Hürden für PietSmietTV: Sendelizenz, Twitch-Partnerschaft und Exklusivität

Genau darüber reden wir doch gerade. :wink:

1 „Gefällt mir“

Kostenersatz!

4 „Gefällt mir“

Ob denen das wohl aufgefallen wäre wenn es RBTV nicht geben würde?

Den Mehrwert eines Rerunstreams verstehe ich aber nicht wirklich, kann man sich doch alles auf Youtube angucken. Wäre mir das viele Geld nicht wert.

3 „Gefällt mir“

Rundfunk ist laut dem Rundfunkstaatsvertrag ein linearer Informations- und Kommunikationsdienst, der sich an die Allgemeinheit richtet. Er verbreitet ausgewählte Angebote, die Nutzer weder zeitlich noch inhaltlich beeinflussen können, entlang eines Sendeplans.

Also ich versteh es zumindest so das ein „offener“ Kanal auf dem Ausgewählte, also festgelegte (durch Sendeplan), Inhalte ausgestahlt werden und bei dem die Nutzer weder Zeitlich noch inhaltlich Einfluss nehmen können aussreicht.

Phu zum Glück gibts bei Bonjwa andauert Votes und die Nutzer können inhaltlich und Zeitlich einfluss nehmen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hatte Gronkh nicht auch einen 24/7 Stream, bzw. eine Lizenz?

Wurde doch damals schon bei RBTV gesagt, dass 24/7 nicht notwendig sind. Man muss nur regelmäßig mit “festem” Plan senden und schon kann man Sendelizenzpflichtig werden.

Sie haben ja zwei Twitchkanäle, pietsmiet und pietsmiettv.
Ich glaube das war am Anfang eher ein nettes Gimmick 24/7 alte LPs laufen zu lassen. Dafür extra eine Sendelizenz lohnt sich wohl eher nicht.
Wenn sie einen richtigen Stream über pietsmiet machen, verdienen sie dabei bestimmt deutlich mehr.

Da steht noch mehr:

[quote]Zum Rundfunk zählt jede lineare, für die Allgemeinheit und zum zeitgleichen Empfang bestimmte Veranstaltung und Verbreitung von Angeboten in Bewegtbild und/oder Ton entlang eines Sendeplans unter Benutzung elektromagnetischer Übertragungswege.

Kein Rundfunk sind Angebote, die

  • jedenfalls weniger als 500 potenziellen Nutzern zum zeitgleichen Empfang angeboten werden,
  • zur unmittelbaren Wiedergabe aus Speichern von Empfangsgeräten bestimmt sind,
  • ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen,
  • nicht journalistisch-redaktionell gestaltet sind oder
  • aus Sendungen bestehen, die jeweils gegen Einzelentgelt freigeschaltet werden.[/quote]

Quelle: http://www.die-medienanstalten.de/themen/zulassung/rundfunk.html

Wichtig hier einmal die Beschränkung auf >500 Zuschauer (wobei mir nicht ganz klar ist ob potentiell oder tatsächlich) sowie “zur unmittelbaren Wiedergabe aus Speichern von Empfangsgeräten bestimmt sind” was ja auf nen Stream eigentlich zutrifft.

Außerdem wird auch von “Veranstaltungen” geschrieben was sich ja eher auf einmalige Ereignisse bezieht.

1 „Gefällt mir“

Durch das Wörtchen „jedenfalls“ würde ich mal davon ausgehen das es hier um „potentielle“ Zuschauer geht, also bricht jeder Stream das von Haus aus schonmal auch wenn er nur 2 Zuschauer hat :wink:

Naja oder so Veranstaltungen wie die Handball WM zu der gab es ja auch einen Online Stream dieses Jahr.

Eben. Und so ne Handball WM ist ja eher nicht 24 Stunden am Tag an 7 Tagen die Woche. :wink:

Naja für Pietsmiet ist es eine weitere Einkommensquelle und für die Community ist ein Platz, wo man sich treffen und unterhalten kann und sich nebenbei noch Reruns ansieht.

es gibt viele Leute, die wollen ein kuratiertes Programm (in einem solchen STream werden ja wohl nicht ihre langweiligsten Lets Plays landen)

Kenne genug Leute, auch teils jüngeren Alters, wenn man denen sagt sie sollen auf Amazon Prime einen Film aussuchen, schauen sie was denn gerade beliebt ist, und denen Partout kein Film einfällt, den sie sehen wollen würden.

Ich habe keine Ahnung wer das sein soll :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eine Gruppe von Lets Playern. Waren auch schon beim Chatduell.

Ah ok, vom Chat Duell kommt mir der Name bekannt vor, danke. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

2017 und das internet ist immernoch neuland. wenigstens bauen wir selbstfahrende und schadstoffarme autos…oh wait. die zukunft hängt deutschland gerade in grossen schritten ab

Nur weil PietSmiet eine Sendelizenz beantragen müssen? Man kanns auch übertreiben…

8 „Gefällt mir“

Dann muss sich Bonjwa auch warm anziehen!? @Mental

1 „Gefällt mir“

nö, weil es ein weiteres symptom ist aufgrund von versagen der politik deutschland an die neuen technologien anzupassen und diese zu fördern und stattdessen zb immernoch die gema im internet wüten lässt.