Darum ist er ja sauer auf YouTube wegen deren kuriosen werbekundenrelevanten entmonetarisierungsrichtlinien und hat z.b. das edna bricht aus nur auf twitch hochgeladen (um YouTube eins auszuwischen)
Siehe auch das Video von Peter Smits (der solche Themen meiner Meinung nach immer relativ neutral anspricht)
/edit: backgroundinfo: es ging damals im das Battlefield 1 lets play von Gronkh —> https://youtu.be/4deExVbch9s vor welchem YouTube keine Werbung aufgrund des themas „erster Weltkrieg“ erlaubt. Gleichzeitig hat YouTube aber vor jedem (Werbekunden relevanten) Video eine Werbung von EA mit dem Inhalt Battlefield 1 geschalten.
Das heißt: Gronkh hat durch YouTube nichts von seinem Battlefield 1 letsplay verdient, „musste“ durch sein minecraft letsplay jedoch Werbung für Battlefield 1 machen.
Für mehr Druck auf Twitch oder Youtube müssten sich die Streamer/Influencer besser vernetzen und geschlossener agieren. Wenn PS von Twitch weggeht, müsste z.B. die ganze 2nd Wave Gruppe nachziehen, aber sowas wird wahrscheinlich nicht passieren. Das könnten sie allenfalls nur auffangen, wenn sie jetzt vorab eine Streamer-Gewerkschaft gründen
Das ist ja das Video (und das zeitlich knapp zusammenliegende video über die sendelizenz) was (vielleicht zurecht) die schlechte Meinung von Bammbamm über Gronkh verursacht hat, da er dort sich die Bohnen ins Spiel bringt
Die Sendelizenz-Geschichte war im Mai. Das video was du verlinkt hast, war von September und dreht sich nur ums Streamen auf mehreren Seiten. Er hat bei beiden RBTV erwähnt
genau darum meine ich ja das es wahrscheinlich nicht lange geht bis er auch wieder seinen senf dazu gibt. nicht falsch verstehen, ich finde exclusiv content immer kundenunfreundlich und finde da amazon/twitchs politik absolut scheisse. allerdings beweist auch rbtv das wenn man ihnen entgegen kommt durchaus auch ein kompromis möglich ist. darum stört mich auch das rbtv ins spiel gebracht wird, nicht weil es rbtv ist sondern weil die umstände wie sich rbtv mit twitch geeinigt hat (twitch exclusive vod’s) ignoriert wird.
das andere ist gerade wenn man öffentlich bellt sollte man auch bereit sein zu beissen, wenn man das nicht tut kommt halt gerade bei jemand mit der reichweite von gronkh der verdacht auf das man nicht kompromissbereit ist und lediglich versucht mit öffentlichem druck sein ding durchzusetzen. unterm strich hat er schon youtube und twitch den rücken kehren wollen und brachte ins spiel sich zu organisieren gegen die rundfunklizenz, lt eigener aussage vor allem für die armen kleinen streamer. unterm strich verdient er immernoch mit twitch und youtube massig geld und ne sendelizenz hat er inzwischen auch, sollen die kleinen schauen wo sie bleiben. ich mag einfach keine heuchler und manipulierer