Rundfunk ist laut dem Rundfunkstaatsvertrag ein linearer Informations- und Kommunikationsdienst, der sich an die Allgemeinheit richtet. Er verbreitet ausgewählte Angebote, die Nutzer weder zeitlich noch inhaltlich beeinflussen können, entlang eines Sendeplans
Eben, man haftet wie ein Fernsehsender, was im Zweifel extrem teuer werden kann und auf jeden Fall einen Anwalt benötigt. Dazu brauch man so wie es verstanden habe, auch einen Jugendschutzbeauftragten und so weiter. Alles für kleinere Streamingprojekte nicht realisierbar.
Hier sollte der Gesetzgeber echt mal eine Zwischenlösung finden. Das solche Streams sich an Regeln wie den Jugendschutz grundsätzlich halten müssen, finde ich wichtig, aber das ist aktuell einfach nicht verhältnismäßig. Die Gesetzeslage ist leider extrem realitätsfern atm.
Nunja der Sendeplan für nächste Woche ist halt gestern zwischen 18 und 19 Uhr so von der Community gevoted worden, dass erkennt man jedoch grade nur daran wie stark er von dem dieser Woche abweicht… so wie diese Woche sahen die letzten Wochen alle ziemlich ähnlich aus Programmtechnisch.
Heute berichtet kurz Christian Solmecke von dem Fall - mit der Ansage, nächste Woche in einem Video nochmal ins Details zu gehen, was die Sendelizenz betrifft:
Was ich da ja auch nochmal interessant finde, ist, dass er bei 3:08 meint, dass da evtl. noch eine EU-Verordnung auf uns zurollen soll, die den Rundfunkbegriff auch auf VoDs/Youtube-Videos ausweitet, die bisher als komplett zulassungsfrei deklariert waren… Das könnte durchaus hässlich werden, denn momentan ist so eine Lizenz gar nicht mal so billig, wie man um einige Ecken hört (1.000 - 10.000€ soll die Kostenspanne betragen) und auch ein großer Aufwand zu beantragen.
Für größere Youtuber und Streamer mag das ja durchaus kein allzu großes Problem darstellen, aber für kleinere könnte allein schon der Kostenpunkt das Aus bedeuten. Je nachdem, wie weit und wie hart die Regulierungen der EU-Verordnung sein könnten.
Das ist das perfekte Thema für eine Press Select-Folge mit PietSmiet und jemanden von einer Medienanstalt.
Allerdings bezweifle ich, dass die Beteiligten gerade viel Lust an einer gemeinsamen Talkrunde haben, solange die Situation noch ziemlich unübersichtlich ist.