Hey,
Ich hoffe hier ist vielleicht jemand der sich zufällig damit auskennt und mir Auskunft geben kann. Mit googlen komm ich nicht so weit. Ich habe heute eine alte Kassette entdeckt mit der ich vor Rund 15 Jahren eigene Dinge als Kind aufgenommen habe.
Ich habe sie natürlich getestet und gehofft dass sie noch funktioniert um sie zu digitalisieren. Anfangs schien es auch erst zu laufen, auch wenn die Stimmen seltsam hoch waren, klang etwas wie wenn man vorspult und irgendwann war der Ton dann ganz weg. Wenn ich ganz weit zurückspule finde ich manchmal Stellen wo man noch ganz Stumpf aber auch wieder deutlich zu hohe Geräusche hört. Die meiste Zeit ist allerdings rein gar nix mehr zu hören… Sind das Anzeichen, dass das Band ganz hinüber ist und jetzt irgendwie nicht mehr zu retten ist oder kann ich da noch was machen? Bei google habe ich den Hinweis gefunden, dass man das Metall dass das band rausdrück etwas verbiegen kann, damit es wieder mehr Haftung hat, wenn das Band dumpf wird. Von gar keine Geräusche und gepitchtem Ton steht da aber nirgends was…
Würde mich freuen, wenn mir jemand da helfen kann und ich das Teil noch retten kann…
Grüße
Hast du es mal an verschiedenen Geräten probiert? Vielleicht ist ja nur der Tonabnehmer vom Abspielgerät kaputt. Kenn mich damit aber nicht so wirklich aus
Ich hab leider nur das gefunden. Aber andere Kassetten funktionieren mit dem Gerät.
Hinter dem Band ist nen kleines Stück Filz an einer Metall-Feder das das Band an den Tonkopf drückt, glaube das ist mit “biegen” gemeint…