Hopp/DFB/Vereine vs. organisierte Fans

Kreativ heute die Frankfurter :smiley:

grafik

.
.
.

grafik
.
.
.

wait for it …

grafik

:popcorn: :smiley:

6 „Gefällt mir“

Dem Abschnitt möchte ich gern widersprechen. Du stellst es hier so dar, als wenn jeder in der Kurve gern beleidigt und wer das nicht so sieht, der gehört halt nicht zur Kurve. Meine Erfahrungen zeigen da fast gegenteiliges.

Erstmal zur Einordnung meiner Person: Ich bin Fan von Energie Cottbus seit etwa 2010. Die ganz erfolgreiche Zeit mit 2 mal 3 Jahren Bundesliga in den 2000er Jahren habe ich also nicht direkt als Fan mitbekommen. Seitdem habe ich drei Abstiege und einen Aufstieg miterlebt und habe mitunter in den sportlich dunkelsten Zeiten des Vereins regelmäßig im Fanblock gestanden. Ich bin kein Ultra, aber ich würde mich schon zur “Kurve” zählen.

Meine Erfahrung in Cottbus ist, dass du natürlich viele Leute im Block hast, die bei plumpen Beleidigungen sofort am Start sind und mit einsteigen, auf der anderen Seite aber eben auch einige wie mich. Ich habe nichts gegen Schmähgesänge oder gar Beleidigungen des Gegners, wenn sie wenigstens kreativ und gewitzt sind. In ein stumpfes “Scheiß Dynamo” steige ich aber nicht mit ein.
Es ist in meiner Wahrnehmung bisher eher so gewesen, dass es viele Fans gibt, die man nur zu “großen” Spielen (eben bspw. gegen Dynamo) in der Kurve sieht und die dann die meiste Zeit mucksmäuschenstill sind, bei den stumpfesten Beleidigungen dann aber am lautesten mitgröhlen.

4 „Gefällt mir“

Es müssen doch nicht immer Beleidigungen sein (die jeder für sich einstufen muss), aber ein “Scheiß BVB” z.B. gehört doch einfach dazu, zumindest sehe ich da jetzt nichts verwerfliches dran. Da gibt es Fanesänge, die seit zig Jahren existieren. Für viele ist das nun mal Teil der Fankultur. Wenn es im Rahmen bleibt (den man nicht zu klein halten sollte) finde ich das durchaus in Ordnung.
Ich stehe mittlerweile auch eher hinten in der Kurve, war aber früher mittendrin und sogar Mitglied in der UGE, das ist aber 10-15 Jahre her. Kenne auch Leute, die da heute noch aktiv sind. Heute sind wir auch bis auf die Fangesänge eher ruhig und trinken unser Bierchen, aber eine aufgeheizte Stimmung sagt mir dann doch eher mehr zu, als wenn man nur noch Zuschauer ist. Dann brauche ich nicht mehr ins Stadion zu fahren.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Mir fehlt aber der Blick für 100.000e jede Woche. die genau das haben wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das Argument dass Beleidigungen zum Fussball dazu gehören schon verstehen und will mir den Mund auch nicht verbieten lassen. Man geht ja wegen der Emotionen ins Stadion und da passiert es dass der Schiri oder gegnerische bzw (was meiner Erfahrung nach öfter der Fall ist) eigene Spieler beleidigt werden. Solange das von einzelnen passiert und nicht 90 Minuten durchgängig passiert finde ich das verkraftbar (falls nicht habe ich mich auch tatsächlich schon umgedreht und was gesagt).

Wenn es Fan Gesänge sind die einfach nur plump beleidigen wollen und die gesamte Kurve einstimmt finde ich es aber auch grenzwertig. Kreative Schmähgesänge sind allerdings ne andere Sache und im Fall von meinem Verein Darmstadt heftet man sich die frühere Beleidigung Lilienschweine zum Beispiel sogar selbst teilweise an. Die Provokationen resultieren halt aus der Rivalität die Natur des Sports ist und es würde mMn dem Sportgedanken schaden wenn man sie versuchen würde zu zensieren.

Trotzdem sehe ich es kritisch wenn der Verband sich jetzt einschaltet, solange es eben nicht um rassistische, sexistische, menschenverachtende oder in anderer Art diskriminierende Beleidigungen geht. Da sollte man eher an die Kurve appelieren und aufzeigen warum das Schwachsinn ist, als mit Kollektivstrafen und Spielabbrüchen zu drohen mMn. Es gibt aber halt Fälle wo man eingreifen muss und diese Linie muss jetzt eben klar definiert werden, was ja auch zB von den 2. Ligavereinen gefordert wird. Das ist sicher keine einfache Aufgabe, erfordert Sensibilität für Fankultur und ist aber längst überfällig. Mal schaun wie der DFB sich da anstellen wird. Meine Hoffnungen sind nicht wirklich hoch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl, du siehst das gerade extrem schwarz-weiß und missverstehst, was ich meinte.

Nur, weil ich Fangesänge wie “Scheiß BVB” nicht cool finde und Leute, die ausschließlich sowas singen, nicht für Fans halte, heißt das nicht, dass ich Schmähgesänge oder gar Fangesänge allgemein nicht haben möchte.

Die Dresdner haben mal ein Plakat mit dem Text “Solange wir in die Elbe scheißen, gibt’s in Hamburg was zu Beißen” gegen St. Pauli hochgehalten. Das finde ich bspw. wieder kreativ und damit kann ich viel besser leben als mit einem Plumpen “Scheiß St. Pauli”.

1 „Gefällt mir“

Grüße in meine alte Heimat! Und schön die Flagge gegen die Infernojungs hochhalten!

1 „Gefällt mir“

Inferno und CBR werden natürlich nicht toleriert :smile:

1 „Gefällt mir“

Durch die etwas kreativeren und weniger beleidigenden Plakate beim DFB-Pokal ist die Stimmung jetzt wieder etwas runter gekocht.

Aber der “Runde Tisch” gestern in der DFB-Zentrale war wohl wenig erfolgreich. Die Fanvertreter haben angekündigt auch weiter hart gegen Verband und Hopp zu Protestieren, bis die 3-Jährige Blocksperre gegen die Dortmunder in Hoffenheim aufgehoben wird.

Wie der DFB diesen Runden Tisch angegangen ist hat man schon im Vorfeld erahnen können, wie es dann auch zum Glück von dem Fanabteilungen publik gemacht wurde (siehe https://www.unserekurve.de/blog/wir-lassen-uns-nicht-fuer-dumm-verkaufen/ ). Das man sich mal auf die Fans zubewegen muss ist da anscheinend den wenigsten bewusst.

1 „Gefällt mir“

Man wird auch an diesem Wochenende wieder viele kreative Plakate sehen. Hoffentlich wird es auf Schalke (gegen Hoffenheim) nicht übertrieben.

Scheinbar hat aber auch der DFB begriffen, das man am letzten Spieltag zu kleinlich war.
Kicker.de: DFB präzisiert Drei-Stufen-Plan: Wann unterbrochen wird und wann nicht

Finde ich jedenfalls begrüßenswert. Was aber konkret daraus wird, werden wohl erst die kommenden Wochen zeigen.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Hurensohn ist eine sexistische Beleidigung.