ich beschäftige mich schon länger mit der Frage warum von manchen Leuten, Horizon Forbidden West als Zelda Clone bezeichnet wird.
Leider habe ich in meinen Freundeskreis nur einen Nintendo-Fanboy, der mir kein richtiges Argument geben kann. Ich werde dann immer nur ausgelacht, warum ich das infrage stelle.
Daher suche ich jemand der mir schlüssig Argumente geben kann.
Naja, wie gesagt. Da Forbidden West ein Nachfolger ist, dementsprechend auf dem Vorgänger basiert und der Vorgänger zeitgleich mit BOTW erschienen ist, sehe ich da absolut 0 Ansatzpunkte, es einen Klon zu nennen.
Abgesehen davon haben die beiden meiner Meinung nach nun wirklich nichts gemeinsam. Außer einer Open World.
Weiblicher Hauptcharakter, die Story hat nen ganz anderen Ansatz und andere Themen, Grafikstil ist anders und wirkt Erwachsener, Robodinos gibts sonst nirgends.
Was sich nicht abstreiten lässt dass sich Horizon vom Gameplay her viel von anderen Spielen bedient aber trotzdem durch die Charaktere und die Story eine eigenständiges Spiel ist und einen anderen Ansatz als Zelda verfolgt dass eher auf das jüngere Zielpublikum ausgerichtet ist, währen Horizon viel auf die Entwicklung von Aloy und den anderen Charakteren wertlegt.
Forbidden West hat jetzt auch den Gleitschirm und im State of Play Trailer macht sie auch diesen Springen und dann in Zeitlupe mit dem Bogen schießen.
Gleiten und MadMax schießen hat Zelda nicht erfunden aber hatte beim Schauen auch den BotW Gedanken Kopf.
Wenn das Spiel jetzt aber nicht 120 kleine Tempel auf der Oberwelt hat, dann würde ich es nicht als Klon bezeichnen.
Kommt die Aussage nicht nur wegen dem Gleiter, den man jetzt auch in Horizon hat?
Abseits davon sind halt beides Open World Spiele mit Nahkampf-Fokus. Da sind die aber auch nicht alleine.
Die Diskussionen unter Fans gingen damals ja auch deutlich eher darum, welche Art Open World einem auf welchen Gründen besser gefällt, eben weil ja auch in dem Punkt beide Spiele äußerst unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Horizon eher mit konventionellen Mitteln, BotW mit einem gefeierten, mitunter aber auch polarisierenden Ansatz.
Und dass sich in der Zeit danach, vielleicht auch ein Horizon Forbidden West, an orientieren… ja gut, das ist ja nicht neu, das Spiel war immerhin verdammt erfolgreich. Ging ja bei Assassin’s Creed Origins schon los.
Breath of the Wild hat einen eher verstärkten Survival Aspekt den Horizon Forbidden West nicht hat (Link benötigt Wärme und Kälteschutz, Aloy macht das alles nichts aus bzw muss kein extra equipment dafür benutzen)
-Link spricht nicht während Aloy fast nicht aufhören kann zu quasseln.
Eine dynamische zerstörbare Umgebung gibt es bei Botw nicht.
Der Rätselaspekt ( Schreine etc) ist nicht oder kaum bei Horizon Forbidden Dawn vorhanden.
Aloy kämpft nicht mit Schwertern und Link nicht mit modernen Schusswaffen.
Bei Horizon Forbidden Dawn ist der Stealth Aspekt im Gameplay größer.
Story steht bei Botw nicht im Vordergrund und ist eher zu vernachlässigen.