Horror und Grusel Filme

Okay, klingt ja zumindest nicht komplett kacke. Wenn er ein bisschen so ist wie Lords of Salem, wär das ja schon mal was. Also anschauen werd ich ihn mir mal…

@Sebbe Kacke ist er auf keinen Fall.Und bei uns im Kommunalen Kino gibts einmal im Monat Midnightmovies, Da kommt man zumteil in den Genuss alter “Perlen” und neuem Trash oder eben anders rum. Mit jeweils einem kleinen Kurzfilm und etwas Gerede von einem der auch für das Virus Magazin ehren halber Schreibt. Echt unterhaltsam! ABC of Death könnte man da auch noch aufführen fällt mir grade ein, wobei ich da nicht alles gesehen habe. Ein vielleicht schon bekannterer Kurzfilm ist Fist of Jesus https://www.youtube.com/watch?v=GuKV2Z3eYTY
(sehr genial!) Ich finde den sollte man gesehen haben. Gore/Trash/Horror gehört einfach irgendwie zusammen für mich.

Guter Thread. o.o
Horrorfilme, eine kleine Hassliebe.
Früher, ja früher als ich noch jung und knackig war, da waren Sachen wie The Ring oder so absolut leicht zu sehen. Aber mittlerweile schreie ich bei jedem noch so kleinen Jumpscare die gesamte Nachbarschaft zusammen und verpasse die Hälfte des Films, weil ich mich hinter einem Kissen verstecke.
Mal davon abgesehen finde ich fast jedes Untergenre bei Horror recht sehenswert.
Die ersten Saw-Teile sind noch wirklich gut, genau wie das oben genannte Insidious oder der eher Thriller-artige The Visit. Ebenfalls die mit Comedy-Einschub oder allgemein ‚nicht klassischen‘ wie Cabin in the Woods (einer meiner Lieblingsfilme) kann man sich definitiv geben.
Btw ist auch der erste Teil von Silent Hill ein für mich guter Film und wird regelmäßig geschaut.

Gibt aber auch unglaublich viel Dreck wie z.B. Drag me to hell, wo selbst ich in Lachen ausgebrochen bin. :smiley:
Zum Thema empfehle ich sehr die beiden Horror-Plauschangriffe mit u.a. Gregor und Wolf.

1 „Gefällt mir“

**Lieblings-Horrorstreifen:**Ganz klar Evil Dead eins bis drei.Bin übrigens auch ein Fan vom Remake.
Ansonsten noch Drag me To Hell,The Thing,From Dusk Till Dawn,Jeepers Creepers,Planet Terror,Saw(1),Dawn of the Dead(2004),Bubba Ho-tep,Zombieland,Scream,Martyrs,High Tension,So finster die Nacht,The Ring (remake), Haus der 1000 Leichen,The Descent,The Hills Have Eyes,The Human Centipede,Beetlejuice,Braindead,Hellraiser,30 Days of Night,Nightmare on Elm Street und dann nochTexas Chainsaw Massacre(Original und Remake).
Könnte glaube noch 10 oder 20 Filme nennen,aber das sind so die wichtigsten. :smile:

**Lieblings Genre:**In sachen Horror habe ick glaube kein wirkliches lieblings Genre.Aber ick steh ja schon totall auf Splatter und Gore.Wenn Köpfe explodieren,Blutfontäne aus allen Körperöffnungen schießen oder Körperteile durch die Gegend fliegn,bin ick der erste der aufsteht und laut jubelt. :grin:

1 „Gefällt mir“

Schade, bin selbst großer Horror Fan und gebe mir, wenns die Zeit erlaubt jedes Halloween einen Halloween Marathon. Genauso wie die Nightmare on Elm Street Filme haben diese Klassiker einen besonderen Platz in meinem Herzen. Aber sie haben ein Problem, auch damals mit 8,9 (wer braucht schon die FSK) als ich sie zum ersten mal schaute haben sie mich gut unterhalten… aber niemals gegruselt. Der einzige Filme aus dem Horror Genre bei dem ich danach nicht sofort schlafen konnte war Paranormal Activity. Ob nun Michael Meyers, Freddy Krueger oder Jason usw… das sind alles creepy Charaktere und sie unterhalten mich, machen mir aber keine Angst, nicht mal ein bisschen. PA spielt hier aber gekonnt mit der Urangst des Menschen. Denn kein Mensch hat Angst vor der Dunkelheit sondern vor dem Unbekannten dass sich darin verbirgt und genau das spricht der Film phänomenal an und die Umsetzung finde ich absolut nicht langweilig sondern extrem spannend. Vor allem wenn man sich die Story zu dem Film (Teil 1) mal anschaut ist es erstaunlich was hier erreicht wurde. Ab Teil 3 verkommt die Serie leider zum typischen Mainstream Ausschlachtewerk wobei der ableger Tokyo Nights auch ziemlich gut ist.
Der relativ neue Film The Conjuring hat mich da auf ähnliche Weise angesprochen, wenn auch nicht den selben Impact gehabt wie PA. Seien es nun Slasher oder Classic Horror Movies… wenn ich den Antagonisten kenne find ichs einfach nicht mehr Gruselig aber durchaus unterhaltsam was aber den Sinn des Horrorfilms verfehlt.

3 „Gefällt mir“

Cabin In The Woods war erfrischend anders. Hat mit vielen Horrorfilm Klischees gespielt. Man entdeckt sicher nach mehreren anschauen sicher immer etwas neues. Ich möchte den auch noch einmal sehen.

It Follows ist richtig gut! Der letzte Horrorfilm der mir gefallen hat. Ich hoffe es kommt noch eine Fortsetzung.

Rieche ich hier etwa Blut?

Oh, holy Manson Family Album! Hier fühle ich mich ja gleich heimig, da ich ein leidenschaftlicher Fan der schaurig schönen Schockgeschichten bin. Die Frage nach den Lieblings-Horrorstreifen ist aber so schwer wie ein zahnloser Blauwal. Es gibt einfach zuviele gute Horrorfilme und sogar die schlechten liebe ich.

Den ganzen alten Klassikern wie Nosferatu, Dracula, Frankenstein oder Das Cabinet des Dr. Caligari bin ich schlicht erlegen. Habe auch große Freude an den guten, alten Slasher-Reihen wie Halloween, Freitag der 13., Tanz der Teufel, Nightmare on Elmstreet oder Scream. Eraserhead und Re-Animator sind auch großartig, aber wahrscheinlich ist Clive Barkers Cabal doch mein allerliebster.

“Shut the fuck up. You´re Meat!”

In diesem Jahrtausend gibt es aber auch schon diverse Perlen die mein morbides Ich befriedigen.
Hier mal eine kleine, fruchterregende Liste:

- Cabin in the woods
- Eden Lake
- Ju-On
- Shaun of the Dead
- High Tension
- Tears of Kali
- Silent Hill
- It follows
- Inside
- Tucker and Dale vs. Evil
- Trick `r Treat
- Cloverfield
- Ich seh ich seh
- Pontypool

Wie der ein oder die andere vielleicht bemerkt hat, mag ich mich auf kein Genre festlegen. Man könnte allein für Zombie,- oder Trashfilme einen eigenen Thread aufmachen. Ein Trend der mir momentan leider überhaupt nicht zusagt, sind Filme die ihre Wirkung nur auf Jump Scares aufbauen. Für mich ist Horror nicht nur das bloße Erschrecken. Vielmehr kommt es auf die ganze düstere, unangenehme Atmosphäre an, die ein gewisses Unwohlsein verursacht. Der wahre Horror findet im Kopf statt. Es ist doch faszinierend in die Abgründe der menschlichen Seele zu linsen und sich den Rest des Bildes selbst auszumalen, oder etwa nicht?

„Listen to them. Children of the night. What music they make.” (Dracula, 1931)

2 „Gefällt mir“

ich hab cabin in the woods leider immer noch nicht gesehen, Was mir zum Thema Horrorfilm Klischees noch einfällt wäre Housebound, https://youtu.be/jHUzY2hxkKc

1 „Gefällt mir“

Direkt mal schauen, was denn Tears of Kali ist, der sagt mir nämlich gar nichts! Cabal steht auch noch auf meiner Schau-Liste, auf den bin ich gespannt.
Und wenn Grusel-Klassiker es dir angetan haben, schau dir vielleicht mal Vampyr - Der Traum des Allan Grey an, der hat auch ne sehr traumartige, irgendwie unheimliche Atmosphäre. Wobei du den ja möglicherweise auch schon kennst :wink:

Von dem was ich so von dir hier gesehen habe, teile ich viele Mienungen mit dir. Ich habe mich schon gefragt wann etwas kommt wo wir uns unterscheinden. :joy:
Ich habe sogar Tokyo Nights gesehen und fand den gar nicht mal so schlecht, vor allem wusste ich beim schauen nicht dass das ein Paranormal Activity Ableger ist, ich dachte das wäre ein Asia Film der auf den Paranormal-Train aufgesprungen ist und sich deshalb so genannt hat. The Conjuring fand ich super, aber beim ersten Paranormal Activity Film bin ich beihnah eingeschlafen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich teiel deine Leidenschaft udn fast alles was du auflistest gefällt mir sehr. Tears Of Kali und Ich Seh Ich Seh kenne ich noch nicht. Kommt auf die Liste :grinning:

1 „Gefällt mir“

Der Trailer macht schon mal übelst Laune :grin:

Hehe, wie sagt man so schön, wenn nicht alles gleich ist bleibt es interessant. :wink:

Tokyo Nights gehört zum Kanon und die Frau die von ihr überfahren wird ist Katie aus Teil 1/2. Sie nimmt durch den Unfall den Dämon mit zu sich nach Japan und den Rest hast ja gesehen.

Wundert mich aber dass dir The Conjuring gefällt aber PA nicht da das Gruselelement ja das Gleiche ist. Wobei The Conjuring tatsächlich auf einer wahren Geschichte beruht und PA komplett erfunden ist.

Ich musste nach PA (Teil 1) tatsächlich noch’n Film hinterher schieben sonst wäre es kritisch geworden mit dem Einschlafen.

Bei mir ist es das Gegenteil, je älter ich werde desto mehr stumpfe ich ab. Ich grusel mich immer noch aber nicht mehr so heftig wie in meinen Teenager Jahren :confused:
Der erste Silent Hill ist toll und für mich die beste Spiele zu Film Umsetzung. Das beste am 2. war für mich nur Jon Sow. Schade ich hatte mir mehr erhofft.
Bei Drag Me To Hell der Kampf mit der Oma im Auto. Oh je XD

Martyrs ist echt heftig, kann man sich nur einmal ansehen, dann nie wieder.

Ja der macht auch echt Laune. Und ausnahmsweise verrät der Trailer nicht zuviel.

1 „Gefällt mir“

Die Schauspieler waren viel besser und die Geschichte hat mich mehr in den Bann gezogen. Ist auch besser präsentiert, als das man sich ein Videotape von einem ständig streitendem Pärchen anschaut bei dem es spukt… Zu mal PA ziemlich gehypet wurde also hatte ich mehr erwartet.
(Den Spoiler den du beschrieben hast habe ich hinterher auch von jemanden erfahren, fand ich ganz cool, die Verbindung :grinning: )
Aber ich muss auch sagen das ich Geister nicht so gruselig finde wie Serienkiller oder kleine Mädchen die aus Fernseher kommen. Ich kann mir zum Glück Geisterfilme zur Unterhaltung ansehen und schlafe ganz gut danach. :smile:

Tears of Kali ist auch ein unbekannter, deutscher Low Budget Film, aufgeteilt in drei Episoden. Leider hat er sehr viele schlechte Kritiken erhalten. Ich mag ihn trotzdem, wil aber garnicht verraten warum. Schaut einfach mal rein.

@Sebbe Den Film kenne ich tatsächlich noch nicht. Vielen Dank für den Tipp! :smile:

Paranormal Activity hat mich schon irgendwie eiskalt erwischt. Kann vielleicht auch daran liegen, das ich ihn mir alleine, mitten in der Nacht in einer undichten Gartenlaube bei stürmendem Regen angeguckt habe. Die Stimmung war perfekt! Schön schaurig!

Zu Martyrs habe ich gemischte Gefühle. Gehört wohl eher in die Kategorie „muss ich nicht sehen“. Ich mag Splatterszenen, aber gerne mit extra zuviel Blut und so überdreht, dass sie eben Magenschmerzen vor Lachen und nicht vor Unwohlsein verursachen. Martyrs gehört zur letzten Variante.

Hach, das Genre Horror ist eben so vielfältig wie die menschliche Blödheit. Wenn ich z.B. stumpfen Spaß haben will, schaue ich mir Splatterperlen wie Bad Taste oder Flesh Eating Mothers an, wo Blut und Gedärme nur so durch die Gegend spritzen. Mir fällt auch ein, dass ich Braindead vergessen habe. Gehört definitiv zu meinen allerliebsten Lieblingsfilmen überhaupt.

Seid ihr Freunde spektakulärer Blutfontänen?

Housebound hat mir auch extrem viel Spaß gemacht.

Der Film hatte mich allein schon wegen Kylie. Als sie sich so herrlich widerlich die Zähne putzte, war ich verliebt. Die anschließende Pinkelszene auf der Toilette war auch einfach zu köstlich. Und Amos erst. Wie lässig er bei der Kelleruntersuchung nachdem Kylies Mom (nach einem grandiosen Blickeduell) endlich vom Spuken spricht, seinen Voicerecorder rauspackt und ein EVP aufzeichnet, lag ich fast am Boden vor Lachen. Da musste ich einfach begeistert weiterschauen.

Die Neuseeländer haben es wirklich drauf.
Hello Moto! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“