How to be a Hero Regelwerk

Hallo liebe bohnen c:
seit dem ich das erstemal ein PnP von hauke gesehen habe interessiert mich das thema sehr
grade die kurzen abenteuer wie zb MM haben es mir angetan
ich als anfänger würd auch gerne mal nen kleinen PnP schreiben
am besten finde ich das HTBAH regelwerk was hauke nutzt
gibts dazu irgendwo nen link oder so wo man das komplette regelwerk einmal hat?
und hat evtl wer tipps für nen anfänger ner ein kleines PNP zusammen stellen will?:smiley:

grüße

Dungeon World.

Brauchst nur 2-sechsseitige Würfel (sprich 2d6) und los gehts.
Gibts eigentlich nix besseres für Anfänger und kreative GMs.

http://www.dungeonworldsrd.com//

1 „Gefällt mir“

danke :slight_smile: werd ich mir aufjedenfall mal anschauen
gibts das auch irgendwo auf deutsch? wenn nicht auch nicht so schlimm :smiley: (bin einfach nur jemand ders immer lieber auf deutsch hat)

Das ist @Hauke’s eigenes Regelwerk. Er hat gestern mehr oder weniger durchblicken lassen, dass noch daran gearbeitet wird, es aber bald™ als Buch käuflich zu erwerben ist.

Goldene Regel für GMs:
Lerne zu lernen, bzw. dir Wissen, Unterlagen, Daten und all den Kram zu besorgen/einzutrichtern.

Wenn ich „Dungeon World deutsch“ google, hab ich literally genau was du suchst. Also bitte :smiley:

Ich hätte eher gesagt

Lerne on the fly zu improvisieren oder du bist im Arsch

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, das kann man oder halt nicht, das is eher sone Talentfrage. Aber die Vorbereitung und sowas kann man sich durchaus aneignen und umso besser vorbereitet umso weniger muss man improvisieren.

Ich selber spiele auch lieber eher Runden, wo alles irgendwie ineinander verbunden ist und jeder NPC oder jeder Storyzwang Auswirkungen hat und in die Welt passt. Hängt aber auch stark vom Regelwerk und vom Setting ab.

Und im Notfall kannste es immernoch umdrehen und die Spieler zum improvisieren zwingen :DDD

Naja, ich hab es schon sooft erlebt das den Spielern mehrere Sachen angeboten wurden die sie machen können/sollen und sie haben trotzdem etwas komplett anderes gemacht. Und klar kann man sie zwingen zu machen was der GM will, aber das halte ich für sehr schlechtes Leiten und sorgt nur für frustrierte Spieler.

Hä? Ich hab nie davon geredet den Spielern den Willen des GM aufzuzwingen?
Egal, das wird hier zu sehr offtopic.

Ansonsten guck dir das Cthullu Regelsystem an, das ist ziemlich ähnlich zu dem, jedenfalls vom Würfeln her.