House of Cards - Season 5

HOC ist einfach eine meiner Lieblingsserien, der Trailer zu Staffel 5 hat schon richtig Lust gemacht. Allein die Aussage, dass Underwood die nächsten Jahre regieren wird macht unheimlich Lust und lässt Raum für Spekulationen auf. Underwood wurde ja schon immer als machthungrig dargestellt, jetzt scheint er Züge eines Diktators aufzuweisen. Wird interessant wie er dies bewerkstelligen will, versucht er die Verfassung zu ändern oder macht er doch den Designated Survivor :grinning:
Hab richtig Bock, Hype

Hoffe es ist die Letzte Staffel bisher folgen die Staffel mal mehr mal weniger einer übergeordneten 5 Akt Dramaturgie (zu mind. mit ein bisschen Fantasie) - wäre für mich perfekt.

Franklin D. Roosevelt
1940 wurde Franklin D. Roosevelt als erster für eine dritte Amtsperiode zum Präsidenten gewählt, wobei seine Anhänger den Bruch der bisherigen Tradition mit der durch den Zweiten Weltkrieg, in den die USA zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingetreten waren, entstandenen besonderen Situation begründeten. Im Jahre 1944, während sich die USA im Kriegszustand befanden, wurde Roosevelt für eine vierte Amtsperiode zum Präsidenten gewählt, starb jedoch im darauf folgenden Jahr im Amt.

Nach Franklin D. Roosevelts Tod wurde von verschiedenen Seiten die Einführung einer strengen Vorschrift in der Verfassung angestrebt, die Präsidenten verbieten sollte, mehr als zweimal in das Amt gewählt zu werden. Hintergrund dieser Bestrebung war die Besorgnis, dass das Amt des Präsidenten ohne zeitliche Begrenzung der maximalen Amtsdauer der Position eines wohlwollenden Diktators auf Lebenszeit gleichkommen könnte, dessen Machtfülle die Gewaltenteilung gefährden und sogar Wahlen überflüssig machen würde. Daher wurde der 22. Zusatz zur Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika eingeführt.

Es gibt immer Möglichkeiten, die Regeln zu umgehen.

Ich glaube HoC hat einfach das Problem, dass die aktuelle politische Realität viel zu abgedreht ist. Ich kann mir Frank Underwood mur schwer vorstellen, wie er im Bademantel im Oval Office sitzt, Schokokuchen mampft und während dessen, völlig gleichgültig, eine Bombardierung im mittleren Osten abnickt.

Vllt wird Underwood ja auch noch UN Generalsekretär (oder so) :smiley:

Also mir hat schon die letzte Staffel nicht mehr so gefallen wie die ersten 3. Werds mir trotzdem anschauen. Habe auch Staffel 4 gerne geschaut. Aber der Hype ist inzwischen weg.

Damals war es ja eine freiwillige Regelung, der sich Roosevelt widersetzt hat weswegen man den Verfassungszusatz überhaupt eingeführt hat

Klar, du hast auch sicher Recht. Dennoch ist ein Systemwechsel immer im Bereich des möglichen. Ich fände es auf jeden Fall mal interessant zu sehen, wie ein talentiertes Autorenteam einen solche Transformation in eine amerikanische Diktatur dramaturgisch umsetzen würde.

Warum kannst du dir Frank nicht so vorstellen? Dem Mann ist doch fast alles gleichgültig, man beachte alles was er getan hat, um Präsident zu werden.

Frank geht es hauptsächlich um macht. Wenn er den nahen Osten bombardieren würde würde er es tun weil es seiner macht dient. Nicht aus ideologischen Gründen

1 „Gefällt mir“

Wer bombardiert denn auch schon den nahen Osten aus ideologischen Gründen? :sweat_smile:

Hach ich freue mich mega auf die 5. Staffel.
Zum einen ist Kevin Spacey einfach nur ein genialer Schauspieler, zum anderen schafft es die Serie, einem den Politwahnsinn in Amerika zu vermitteln.
Und das beste, es durchbricht die 4. Wand, was ich einfach nur genial finde.

Weil Frank Underwood stets größten Wert auf Selbstdisziplin und adäquates Auftreten legt. Auch wenn er sonst ein machtgieriger Drecksack ist, da gebe ich @TheGermMan völlig recht. Ach ja, und so wie der Charakter FU konzipiert ist, würde ich ihm auch zutrauen, dass er einen Tag später noch weiß, wie das Land heißt, welches er hat bombardieren lassen. :wink:

Nachdem ich zum Release der 1. Staffel nach 3-4 Folgen den Faden verloren hatte, habe ich vor 4 Wochen noch einmal angefangen…

Was soll ich sagen. Bin jetzt mit der 5. Staffel durch und finds stellenweise großartig! Hat sich gelohnt der Serie doch noch eine Chance zu geben!

4 „Gefällt mir“

Das freut mich für dich, ich fand die Staffel wieder richtig genial und freue mich auf weitere Folgen.

2 „Gefällt mir“

Das Ende der 5. Staffel hat mich richtig geflasht :blush:

2 „Gefällt mir“

Ich freue mich schon auf den Rosenkrieg zwischen den Underwoods in der nächsten Staffel!

2 „Gefällt mir“

Is er eigentlich in Season 4 schon Präsident?

Er wird doch am Ende der zweiten Staffel vereidigt.

Ich habs nur bis zum Vizepräsidenten gesehn.
Mir verging die Lust an der genialen Serie als sie unbednigt nen Mord einbauen mussten. Ab da fand ichs nur noch extrem “amerikanisch”

Der erste Mord an Peter Russo passiert bereits in der ersten Staffel. Ob nun „auf Zwang amerikanisch“ kann ich nicht sagen, gefallen hat es mir trotzdem :wink:

3 „Gefällt mir“

Na dann wart mal auf Emily Barnes :frust:

edit: Sorry für den Necropost :laughing:

Weiß man eigentlich schon, wann und ob die 5. Staffel auf netflix kommen wird? :smiley: