Ich habe mich mal an den Versuch gewagt das HTBAH komplett zu überholen, da ich hier scheinbar keine PDF Dateien hochladen kann versuche ich es mal zu Verlinken HTBAH - Revised 1.0.
Es ist natürlich noch nicht fertig aber ich wollte mal den aktuellen Stand der Dinge Kund tun!
Vielleicht kann und will der eine oder andere auch sein Feedback dazu geben.
HtbaH wird sicherlich noch gespielt, nur sehe ich keine Verbesserung in deiner Überarbeitung. Nichts für Ungut. Du machst es etwas komplexer, aber damit macht man ein Regelwerk nicht unbedingt besser.
Warum die Überarbeitung und was möchtest du damit erreichen?
Ich habe HtbaH einige male bei einem Freund gespielt, die anderen Spieler und ich fanden es irgendwie unausgewogen, zu hohe Pools an Lebenspunkte und Magie. Kein richtiges Magie System, Kampagne Tauglichkeit ist Gefühlt nicht gegeben. Das ist natürlich alles Subjektiv betrachtet, ein guter Spielleiter kann auch ein nicht so gut gelungenes System ausgleichen.
Danke das du Komplex und nicht Kompliziert gesagt hast denn das wäre etwas Grund verschiedenes!
Ich möchte nicht behaupten das ich es unbedingt besser im eigentlich Sinn gemacht habe bzw. mache. Die von dir angesprochene erhöhte Komplexität ist der Versuch es strukturierter zu machen und die Spielbarkeit effizienter zu gestalten.
Auch bin ich so gesehen noch nicht fertig, basierend auf meine Welt funktioniert es sehr gut ich habe aber natürlich in der hier gezeigten Version noch nicht alles eingearbeitet.
Da ich auch schon z.B. Warhammer, BRPS und FHTAGN gespielt habe, habe ich ein wenig Erfahrung mi W% Systemen.
HtbaH bietet einen angemessenen Ausgangspunkt um etwas richtig gutes zu werden, für mich ist es aber im jetzigen Stadium ungenügend gewesen.
Ich hatte so oder so daran gearbeitet, ich habe gedacht das vielleicht noch andere ähnliche Schwächen im System sehen und vielleicht Interesse einer Revised hätten.
Und natürlich brauche ich auch Feedback von Menschen die nicht meine Freunde sind und etwas rationaler ran gehen.
Joa, gut ist halt kein HighFantasySystem, dementsprechend auch keine Magie angedacht. HtbaH basiert auch nicht auf einer Kampfsimulation wie DnD oder Warhammer und Co und ist auch nicht auf balancierte Kämpfe ausgelegt. Hier muss der DM die Schrauben drehen.
HtbaH gilt als Universelles System und genau das bringt es auch mit. Wenn du ein Universelles System in ein FantasySystem abwandeln willst, hast du dir, meiner Meinung nach, echt was vorgenommen.
Jaaa, hier trennen wir uns mein Lieber! Ich denke, dass das ein Fehler ist, ein RPG „effizienter“ zu gestalten. All die Freiheiten die ein universelles System so mitbringt müsstest du rechts und links beschneiden, bis ein Regelschlauch alles strukturiert. Leider wird im Regelfall eben dadurch das Rollenspiel eingeschränkt.
Beispiel: Warum maximal 12 Fähigkeiten pro Kategorie? Und warum ein Maximalwert auf Fähigkeiten? Letzten Endes drängt man die Spieler damit breit aufgestellte Charaktere zu erstellen, statt kreative Unikate. Das strukturiert zwar, aber nimmt auch Freiheiten. Und, zumindest für mich, sind eben diese rollenspielerischen Freiheiten, der Grund überhaupt PnP zu spielen.
Zum Thema Kampf ist bei dir noch reichlich offen, ich denke da kommt noch was und lass dich da erst mal machen.
Zum Thema Zaubern. Troika! macht das ganz nett. Da kann man die Zauber sehr frei auslegen und bekommt so die Flexibilität, die ein universelles System meiner Meinung nach benötigt. Vielleicht wäre das eine Inspiration für dich. Hauptnachteil von Troika ist und bleibt, dass man sich schneller todzaubert als einem lieb ist. Aber no Risk no Fun!
Das waren erstmal meine 2Cent dazu. Insgesamt werde ich dir, glaube ich, keine große Hilfe sein.
Ich befürchte unser Spielstil unterscheidet sich zu stark.
Was heißt keine große Hilfe, Feedback ist Hilfe und Kritik auch, solange sie konstruktiv bleibt.
Geschmäcker sind, Gott sei Dank, verschieden daher ist es auch gar nicht schlimm wenn der eine mehr Salz mag und der andere weniger.
Die Start-Grenzen wie auch die Start-Werte der Fertigkeiten sind zum einen dafür gedacht das jeder , zu mindest zu kleinen Teilen, ein Grund Verständnis aller Fertigkeiten hat ohne eigene wertvolle Punkte darauf verschwenden zu müssen. Die Obergrenze von 50 Punkten pro Fertigkeiten soll das max Powerniveau aller Spieler etwas in der Balance halten.
Die Anzahl der Fertigkeiten ist ebenfalls eine Entscheidung der Balance zwischen den Attributen gewesen, das Machtniveau einer Attribute Kategorie wäre sehr unausgewogen hätte einer dieser Kategorien nur 6, 8 oder 12 Fertigkeiten gehabt bei gleicher FP Berechnung.
Die verschiedenen Genres abzubilden ist ja letztendlich nur eine Formulierungssache, aber ja, in diesem Fall habe ich der Einfachheit halber meine Welt als Basis genommen.
Und es bleibt definitiv noch viel zu tun. Vielleicht ist es zu guter letzt dann dich mehr als nur eine Revised Edition, Initiator dazu bleibt dennoch HtbaH.
„Wenn ich eine 10 auf meinem W10 und eine 00 auf meinem W 100 würfle ist das eine 100, richtig?“
Der W10 muss von 0-9 gehen. Eine 0 und 00 sind dann eine 100.
„Und bei einer 1 und einer 00 eine 1?“
Korrekt.
„Was ist eine 10 und eine 90?“
0 (W10) + 10 (W100) = 10
0 (W10) + 90 (W100) = 90.