheint. Aber das dürfte sich nächste Woche legen.
Ich hab früher mal die Bücher gelesen und fand die recht unterhaltsam.
Interessant wird es aber erst wirklich in Buch 2. Hoffentlich kommt die Serie gut an, denn die anderen Bücher werden richtig abgefahren, das würde ich gerne mal verfilmt sehen.
Bei dem Kinofilm damals haben sie ja einfach das Ende geändert, damit man keine Fortsetzungen machen muss…
Ich finde abgefahren ist noch eine Untertreibung Staffel 2 ist schon in Produktion.
Ich habe die Bücher nie gelesen und finde es interessant, dass alleine Staffel 1 bereits 16 Folgen haben wird und man trotzdem der Meinung war alles in einem Film unterbringen zu können. Andererseits fand ich Nicole Kidman in dem Streifen extrem hot. Don’t judge me.
Soll sie laut Buch auch sein. Mrs Coulter hat eine sehr galante und verführerische Fassade… Finde aber Ruth Wilson auch sehr faszinierend, das kann nur gut werden. Auch Lord Asriel ist ziemlich gut getroffen.
Davon wusste ich bisher gar nichts! Vielen Dank für die Info, ich freu mich total!
Lese übrigens grade „Über den wilden Fluss“, die Vorgängergeschichte. Pullman schreibt auch weiterhin noch in dieser Welt und die Bücher sind sehr empfehlenswert!
Stand schon länger auf meiner Liste, aber nachdem ich heute zufällig in einem Geschäft drüber gestolpert bin, hab ich es einfach mitgenommen.
Sieht echt ziemlich cool aus. Würd ich mir auf jeden Fall gern mal anschauen, aber da sind wir schon beim Problem. Wie schaut man die Serie hier in Deutschland am Besten? HBO heißt ja normal immer Sky und diesen Verein boykottiere ich. Kann man das als Deutscher irgendwie über BBC schauen oder kann man drauf hoffen, dass es irgendwann mal auf Netflix oder Prime verfügbar ist?
HBO ist für die Veröffentlichung außerhalb von UK verantwortlich. Also ziemlich sicherlich nicht.
Du könntest es mit einem VPN über den BBC iPlayer gucken.
Satellitenfernsehen würde funktionieren, nur für die erste Folge ist es zu spät
Ok, dafür müsst ich dann zwar vermutlich noch auf besseres Internet bei uns warten, aber ne Option wärs vermutlich. Wär das dann vergleichbar mit den Mediatheken von ARD, ZDF und Co.? Also kostenfrei (mal vom VPN abgesehen) oder braucht man für den iPlayer n Abo?
Ja, das ist wie bei ARD/ZDF. Hab es allerdings nie wirklich zum Laufen gekriegt. Eine Alternative wäre onlinetvrecorder.com, muss man sich aber ein bisschen reinfuchsen.
Edit: Man muss sich für den iPlayer neuerdings registrieren, ist aber kostenlos
Ohne hier jetzt zu Spoilern die erste Folge gefiel mir sehr Gut. Man scheint sich wirklich sehr nahe an die Vorlage zu halten, auch wenn es jetzt wohl schon über 10 Jahre her ist seit ich die Bücher gelesen habe und ich das deshalb vileicht auch nicht ganz so gut beurteilen kann . Dafne Keen als Lyra gefällt mir extrem gut.
Lustigerweise Empfange ich in der Region der Schweiz in der ich wohne BBC ganz regulär, liegt wohl an den vielen britische Touristen.
Nach 3 verfügbaren Folgen im deutschen Raum bin ich mir mit der Protagonistin irgendwie immer noch nicht sicher. Werd einfach nicht warm mit ihr. Und ihr CGI-Pantalaimon ist leider auch zu zurückhaltend um groß Sympathien zu sammeln. Die Serie macht jetzt nichts groß falsch aber sobald die neue Folge um ist denke ich überhaupt nicht mehr drüber nach. Ich hoffe, dass noch ein bisschen mehr Spannung reinkommt.
ich weiß nicht warum, aber ich hab bei ihr echt wieder das „Gregor Looks a like“ Problem
Glaub man muss der Show Zeit geben, hab das Gefühl HBO versucht hier ein mögliches Steckenpferd zu etablieren, deswegen der langsame Einstieg um die Welt richtig vorzustellen und für den Zuschauer zu festigen bevor die wilde Fahrt richtig losgeht. Aber auch wenns momentan noch nicht richtig abgeht find ich die ersten folgen schon irgendwie gelungen und abwechslungsreich, ein wenig Spannung kommt dann für mich momentan durch Enthüllungen und durch die gut wechselnde Location und settings
Imo eine gute 4v5 (ohne die Bücher zu kennen)
Geht mir genauso. Der ganz große Knall kam jetzt noch nicht, aber es gibt in jeder Folge den ein oder anderen spannenden Mini-Plot, der jede Episode spannend macht. Zudem kommt die Informationsasymmetrie, die wir als Zuschauer haben.
Wenn man die ersten Folgen mit der 1. Staffel von GoT vergleicht, dann ist das Pacing hier mehr als flott